Ich bräuchte ein paar Infos zur Rolle des Individuums im elisabethanischen Zeitalter. Ich weiß, dass das Individuum zur Zeit der Renaissance immer stärker in den Vordergrund rückte, was sich auch durch die Verbreitung der Portrait-Malerei, etc. bemerkbar machte. Aber wie war es konkret in England unter Elisabeth I.? Vielen Dank schonmal.
Tut mir leid, keine Ahnung. Uli
Ich bräuchte ein paar Infos zur Rolle des Individuums im
elisabethanischen Zeitalter. Ich weiß, dass das Individuum zur
Zeit der Renaissance immer stärker in den Vordergrund rückte,
was sich auch durch die Verbreitung der Portrait-Malerei, etc.
bemerkbar machte. Aber wie war es konkret in England unter
Elisabeth I.? Vielen Dank schonmal.
Sorry, nicht mein Gebiet.
Hallo,
nun, dazu ist sehr, sehr viel zu schreiben. In der Malerei kenne ich mich nicht so gut aus, aber in der Literatur geht man davon aus, dass der Prozess von der kollektiven Fremdbestimmung hin zur individuellen Selbstbestimmung auch am Durchbrechen althergebrachter Konventionen festzumachen sei: zum Beispiel dem Durchbrechen des Rad der Fortuna (siehe Wikipäd.) oder der Zurückweisung der Chain of Being (auch Wiki).
Da die Frage aber wohl eher auf die Kunst zielt, kann ich da leider nicht viel weiterhelfen und würde weitere Experten zu Rate ziehen.
Viele Grüße,
Horst
Hallo,
nun, dazu ist sehr, sehr viel zu schreiben. In der Malerei kenne ich mich nicht so gut aus, aber in der Literatur geht man davon aus, dass der Prozess von der kollektiven Fremdbestimmung hin zur individuellen Selbstbestimmung auch am Durchbrechen althergebrachter Konventionen festzumachen sei: zum Beispiel dem Durchbrechen des Rad der Fortuna (siehe Wikipäd.) oder der Zurückweisung der Chain of Being (auch Wiki).
Da die Frage aber wohl eher auf die Kunst zielt, kann ich da leider nicht viel weiterhelfen und würde weitere Experten zu Rate ziehen.
Viele Grüße,
Horst
.
Hallo, Nilleb,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
warst du schon in der ub im stichwortkatalog?
es könnte an deiner uni auch eine doktorarbeit darüber geben.
vielleicht hast du das alles schon versucht.
dann kann ich nur sagen: es tut mir leid, ich hätte dir gerne weitergeholfen.
viel glück!
isolde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]