Rolladenwickler

Hallo, ich möchte in meiner Wohnung die Fensterrolladen mit elektrischen Schwenkwicklern ausstatten. Die Breite der Rolladengurte beträgt 13 mm. Da ich bei meiner Suche nur Wickler für eine Gurtbreite von 15 mm gefunden habe, frage ich, ob diese auch mit meinen etwas schmaleren Gurten problemlos betrieben werden können? 

Über Hilfen zu meinem Problem würde ich mich freuen.
Vielen Dank und Grüsse von Heinz

Hallo Heinz,

ich habe auch gerade meine Wickler umgerüstet auf Elektro, genau wie du .
Wichtig ist vielmehr die Gurtstärke bzw. Gurtlänge.

Wenn Du ein zu dickes Gurtband verwendest, bekommst Du das Band nicht ganz aufgewickelt, sprich die Rollade fährt nicht ganz hoch. Schau Dir vorhger die Datenblätter genau an und mess Deinen Gurt.

Die schmaleren Gurte sollten kein Problem darstellen, warum 13 und/oder 15 mmm auf dem Markt sind …, um die Heimwerker zu ärgern, der statt 13 mm im Baumarkt 15 kauft und das nicht passt :smile: :smile:

Habe das Modell 9540 von der Firma Roll********* verwendet, mit Zeitfunktion, ggf. mit Lichtsensor und ggf. Fernbedienung.

Gruß

Jürgen

Hallo,

in der Regel heißt es : bis 15mm

Geht.

LG
66er

problemlos betrieben werden können? 

Nein

wenn du einen 13er Gurt auf eine 15er Rolle wickelst, mußt du damit rechnen das er irgendwann nicht sauber aufwickelt und seitlich über rutscht. Du hast einen elektrischen Antrieb ohne Hindernisserkennung? Dann wickelt das Motörchen so lange bis irgend etwas nach gibt…

servuß Helmut

Hallo Heinz,

da muss ich meinen Vorschreiben leider wiedersprechen.

So pauschal kann man das nicht sagen.
Schau mal in die Anleitung bzw, das Datenblatt des Gurtwicklers den du ins Auge fasst.

Einige haben auch eine Gurtbreite von 14 mm angegeben.
Ohne Werbung zu machen: Das erste Googleergebnis welches ich nun gesehen habe :http://www.schellenberg.de/antrieb.htm

Dort wäre z.B. 14 mm Gurtbreite. Da kannst du mit einem 13 mm Gurtband Problemlos arbeiten.
So genau Rollt sich ein Gurt eh nicht auf, als das dieser 1 mm bemerkt werden würde.

Gruß
Marcel

Hallo nochmal,

Ohne Werbung zu machen: Das erste Googleergebnis welches ich
nun gesehen habe :http://www.schellenberg.de/antrieb.htm

Dort wäre z.B. 14 mm Gurtbreite. Da kannst du mit einem 13 mm
Gurtband Problemlos arbeiten.
So genau Rollt sich ein Gurt eh nicht auf, als das dieser 1 mm
bemerkt werden würde.

Habe selbst gerade umgerüstet und unterschiedliche Gurtbreiten im Einsatz. Geht problemlos.

Gruß
Marcel

LG
66er

Hallo,

problemlos betrieben werden können? 

Nein

Quatsch!

wenn du einen 13er Gurt auf eine 15er Rolle wickelst, mußt du
damit rechnen das er irgendwann nicht sauber aufwickelt und
seitlich über rutscht.

Dann passt der 13er Gurt wohl in die 2mm Überbreite oder wie soll ich das verstehen?

Du hast einen elektrischen Antrieb ohne
Hindernisserkennung? Dann wickelt das Motörchen so lange bis
irgend etwas nach gibt…

Hinderniserkennung haben fast alle aktuellen Geräte. Als ich suchte, fand ich keine ohne.

servuß Helmut

LG
66er

Ich glaube nicht das du den Mut hast, deinen Kunden das schriftlich zu garantieren. Also mit Stempel und Unterschrift auf Geschäftspapier.

Oder?

Hallo nochmal (soviel Zeit sollte immer sein, zumal wenn man wie Du suggeriert Geschäftsmann zu sein)

Ich glaube nicht das du den Mut hast, deinen Kunden das
schriftlich zu garantieren. Also mit Stempel und Unterschrift
auf Geschäftspapier.

Die Frage stellt sich nicht, da ich Verbraucher bin.

Oder?

Aber zu dem was ich geschrieben habe stehe ich, da ich es selbst auch gerade umgesetzt habe! (Gurtbandwickler bis 15mm, verbauter Gurt 13mm)

LG
66er

Hallo!

Aber zu dem was ich geschrieben habe stehe ich, da ich es selbst auch gerade umgesetzt habe!

Ja schön mal sehen, ob Du in einem Jahr noch so begeistert bist.:wink:

Sepp.

Hallo Sepp,

werde es Dich wissenlassen!

:wink:

LG
66er

Moin Heinz,

Hallo, ich möchte in meiner Wohnung die Fensterrolladen mit
elektrischen Schwenkwicklern ausstatten.

Dann musst du zu den Schwenkwicklern ein Stromkabel führen
und dazu wahrscheinlich die Wand mindestens ankratzen.

Was es dazu gibt, wurde dir schon geschrieben.

Ich rate dazu mal nachzudenken, ob du den notorischen Schwach-
punkt Rolladengurt nicht gleich ganz eliminierst. Dazu musst du
nur das Stromkabel bis an die Rolladenachse führen und diese
gegen ein Modell mit elektrischem Achsenmotor tauschen und ev.
die Befestigungspunkte der Achse ändern.

Ich habe es bei mir gemacht und es nicht bereut. Zwar kostet es
pro Fenster ca 100 Euro mehr aber du hast danach einen wirklich
dichten Rolladenkasten und nie mehr einen gerissenen Gurt.

Viele Grüße

Jake

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Modell 9540 von Ra… hatte ich schon im Fokus und werde mein Vorhaben nun angehen.

Beste Grüsse von Heinz

Hallo Heinz,

wenn Du darin fachlich fit bist, kannst Du auch die Zuleitungen einkürzen. Habe mir Kabel und die flachen Stecker im Web dazubestellt. Dann kannst Du die Zuleitungen passend verlegen (z.b. in Ecken, hinter Fußbodenleisten o.ä.) und sie mittels Heisskleber auch an der Wand befestigen. Ich persönlich mag diese „Affenschaukeln“ (lange herumhängende Kabel) nicht.

Viel Erfolg und viel Spaß später damit

Gruß

Jürgen