Wie man sicherlich schon an meinem Namen erkennen kann bin ich ein absoluter Horrorfilm-Fan und teile meine Begeisterung gerne mit Freunden. Da diese aber meist nur tagsüber Zeit haben, mussten wir das bis jetzt immer auf Nachmittags verlegen. Nach dem ersten Film kam aber bei meinen Freunden Enttäuschung auf:
Durch mein Fenster scheint sehr viel Licht und das lässt sich noch nichtmal mit normalen Vorhängen beseitigen da immer noch an der Seite Lichtstrahlen reinkommen. Und wie das nun bei Horrorfilmen ist, ist Licht tabu. Nun suche ich eine Möglichkeit mein Wohnzimmer 100% von Licht abzuschotten, und wenn ich 100% meine dann meine ich dass wirklich gar kein Lichtstrahl mehr rein darf (es muss in meinem Zimmer so dunkel sein als wär es tiefste Nacht) selbst nicht an den sonnigsten Sommertagen da wir auch gerne im tiefsten Sommer eine Horrosession machen wollen. Es muss also bei jeder Witterung komplett „Sonnendicht“ bleiben. Ausserdem liegt mein Wohnzimmer mitten in der Sonnenseite d.H. mein Wohnzimmer wird geradezu mit Licht bombadiert.
Nun habe ich eine Seite gefunden wo ich einige Produkte zur kompletten Verdunkelung gefunden habe:
Allerdings habe ich in Sachen Verdunkelungsrollos & Rolläden komplett keine Ahnung. Bei Kumpels habe ich Erfahren dass Rolläden wirklich das komplette Licht draußen halten und das Zimmer selbst an einem Sommertag so dunkel ist wie in der tiefsten Nacht. Nun ist die Montage bei mir sehr schwierig da ich mein Zimmer in der 2.Etage habe und davor kein Dach o.Ä. also kann ich es schonmal nicht von außen montieren da ich ja keine Standmöglichkeit habe.
Also habe ich noch weiter gesucht und Verdunkelungsrollos gefunden. Diese werden mit seitlichen Schienen (V oder U - Schienen) montiert um seitlich kein Licht durchzulassen, diese kann man von innen anbringen (Pluspunkt für mich) und sollen angeblich kein Licht durchlassen. Allerdings weiß ich nicht ob dann mein Zimmer komplett „Lichtfrei“ ist wie es bei Rolläden der Fall ist, selbst in den hellsten Sommertagen. Es geht mir wirklich nur um den Verdunkelungseffekt sodass es bei dem nächsten noch so hellen Horror-Kino-Sommer-Tag () Stockfinster in meinem Zimmer ist. Preis ist natürlich egal!
Nun meine Frage an euch: Halten beide Alternativen (Rolläden & Verdunkelungsrollos) gleich effizient das Licht ab oder muss ich bei den Verdunkelungsrollo Abstriche in Sachen „Lichtabschirmung“ machen?
Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus und kann aus Erfahrung sprechen.
ich denke, dass Dir in Deinem speziellen Fall nur ein Rolladen helfen könnte. Diese können im Fenstersturz, direkt aussen am Fensterrahmen befestigt werden. Diese Kästen sind von innen auch nicht zu sehen.
Damit lässt Du dann nicht nur das Licht, sondern auch die Wärme draussen. Wenns baulich möglich ist, würde ich das machen.
ich glaube auch, dass du nicht ohne einen richtigen Rolladen kaum auskommen wirst -> wegen der „absoluten Dunkelheit selbst bei grellem Licht“.
Diese Verdunklungs-Rollos haben (zumindest wie ich es gesehen habe) immer etwas Licht durchgelassen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, ein gut schließendes Innen-Rollo (nicht diese Blechteile!) zu bekommen, aber da müsste man dir in einem größeren Baumarkt aber einen Tipp geben können.
Als bei mir mal ein Fenster zu Bruch ging, habe ich eine Spanplatte davorgestellt und mit einem Stiel vom Besen und Schraubzwingen an den Seiten (Fensterbank) befestigt, das war komischerweise auch absolut Lichtdicht (auch an den Seiten). Vielleicht für dich eine Idee (wenn auch etwas verrückt, aber bei mir hat es geklappt).
Hallo,
da ich unter anderem Optoelektronik entwickle, brauche ich auch
gelegentlich richtig duster.
Deshalb habe ich im Büro mit spezielle Verdunklungsrollos installieren
lassen. Die laufen wie schon festgestellt seitlich in U-Schienen.
Das Material ist tatsächlich lichtdicht.
Nur durch die Spalten der Schienen kommt noch ein winziges bischen Licht
durch, aber das wirst du ignorieren können, weil der Film ja auch
Licht macht.
Solche speziellen Anfertigungen gibt es sicher nicht im Handel.
