Rolle der Schweiz während des 2. Weltkriegs - Neutral oder doch parteiisch?

Heyho! Die Schweiz war je genau wie Belgien, Luxemburg und die Niederlande im 2. WK neutral, wurde aber meines Wissens im Gegensatz zu den übrigen Ländern nicht attakiert und/oder eingenommen. Woran liegt das? War die Schweiz vielleicht doch nicht so neutral?

Servus,

etwas mehr als in süffisanten rhetorischen Floskeln steht dazu in dem Buch von Markus Heiniger: Dreizehn Gründe, warum die Schweiz im Zweiten Weltkrieg nicht erobert wurde - Zürich 1989.

In dem (nicht unumstrittenen) Werk ist nicht alles zu dem Thema gesagt, was im Lauf der zurückliegenden siebzig Jahre dazu nachgedacht, eruiert und diskutiert wurde, aber es bietet einen guten Einstieg in das Thema.

Wenn Du es gelesen hast, kannst du Dich ja wieder melden.

Und jetzt konkret: Worin liegt die von Dir implizit unterstellte Parteinahme der CH für die Achsenmächte begründet?

Schöne Grüße

MM

Die Schweiz war ein recht schwieriges Gelände, eine Einnahme wäre verlustreicher gewesen als die Einnahme der heutigen Beneluxstaaten und sie wurde nicht unbedingt als Durchmarschgebiet gegen Frankreich gebraucht. Die Schweiz wäre nach dem Endsieg drangekommen.

merimies
By the way:
vermeide despektierliche Äußerungen gegen die Schweizer - das ist ein gar selbstbewusstes und streitbares Völkchen!

Servus,

es ist umstritten, ob militärische Erwägungen eine wichtige Rolle spielten. Zwar wurden im Juni 1940 elf deutsche Flugzeuge bei Provokationen an der Grenze des Schweizer Luftraums bei nur zwei Verlusten auf Schweizer Seite abgeschossen, und die Saboteure der Wehrmacht, die am 16. Juni auf vier Schweizer Flugplätzen Sprengstoffanschläge durchführen sollten, wurden alle entdeckt und aus dem Verkehr gezogen, so dass schon deutlich wurde, dass ein Angriff der Wehrmacht und der Armata auf die Schweiz kein Spaziergang würde. Aber dass die 1940 konkret ausgearbeiteten Angriffspläne nicht durchgeführt wurden, hatte zumindest bedeutende andere Gründe. Militärisch wäre allenfalls problematisch gewesen, dass bei einem bewaffneten Überfall auf die CH die Gotthardbahn als wichtigste Güterverkehrsverbindung zwischen Deutschland und Italien von den Verteidigern auf lange Zeit unpassierbar gemacht worden wäre.

Wichtiger als militärische Erwägungen war wohl die sehr enge Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet; ob diese mit einer militärisch unterworfenen Schweiz auch so produktiv wäre, wurde von deutscher Seite wohl mit Recht bezweifelt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich wollte mit meiner Frage keiner Nation zu nahe kommen. Die Frage wurde allein interessehalber gestellt. Ich habe gelesen, dass die Schweiz Deutschland im finanziellen Sinne unterstütz hätte, könnte das was damit zu tun haben?

Servus,

sag Bescheid, wenn Du die bisherigen Beiträge in diesem Thread gelesen hast - dann gehts weiter. Nur aus Jux und Dollerei schreibt hier keiner.

Schöne Grüße

MM