Rolle der Bewertungen bei Angst und Stress

Welche 2 Bewertungen spielen bei der Entstehung von Angst und Stress eine wichtige Rolle?

Immer wieder liest man von zwei Bewertungen die dabei wichtig sind. ich kann damit aber leider nicht viel anfangen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Freundlichst
Heike

Hallo Handballerin,
bei den beiden Faktoren geht es erst einmal darum, wie resisitent Du im Allgemeinen gegen Stress bist und was Dich besonders unter Druck setzt.
Das kann man herausfinden, indem man zu Beispiel ein Reiss-Pr5üfil erstellen lässt.

Danke für die rasche Antwort und ein schönes Osterfest.

Hallo Heike,

aus den paar Zeilen ist leider nicht erkennbar, welche Frage du genau hast. Es tut mir leid, dass ich da nicht viel zu schreiben kann, aber dazu fehlen mir Informationen. Vielleicht stellst du eine Frage, oder erklärst genaueres, was dein Anliegen ist.

Mit freundlichen Russen

C.

Danke trotzdem für die Rückmeldung.

Hallo Heike, hilfreich wäre mir der Kontext, wo von den „2 Bewertungen“ gesprochen wird.
Grundsätzlich ist Angst und Stress zunächst eine normale Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Situation, sozuagen ein inneres Warnsystem. Dadurch werden bestimmte Prozesse im Körper freigesetzt ( die unser Gehirn „urzeitlich“ abgespeichert hat).
Also ist Angst und Stress erstmals ganz ok. Denn dadurch setzen sich Kräfte frei, die uns konzenrierter sein lassen, abdere Funktionen stehen hinten an (Hunger, Darmtätigkeit). Kommt es dann aber zu dauerhaften Anforderungen und Überforderungen - dann kann es zu bekannten Negativformen kommen - bis hin, dass nichts mehr geht.
Vielleicht hilft das schon mal.