Rolladensteuerung mit Zeitschaltuhren versehen !

möchte meine elektr. Rolladensteuerung mit Zeitschaltuhren versehen,reicht hier einfach ein Tausch der Schalter oder muß elektr.etwas geändert werden ?

Hallo handelt es sich hier um eine Zentralsteuerung ? Wenn es einzelne Schalter sind würde ich Memory Schalter einbauen weil sie ganz einfach zu programmieren sind . Normale Zeitschalter sind viel zu kompliziert einzustellen .
viele Grüße noro

hallo, es handelt sich hier nicht um eine zentralsteuerung sondern um einzelne schalter !

Hallo,

das kann hier keiner wissen.
Wenn beim Schalter sowohl die Zuleitung als auch der Motorabgang ankommen, können normale Schaltuhren verbaut werden. Ich empfehle solche mit „Astro-Programm“. Die werden einmal eingestellt und dann nie wieder angerührt.

Wenn am Schalter hingegen kein Neutralleiter verfügbar ist, müssen besondere Uhren verbaut werden - geht aber auch. Dein Elektriker wird dich beraten.

Moin,

meinst du mit Memory-Schalter diese, die stur einen einmal eingelernten Befehl alle 24h wiederholen?

Das ist eine preiswerte Lösung - würde ich keinem empfehlen.

Stand der Technik sind Uhren, die einmal mit Uhrzeit, Datum und Standort gefüttert werden und dann in der Lage sind, die Sonnenauf- und untergangseiten selber zu berechnen.
Es sind dann Funktionen möglich wie:

• fahre morgens bei Sonnenaufgang hoch, aber werktags nicht vor 7Uhr und am Wochenende nicht vor 8Uhr
  • fahre bei Sonnenuntergang herunter, aber nicht vor 20Uhr

Die packst du nach Erstinstallation nie wieder an.

1 Like