Hallo,
wie unterscheidet ihr diese beiden Begriffe?
Ich sehe momentan nicht den großen Unterschied…
Danke!
Hallo,
wie unterscheidet ihr diese beiden Begriffe?
Ich sehe momentan nicht den großen Unterschied…
Danke!
Hallo Sebastian,
Also ich würde es für mich so definieren:
Ein Rollback ist ein Prozess, der komplett rückgängig gemacht wird. Also von B zurück nach A, wenn etwas schiefläuft, storniert wird u.ä.
Sieht man auch z.B. bei unterbrochenen Installationen von Programmen, wo der Verlaufsbalken zurückläuft und alle gemachten Änderungen rückgängig gemacht werden.
Ein Fallback ist eine Art Rettungsprozess C, der, wenn Störungen in der Prozesskette zwischen A und B auftauchen (und eventuell nicht rückgängig gemacht werden können), angestossen wird.
Hoffe das hilft
Grüße
Hallo,
Rollback: Wenn etwas schiefgeht, wird die gesamte Änderung rückgängig gemacht
Fallback: Wenn etwas schiefgeht, wird etwas anderes Ausgeführt.
Grüße,
Moritz
Danke!
Hilft leider nicht so recht, liegt aber eher an mir…
Hallo Sebastian,
sorry, aber inwiefern hilft es dir nicht und was meinst du damit, dass es eher an dir liegt?
Wenn du dir die einzelnen Begriffe genauer anschaust, also deren Bedeutung, dürftest du eigentlich auch keinerlei Probleme haben, die Unterschiede zu erkennen.
Leider habe ich auf Anhieb im Netz nichts gefunden, was eine einfache Erklärung zum Begriff „fall back“ liefert, jedoch für „roll back“ würde ich dir empfehlen mal bei Wikipedia nachzuschauen, zumindest die ersten Absätze zu lesen. Da wird es ganz gut erklärt.
Ich kanns nur noch einmal zusammenfassend schreiben:
roll back: Zurücksetzen bei Problemen, alle Änderungen rückgängig machen und den Lösungsweg nochmal versuchen (oder auch nicht)
fall back: Ausweichen bei Problemen auf eine anderen Lösungsweg (kann u.a. auch einen vorigen roll back beinhalten)
u.s.w.u.s.f.
Das kann natürlich eine ziemlieche Kausalkette nach sich ziehen
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Unterschied noch simpler beschreiben soll
Grüße
Hallo,
vielleicht mal ein konkretes Beispiel:
Man rollt von Samstagabend auf Montag bundesweit eine neue, zentrale Kassenlösung für die Läden einer Filialkette aus.
Fallbackszenario, damit die Leute Montag arbeiten können, wenn zur Ladenöffnung die Kassen nicht funktionieren:
D.h. ein Rollback kann (und ist recht häufig) Teil einer Fallbackstrategie.
Gruß vom Wiz
Danke!
ich versuche deine Worte auf unsere Umgebung zu transportieren,
das ist mein Problem.
Nicht deins
Aber ich denke,
Rollback ist dann wohl den letzten oder die letzten Schritte zurückzurollen
und
Fallback ist dann wohl auf einem komplett alten Stand aufzusetzen
Hallo,
nein, im Rahmen der Fallbackstrategie kann es sinnvoll sein ein Rollback auf einen definierten alten Stand durchzuführen, wenn dies so möglich ist (es gibt auch durchaus Situationen, in denen ein Rollback nicht möglich oder keine Option ist).
Eine Fallbackstrategie geht aber normalerweise über einen reinen Rollback hinaus (wenn dieser überhaupt beinhaltet ist). In meinem obigen Beispiel zu der Kassenlösung gehört in das Fallbackszenario zusätzlich zum Rollback die Antwort auf die Frage, was mit den zwischenzeitlich gebuchten Kassenumsätzen auf den alten Ladenkassen zu passieren hat.
Wenn man das Beispiel jetzt weiter detaillieren will, könnte man als Punkt Null hinzunehmen, dass zunächst einmal geprüft werden muss, ob überhaupt noch in allen Läden autarke Kassen stehen, ob diese funktionsfähig sind, noch ausreichend Kassenrollen vorhanden sind, und das Personal in den Läden ausreichend hiermit vertraut ist. Aus jeder dieser Fragen kann man dann im Negativfall zusätzliche Maßnahmen ableiten, die dann in die Fallbackstrategie gehören.
Denn Fallback ist vom Begriff her nicht im Sinne von „back=zeitlich zurück“ zu verstehen, sondern im Sinne von „einen Notfallplan in der Schublade liegen zu haben“, auf den man „zurück“ greifen kann.
Gruß vom Wiz
Rollback und Fallback in anderem Kontext
Die Frage nach Rollback oder Fallback kann auch auf viel technischerem Niveau auftreten:
Bei transaktionaler Verarbeitung werden die Änderungen in der Datenbankschicht so gepeichert, dass erst ganz am Ende die Entscheidung getroffen werden kann, dass die Änderungen durchgeführt oder wieder verworfen werden.
Ist überall dort notwendig, wo komplex vernetzte Aktionen zu planen sind. Zum Beispiel, wenn ein Reisebüro Reisen durchbucht und jeweils gleichzeitig Kapazitäten in Shuttlebussen, Flügen und Hotels verfügbar sein müssen. Gibt es jetzt aus der Fachlichkeit (kein Hotelbett an der letzten Station mehr frei) oder der Technik (Netzwerkverbindung unterbrochen) einen Grund, wieso die Transaktion nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, müssen alle Änderungen
verworfen werden.
Natürlich kostet dieses Verfahren eine Menge Speicherplatz und Performanz. Also kann es sinnvoller sein, statt einer Rollback-Fähigkeit lieber auf ein Fallback-Konzept zu setzen. Dann werden vor Beginn der Planungsläufe die entsprechenden Bereiche der Datenbank geklont (als Backup) und dann exklusiv der Planungslauf gestartet. Der schreibt dann direkt in die Datenbank. Bricht der Planungslauf ab, wird der aktuelle Stand verworfen und die Datenbank arbeitet mit der gesicherten Version weiter.
Ciao, Allesquatsch
Danke!
Hilft leider nicht so recht, liegt aber eher an mir…
Hallo,
Fallback ist was ganz anderes, nämlich eine Ersatzlösung: wenn mein DSL-Anschluss nicht funktioniert, kann mein Router auf UMTS oder ISDN-Internet-Zugriff „zurückfallen“.
Fürchte, das verstehst du auch nicht, aber einfacher geht’s nun mal nicht. Naja wie wär’s damit: wenn dein Auto nicht anspringt, fährst du mit dem Fahrrad. Vielleicht findet jemand noch ein einfacheres Beispiel.
Gruss Reinhard