Rolle der SA für die NSDAP

hallo liebes forum :smile:
ich soll eine facharbeit über das oben genannte thema schreiben und wollte mir vorab schon einmal ein paar ideen suchen bevor es dann nächstes jahr an die bearbeitung geht.es ist meine erste facharbeit und ich weiß auch nicht so recht was ich überhaupt für aspekte einbringen soll,was auch der grund ist,warum ich mich hier melde…

also meine fragen
Welche Themen sollte ich möglichst bearbeiten? (Aufbau der SA,etc?)
>Ich hab einfach keine ahnung was ich da alles einbringen kann :frowning:

Wie umfassend sollte man auf die einzelthemen eingehen?
Sollte ich mich eher auf bücher stützen oder auf das Internet?

danke schonmal im voraus und ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen :smile:

Hallo,

also meine fragen
Welche Themen sollte ich möglichst bearbeiten? (Aufbau der
SA,etc?)

Aufbau der SA ist schon nicht schlecht. Auch den Röhm-Putsch würde ich nicht ganz unter den Tisch fallen lassen … woraus sich natürlich auch die Frage nach der dadurch veränderten Rolle der SA bzw. SS ergibt. (Kurz gesagt: Die SA spielte von da ab die zweite Geige und die SS hatte das Sagen.)

Wie umfassend sollte man auf die einzelthemen eingehen?

So umfassend, wie es nötig ist.

Sollte ich mich eher auf bücher stützen oder auf das Internet?

Ich würde mich vor allem auf gedruckte Quellen stützen. Nicht, weil das Internet „böse“ ist, sondern weil es sich ja um ein abgeschlossenes Thema handelt und es genug gedruckte Quellen gibt.

Da, wo es sich anbietet, kannst du natürlich auch das Internet verwenden. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass die entsprechende Seite für das, worauf es dir ankommt, als seriöse Quelle bezeichnet werden kann.

Beispiel:
Ich habe mal eine Arbeit geschrieben, für die ich wissen wollte, seit wann es eigentlich Waschmaschinen und Hipp-Gläschen gibt. Also habe ich auf den Webseiten von Hipp und Miele nachgesehen. Oder ich wollte für eine andere Arbeit etwas zur Firmengeschichte der Landmaschinenfabrik Mengele wissen. Welche Quelle wäre hierfür geeigneter als die Website der immer noch bzw. wieder existierenden Firma?

Aber ich würde jetzt nicht den Lebenslauf von Mengele im Internet recherchieren. Das ist unnötig, außerdem wird im Internet zu viel Müll geschrieben.

Schöne Grüße

Petra