Hallo baue zur Zeit an meiner Doppelhaushälfte. Werde jetzt demnächst Fussbodenheizung legen. Habe ich die Möglichkeit die Fussbodenheizung, Licht oder Rollädenmotoren mit einem Handy, Ipad oder Laptop steuern. Oder durch das Internet wenn ich mal nicht zu hause sein sollte. Würde mich über evtl. angebotene Systeme freuen. Hat jemand schon Erfahrung mit soetwas. Vielen Dank schonmal für die antworten.
hallo.
Hallo baue zur Zeit an meiner Doppelhaushälfte. Werde jetzt
demnächst Fussbodenheizung legen. Habe ich die Möglichkeit die
Fussbodenheizung, Licht oder Rollädenmotoren mit einem Handy,
Ipad oder Laptop steuern. Oder durch das Internet wenn ich mal
nicht zu hause sein sollte. Würde mich über evtl. angebotene
Systeme freuen.
schau dich mal hier um: http://www.eib-home.de/
Hat jemand schon Erfahrung mit soetwas.
nein. hatte zwar bei meinem umbau auch mit dem gedanken gespielt, aber es erstmal dabei belassen, EIB-kabel einzuziehen. die aktoren waren mir einfach zu teuer, dafür, daß es für mich eigentlich nur spielerei gewesen wäre (warum sollte ich z.b. über handy mein licht einschalten wollen? ich seh’s ja eh nicht, wenn ich nicht daheim bin. und zur einbruchsprävention tut’s eine entsprechende zeitschaltuhr auch).
gruß
michael
Hallo,
Erfahrung habe ich damit auch nicht, allerdings weiß ich, dass es nicht so einfach ist.
GIRA bietet z.B. solche Systeme an. Hier mal ein Link zu entsprechendem System:
http://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/knx-eib_s…
(ich bin kein Verkäufer, nicht verwandt oder verschwägert mit Gira und dies soll keine Werbung sein. Einzig ein Hinweis auf ein System dieser Art.)
Es müssen dazu aber wohl entsprechend auch andere Leitungen verlegt werden.
Viel Erfolg!
Gruß
Marcel
Das alles läuft unter dem Stichwort „Hausautomation“. Versender wie elv.de, conrad.de, gira.de u.a. führen dazu Systeme, die es erlauben per Internet oder Smartphone von jedem Flecken der Erde auf einzelne Aktoren (Rolladen, Heizung, Licht, … Einfluss zu nehmen.
Bei allen Versenden klären über technische Fragen auch telefonisch auf. Bei ELV ist es z.B. die Tel.: Nr.: (0491/6008-88) unter der Entscheidungshilfen zu erfahren sind. Ich nenne ELV deshalb, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, diese Eigenentwicklungen mit unterschiedlichen Ausbaustufen herstellen und dementsprechen detailliert beraten können.