Rolle der Kirche im Nordirlandkonflikt

Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in diesem Brett richtig ist, aber ich Versuche es mal. Wenn ihr meint das ich in den Brettern Politik oder Religion bessere Antworten finden kann dann verschiebt alles nach da. Ich erhoffe mir hier aber ehrlich gesagt objektivere Antworten.

Es geht um den Nordirlandkonflikt. Ich weiß, das in den Medien oft von den protestantischen und den katholischen Parteien gesprochen wird und das diese konfessionelle Zuordnung auch meistens stimmt, aber ich weiß auch, dass es durchaus Protestanten in der IRA gab / gibt und wahrscheinlich auch anders herum. Es ist ja kein vorrangig religiöser Konflikt. Ich war selber in Nordirland und habe mich dort ein wenig mit der Geschichte beschäftigt und hatte auch Gelegenheit mit Leuten aus beiden Lagern, gemeinsam bei einem Glas Bier, über die Situation zu diskutieren. Was mich aber jetzt beschäftigt ist, in wie weit sich die Kirchen in diesem Konflikt engagiert haben. Sei es durch Propaganda gegen die andere Seite oder direkte Unterstützung der Terroristen. Man findet im Internet viele Infos zu den verschiedenen Konfliktparteien aber ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas zur „aktiven“ Rolle der katholischen und protestantischen Kirche gelesen. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kirche sich aus den ganzen Troubles herausgehalten haben. Kann mir hier jemand einen Internet- / Literaturtipp geben bzw. hat jemand hier eine Antwort parat?

Danke im Voraus

Sven

Hi, wie du schon richtig vermutet hast haben sich die Kirchen natürlich nicht vollkommen aus den Troubles herausgehalten.
Dadurch, dass sich dieser ethnische Konflikt zu einem konfessionellen Konflikt „entwickelte“ wurde die Kirche natürlich stark mit hineingezogen.

1884 kam es zum ersten Auftreten der katholischen Kirche im Nordirlandkonflikt. Die Kirche begann Home Rule (da du dich bereits mit dem Thema beschäftigt hast erkläre ich das jetzt mal nicht) stark zu unterstützen.

Als Bobby Sads und weitere inhaftierte, katholische Iren ab 1981 die Nahrungsaufnahme verweigerten schickte der Papst einen Agesandten der Kirche, um zu vermitteln (das scheiterte jedoch, wie du vllt weisst).

Ein weiteres Eingreifen in die Troubles seitens der Kirche ist mir nicht bekannt.

Ich empfehle dir „Der Nordirlandkonflikt“ von Frank Otto (erschienen bei „beck’sche Reihe“) falls du das nochmal genau nachlesen willst. Ansonsten kann ich dir auch eine verkürzte Fassung einer Facharbeit von mir über den Konflikt zuschicken. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Grüße