Da mußt du eine Fachfirma für Rollos und Verdunkelungen anfragen.
Außenjalousien sind natürlich soweiso als Abschattung im Hochsommer
optimal. Wen Geld keine Rolle spielt, sollte man so was machen lassen.
In einer Mietwohnung ist das allerdings nicht so einfach, weil
Veränderung der Bausubstanz und das muß der Vermieter mitmachen.
Gruß Uwi
Nun suche ich eine
Möglichkeit mein Wohnzimmer 100% von Licht abzuschotten, und
wenn ich 100% meine dann meine ich dass wirklich gar kein
Lichtstrahl mehr rein darf (es muss in meinem Zimmer so dunkel
sein als wär es tiefste Nacht) selbst nicht an den sonnigsten
Sommertagen da wir auch gerne im tiefsten Sommer eine
Horrosession machen wollen. Es muss also bei jeder Witterung
komplett „Sonnendicht“ bleiben. Ausserdem liegt mein
Wohnzimmer mitten in der Sonnenseite d.H. mein Wohnzimmer wird
geradezu mit Licht bombadiert.
Nun habe ich eine Seite gefunden wo ich einige Produkte zur
kompletten Verdunkelung gefunden habe:
Allerdings habe ich in Sachen Verdunkelungsrollos & Rolläden
komplett keine Ahnung. Bei Kumpels habe ich Erfahren dass
Rolläden wirklich das komplette Licht draußen halten und das
Zimmer selbst an einem Sommertag so dunkel ist wie in der
tiefsten Nacht. Nun ist die Montage bei mir sehr schwierig da
ich mein Zimmer in der 2.Etage habe und davor kein Dach o.Ä.
also kann ich es schonmal nicht von außen montieren da ich ja
keine Standmöglichkeit habe.
Also habe ich noch weiter gesucht und Verdunkelungsrollos
gefunden. Diese werden mit seitlichen Schienen (V oder U -
Schienen) montiert um seitlich kein Licht durchzulassen, diese
kann man von innen anbringen (Pluspunkt für mich) und sollen
angeblich kein Licht durchlassen. Allerdings weiß ich nicht ob
dann mein Zimmer komplett „Lichtfrei“ ist wie es bei Rolläden
der Fall ist, selbst in den hellsten Sommertagen. Es geht mir
wirklich nur um den Verdunkelungseffekt sodass es bei dem
nächsten noch so hellen Horror-Kino-Sommer-Tag () Stockfinster
in meinem Zimmer ist. Preis ist natürlich egal!
Nun meine Frage an euch: Halten beide Alternativen (Rolläden
& Verdunkelungsrollos) gleich effizient das Licht ab oder muss
ich bei den Verdunkelungsrollo Abstriche in Sachen
„Lichtabschirmung“ machen?
Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus und kann aus
Erfahrung sprechen.
da ich unter anderem Optoelektronik entwickle, brauche ich
auch
Hallo Uwi,
mit dem Vermieter u.a haste Recht.
Wenn da Geld keine Rolle spielt und der Vermieter zustimmt kann man locker eine fachfirma beauftragen die ein Außenrollo, Rolladen Jalousie anbringt die vollkommen Lichtdicht ist.
Aber „Innenlösungen“ werden wohl genauso dicht sein.
Beim Lesen der Anfrage, du sagst ja selbst Optoelektronik, dachte ich spontan auch an das Fotografiebrett (gibst das?).
Jedenfalls wird da auch nicht jeder eine eigene Dunkelkammer haben wenn er selbst entwickelt sondern sie müssen dann einen Raum kurzfristig umfunktionieren, also Lichtmäßig auf Null setzen.
PS: ich schaute dann mal ins Hobby-Brett, dort in die FAQ, nicht ein Eintrag *wunder*
Gruß
Reinhard
gelegentlich richtig duster.
Deshalb habe ich im Büro mit spezielle Verdunklungsrollos
installieren
lassen. Die laufen wie schon festgestellt seitlich in
U-Schienen.
Das Material ist tatsächlich lichtdicht.
Nur durch die Spalten der Schienen kommt noch ein winziges
bischen Licht
durch, aber das wirst du ignorieren können, weil der Film ja
auch
Licht macht.
Solche speziellen Anfertigungen gibt es sicher nicht im
Handel.
Da mußt du eine Fachfirma für Rollos und Verdunkelungen
anfragen.
Außenjalousien sind natürlich soweiso als Abschattung im
Hochsommer
optimal. Wen Geld keine Rolle spielt, sollte man so was
machen lassen.
In einer Mietwohnung ist das allerdings nicht so einfach,
weil
Veränderung der Bausubstanz und das muß der Vermieter
mitmachen.
