Rolläden

Hallo,

bei mir gibt es etliche Fenster mit genauso vielen Rolläden. Einige dieser Rolläden haben die blöde Eigenschaft, dass man sie nur bis 5 cm vor Anschlag hochziehen darf. Ansonsten bleiben sie hängen, und man muss sie von außen runterziehen. Also den Gurt innen lockern (als ob man sie runterlassen will) und von außen leicht ziehen.
Das ist nicht immer ohne Verrenkungen möglich… :smile:

Kennt ihr das Problem? Und wisst ihr, wie man dem entgegnen kann? Wie gesagt, bis kurz vor Ende läuft alles glatt - rauf und runter.
Es sind übrigens Kunststoffrolläden und Holzrahmen/fenster.

Danke,

Haelge

Hallo,
mehrere Moeglichkeiten.
1 Als Anschlag nach oben haben sie manchmal solche Kunststoffzylinder an der letzten Lamelle, die sich an der Wand beim Antreffen verkeilen, die letzte Lamelle umkippen.
2 Kasten innen kleiner als Rolladenwickel, wegen Waermedaemmung oder schlechtem Wickel oder laengerem neuem Rolladen(Panzer).
3 Welle schwergaengig, die wenigen Lamellen bringen den Wickel nicht zum Drehen.
4 Lamellen seitlich gegeneinander verschoben, bewirken diese erhoehte Reibung von 3 weil sie seitlich schleifen.
Gruss Helmut

Hallo!

Kasten innen kleiner als Rolladenwickel, wegen Waermedaemmung oder :schlechtem Wickel oder laengerem neuem Rolladen(Panzer).

Ich Denke auch das da da Problem liegt.
Kasten öffnen und nachsehen.

Sepp.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Dann kann man wohl wenig machen. Die Rolläden sind nicht neu. Dann wird der Kasten wohl etwas zu eng sein. Öffnen will ich den nicht. Zugriff ist von unten; ein Öffnen würde eine Riesensauerei geben und ich müsste neu tapezieren.

Servuß
also ich finde das öffnen nicht so tragisch. Ich mache das mit einem Teppichmesser, an der Fuge entlangschneiden und dann die Schrauben suchen. Eine ist meist in der mitte, zwei jeweils an der Seite. Mit einem flachem aber breiten Stemmeisen oder einer scharfen Spachtel lupfst du den Deckel, dann siehst schon wo noch Schrauben sind.
Wenn du den Rollo runterlässt siehst du wo er streift. Achtung: manchmal hat sich auch mal seitlich die Lagerung gelockert, prüfe das ob die Walze festsitzt
grüße Helmut