Rolläden dämmen

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben ein Bungalow, die Rollos kommen direkt vom Dach und liegen da frei ohne Kasten.
Wie geht man am Besten vor?
Was gibt es für Syteme die praktisch und kostengünstig sind?
Kasten inkl. Dämmung?

Vielen Dank schon mal!!!

Hallo Steffi,

manchmal ist es am einfachsten, einen kompletten neuen Rollladen mit Kasten und Zubehör an Stelle des alten einzusetzen.

Sicher kann man auch einen neuen Kasten mit Dämmung drumrum bauen, aber das kommt auf die Gesamtsituation an und kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Handwerklich Versierte werden sicher in jedem Baumarkt fündig. Für die anderen lohnt sich meist der Gang zu einem ansässigen Rollladenbauer.

Viele Grüße
roro

Hi
Wenn die ungedämmt auf dem Dach liegen dann ist das doch kein problem.
Wobei ich schwierigkeiten habe mir das vorzustellen.
oder sind sie in der Traufe verbaut?
Wärmedämmproblematisch ist es nur wenn sie oberhalb des Fensters in einem alten Kasten sind und der Kalt ist.

Gruß Claas

Also mit der Traufe sind die glaub ich nicht verbunden, da unser erst gemacht worden mit Traufe und die haben mit den Rollos Nichts gemacht…

LG

Also sind sie oberhalb des Fenster in einem Sturtz kasten aufgewickelt?

Gruß Claas

hallo,

bitte kontaktieren Sie mich über meine Internetseite
www.stella-porta.de

mfg
Stefan Fleig

Hallo,

glaube nicht, wenn man hochschaut zum Dachboden sieht man einfach die aufgerollten Rolläden ohne irgendetwas drumrum…

Also sind sie oberhalb des Fenster in einem Sturtz kasten
aufgewickelt?

Gruß Claas

Wenn der Dachboden nicht ausgebaut ist, ist es egal.
Dem Rolladen ist es egal ob er drausen ist oder nicht.
Gruß Claas

Hallo,

also der Dachboden ist eine nicht ausgebaute nach oben offen Holzbalkendecke , welche mit Dämmwolle ausgelegt ist(schon alt). Es kommt denk ich die meiste Kälte durch die Rollos auch rein…

Danke schon mal.

LG

Wenn der Dachboden nicht ausgebaut ist, ist es egal.
Dem Rolladen ist es egal ob er drausen ist oder nicht.
Gruß Claas

Hallo
das kommt auf die Rolläden an,
wenn es ein Vorsatzrolladen ist (sitzt vor dem Fenster) ist eine Dämmung eh nicht erforderlich, da keine Kältebrücke in der Fassade.
Wenn sie auf dem Fenster sitzen, ist eine Dämmung möglich. Dazu den sog. Revisionsdeckel (innen zu sehen, häufig überstrichen, mit kleinen Befestigungsschrauben) öffnen, dann den Zwischenraum zwischen dem Kasten und dem Panzer mit Dämmplatten (gibt es im Baumarkt) für Rolläden dämmen.
Es gibt auch Halbschalen, die in die Kästen eingesetzt werden. Auch die Oberseite des Deckels kann man mit einer flachen Dämmplatte versehen. (hier bitte den Abstand zum aufgewickelten Panzer abmessen, damit dieser nicht an der Dämmplatte streift)
Es gibt auch fertige Kästen die schon gedämmt sind, aber Aufsatzrolläden lassen sich ohne erheblichen Aufwand nicht tauschen.
Neue komplette Vorsatzrolläden sind schon gedämmt, diese werden vor das Fensterelement gesetzt. Aufgrund der Durchführung des Antriebes (Gurt,Kurbel oder Elektrisch) ist dafür schon etwas Fachwissen und handwerkliches Geschick erforderlich.
Auch beim Ausmessen evtl. Hilfe eines Handwerkers hinzunehmen.

Gruß
Michael