Rollator Test ?

Ich werde für eine Verwandte tief in die Tasche greifen müssen. um einen Rollator zu kaufen. Jetzt kenne ich mich damit nun überhaupt nicht aus, die Preisunterscheide sind gravierend und guter Rat ist von daher teuer. Gibt es einen Produkttest für Rollatoren, dem man vertrauen kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Was ist mit der Krankenkasse?
Es gibt doie Möglichkeit Hilfsmittel, also auch Rollatoren über die Krankenkasse zu beantragen als „Leihgabe“. Einfach mal nachhaken. Entweder bei der Kasse und / oder im Sanitätshaus. Die bieten auch kostenlose Beratungen an!

Alternativ tun sich da keine großen Unterschiede.
Ein 08/15 Modell reicht vollkommen, hauptsache die Bremsen funktionieren, Bereifung sind heile und ist größenverstellbar. Optimal sollten die Handgriffe auf Hüfthöhe eingestellt werden.

eine Verwandte tief in die Tasche greifen

müssen. um einen Rollator zu kaufen. Jetzt kenne ich mich
damit nun überhaupt nicht aus, die Preisunterscheide sind
gravierend und guter Rat ist von daher teuer. Gibt es einen
Produkttest für Rollatoren, dem man vertrauen kann? MvFG und
vielen Dank im Voraus.

Hallo Inselkönig,

ich habe zuletzt für eine meiner Betreuten einen Zweitrollator kaufen müssen. Dazu hatte ich Kontakt mit einem Sanitätshaus aufgenommen und nachgefragt, ob dort vielleicht ein Rollator aus einer längeren Vermietung, ein abgeschriebenes Gerät, gebraucht und funktionsfähig abzugeben ist. Das war der Fall, und so habe ich einen baugleichen Rollator, wie er bereits bei der Dame vorhanden war, für 60 EUR erwerben können.

Die Kosten für Rollatoren werden normalerweise von der Pflegeversicherung, manchmal auch schon von der Krankenversicherung übernommen. Der Versicherte erhält dann ein Leihgerät.

Wenn man natürlich ein erstes Gerät für einen Menschen benötigt, der noch nie vorher einen Rollator benutzt hat, muss man sich Gedanken machen, was das Gerät alles leisten soll, und in welchem Bereich man es einsetzen möchte.
Verbrauchertests zu Rollatoren habe ich bisher noch nicht gesucht. Auf Messen schaue ich mir die verschiedenen Geräte immer wieder an.
Soll das Gerät im KFZ mitgenommen werden, muss es gut zusammenklappbar und einladbar sein. Das Gewicht ist in diesem Fall auch wichtig, ebenso, wenn der Betroffene es gelegentlich außerhalb mitnimmt. Die Fahr- und Bremssicherheit sollte man vor dem Kauf ausprobieren, da individuelle Verhaltensweisen des Betroffenen zu berücksichtigen sind. Zu klären ist auch wird ein Einkaufskorb benötigt oder eine Sitzgelegenheit bei längeren Fußwegen?
Bei größeren Sanitätshäusern kann man sich manchmal auch Rollatoren zum Erbroben in der häuslichen Umgebung ausleihen, um sie vor einem Kauf zu erproben.

Ob so eine Verfahrensweise auch bei einem Leihgerät möglich ist, sollte man bei der Kasse oder dem Sanitätshaus erfragen, welches das Leihgerät zur Verfügung stellt.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen weiter!

Gruß Roland Fehse

Ich werde für eine Verwandte tief in die Tasche greifen müssen. um einen Rollator zu kaufen. Jetzt kenne ich mich damit nun überhaupt nicht aus, die Preisunterscheide sind gravierend und guter Rat ist von daher teuer. Gibt es einen Produkttest für Rollatoren, dem man vertrauen kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Also meine Grossmutter hat im warsten Sinne des Wortes schon mehrere Rollatoren verheizt. Ich kann nur sagen: „Finger weg von den Billigmodellen!“
Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass die Rollatoren leicht handzuhaben sein sollten. Ansonsten sind die Dinger eher eine Last, als eine Stütze. Meine Empfehlung sind die Rollatoren von Troja. Ausgesprochen leicht und robust konstruiert.

http://www.bessergesundbleiben.de/rollatoren-zubehoe…

Stiftung Warentest testet immer wieder Rollatoren. Du musst hier aber Acht geben, dass immer nur bestimmte Eigenschaften in den Mittelpunkt gerückt werden. Am besten googeln nach Rollator Test. Da findest du schnell auch Erfahrungsberichte.
Oder du gehst ins Sanitätshaus und lässt dich beraten. Hm. Aber das wirkt oft zu verpflichtend zum Kauf.
Dann ist ein Online-Sanitätshaus oft die bessere Alternative - auch gerade für Vielbeschäftigte. Einfach dort anrufen und sich dort wegen eines Rollators beraten lassen. Oder gleich die Homepage durchforsten. Denn in solchen Internetshops sind auch oft Erfahrungsberichte hinterlegt, wie hier zum beispiel:http://www.careshop.de/leichtgewicht-rollator-topro-… .
Preismäßig gibt es große Unterschiede. Je nachdem, was man erwartet und welche Ansprüche man an einen Rollator stellt. Wie immer und überall gilt auch hier: je besser die Ausstattung und je leichter und besser zu handhaben, um so höher der Preis.

Viele Rollatoren verfügen über eine sogenannte Hilfmittelnummer. Damit bekommt man im Normalfall von der Krankenkasse doch einen gewissen Prozentteil zugeschossen.Also ist es durchaus eine Alternative, sich ein Rezept zu besorgen.

Langer Rede kurzer Sinn. Es gibt keine Standart-Antwort für deine Anfrage. Welcher Rollator passt, hängt im Endeffekt von den Ansprüchen ab, die man daran hat.
Lebt man in der Stadt oder auf dem Land. Ist man viel unterwegs. Muss er zusammenklappbar sein. Soll er leicht sein oder Übergröße besitzen.
Schau einfach mal im Internet. Da kriegst du schon einen kleinen Überblick.

Hallo, versuche es doch mal hier auf dieser Seite http://rollator-kaufen22.de/ das ist ein Ratgeber für Rollator.
Ich musste damals für meine Oma nachschauen und bin dann auf diese Seite gestoßen, die konnte mir gut weiterhelfen (für alle die noch suchen :smiley: ) schöne grüße.