Gruß Uwi
Nun suche ich eine
Möglichkeit mein Wohnzimmer 100% von Licht abzuschotten, und
wenn ich 100% meine dann meine ich dass wirklich gar kein
Lichtstrahl mehr rein darf (es muss in meinem Zimmer so dunkel
sein als wär es tiefste Nacht) selbst nicht an den sonnigsten
Sommertagen da wir auch gerne im tiefsten Sommer eine
Horrosession machen wollen. Es muss also bei jeder Witterung
komplett „Sonnendicht“ bleiben. Ausserdem liegt mein
Wohnzimmer mitten in der Sonnenseite d.H. mein Wohnzimmer wird
geradezu mit Licht bombadiert.
Nun habe ich eine Seite gefunden wo ich einige Produkte zur
kompletten Verdunkelung gefunden habe:
Allerdings habe ich in Sachen Verdunkelungsrollos & Rolläden
komplett keine Ahnung. Bei Kumpels habe ich Erfahren dass
Rolläden wirklich das komplette Licht draußen halten und das
Zimmer selbst an einem Sommertag so dunkel ist wie in der
tiefsten Nacht. Nun ist die Montage bei mir sehr schwierig da
ich mein Zimmer in der 2.Etage habe und davor kein Dach o.Ä.
also kann ich es schonmal nicht von außen montieren da ich ja
keine Standmöglichkeit habe.
Also habe ich noch weiter gesucht und Verdunkelungsrollos
gefunden. Diese werden mit seitlichen Schienen (V oder U -
Schienen) montiert um seitlich kein Licht durchzulassen, diese
kann man von innen anbringen (Pluspunkt für mich) und sollen
angeblich kein Licht durchlassen. Allerdings weiß ich nicht ob
dann mein Zimmer komplett „Lichtfrei“ ist wie es bei Rolläden
der Fall ist, selbst in den hellsten Sommertagen. Es geht mir
wirklich nur um den Verdunkelungseffekt sodass es bei dem
nächsten noch so hellen Horror-Kino-Sommer-Tag () Stockfinster
in meinem Zimmer ist. Preis ist natürlich egal!
Nun meine Frage an euch: Halten beide Alternativen (Rolläden
& Verdunkelungsrollos) gleich effizient das Licht ab oder muss
ich bei den Verdunkelungsrollo Abstriche in Sachen
„Lichtabschirmung“ machen?
Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus und kann aus
Erfahrung sprechen.
Danke für eure netten Antworten. Ich habe mich nun für Rolläden entschieden da auch ich damit positive Erfahrungen sammeln konnte. Auch sind wir keinen Vermieter unterworfen da wir ein Einfamilienhaus besitzen und demzufolge verändern können was wir wollen. Das Problem wird wohl eher sein dass das besagte Zimmer in der 2.Etage liegt und so die Montage schwer wird, aber das lässt sich mit einem Baugerüst relativ leicht beheben. Nun weiß ich allerdings nicht welche Montageart ich nehmen soll:
-Montage in die Nische auf dem Fensterblendrahmen oder in der Laibung
Bei dieser Montageart wird der Rolladen in der Fensternische auf den Fensterblendrahmen geschraubt. Wahlweise können die Schienen auch seitlich in die Mauerlaibung gebohrt/gedübelt werden. Der Rolladenkasten ist also in der Fensternische integriert. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Rolladenkastengrößen. Die Gurt- oder Kabeldurchführung für den Motor wird durch den Fensterblendrahmen gebohrt.
-Montage vor die Nische auf das Mauerwerk
Bei dieser Montageart werden die Rolladenschienen vor der Fensternische an die Wand geschraubt. Der Rolladenkasten wird in die Schienen eingehängt und ggf. seitlich versiegelt. Er sitzt damit also über dem Fenstersturz. Bitte beachten Sie, dass zur Bedienung des Rolladens durch das Mauerwerk bzw. durch die Fassade gebohrt werden muss.
-Montage vor die Nische mit Winkelschienen in der Laibung
Bei dieser Montageart wird der Rollladenkasten vor der Nische in sog. Winkelschienen eingehängt. Die Schienen laufen bündig mit der Laibung und werden direkt in diese verschraubt. Vorteil: es braucht nicht mehr in die Fensterblendrahmen gebohrt zu werden und es besteht mehr Platz für ein evtl. Nachrüsten von Insektenschutzrollos oder Spannrahmen. Zudem wird ein evtl. Überstand des Kastens in die Nische verhindert und ein evtl. Durchbohren durch das Mauerwerk entfällt, da der Gurt bzw. das Kabel für den Motor durch den Fensterblendrahmen gebohrt / geführt wird.
Welche Montageart ist für meine Zwecke am Besten geeignet? Und spielt die Farbe der Rolläden eine große Rolle in Sachen „komplette Verdunkelung“? Und schafft das ein durchschnittlicher Heimwerker, die Rolläden zu Montieren?