Rolle oder Kissen zum Wände streichen?

Hallo,

werde in naher Zukunft wohl anfangen unsere Wände im neuen Haus zu streichen. Dabei habe ich vor, direkt auf den Putz zu streichen. Was macht sich eigentlich besser. Eine herkömmliche, hochwertige Lammfellrolle oder diese neuartigen Streichkissen? Denke mir, dass es mit diesen Kissen schneller geht und auch nicht so spritzt. Wer hat denn da Erfahrungen? Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruss

Tieto

Hallo Tieto,

Ich hab’s mal mit diesen Kissen versucht. um unser 4x6 Wohnzimmer zu streichen brauchte ich länger als mit einer Rolle, da ich jede Stunde wieder zum Baumarkt mußte und Kissennachschub brauchte. Die Teile haben sich aufgelöst und die Flusen hingen an der Wand. Nach dem dritten Kissenpaket hab ich mir ne vernünftige Rolle gekauft und war sehr schnell fertig.

Gruß
Sticky

Hoi Stickyams!

Ich hab’s mal mit diesen Kissen versucht.

Ich auch. aber ich hatte deutlich weniger Geduld als DU!
Nachdem das erste Kissen teilweise an der Wand hing - habe ich gute alte Rolle wieder rausgeholt!

Keine Ahnung, ob es bei den Kissen Qualitätsunterschiede gibt - für kleine Flächen mag das noch angehen - für Wände nehme ich zukünftig sofort die Rolle!

streichende Grüsse
Ulli

Hallo Tieto,
benutz einfach die Werkzeuge, die auch Handwerksbetriebe benutzen: Und das sind definitiv keine Streichkissen, auch keine die Farbe aufnehmenden Teleskopstangen.
Die von Dir angesprochene Lammfellwalze ist bereits das beste, daß Du Dir wünschen kannst. Ordentlich gepflegt, kommst Du als Hobbyhandwerker auf etliche Jahre, in denen Du diese Walze benutzen kannst - wohlgemerkt eine richtige Lammfellrolle - keinen Industrieroller mit Bügel und Gitter, die es in jedem Baumarkt für 2,90 Euro (?) gibt. Zu der hochwertigen Rolle reicht ein normaler Steckbügel, eine Alu-Teleskopstange, ein Heizkörperpinsel (z. B. Wistoba 3512 - weiße Borste - oder 3520 -schwarze Borste) und dann steht einer schnellen nervenschonenden Renovierung nichts mehr im Wege.
Einige der hochwertigen Malerutensilien habe ich jetzt bereits 10 Jahre und bin super damit zufrieden.
MfG M.P.

Hallo M.P.!
Wobei ein Gitter nicht unbedingt zum nachteil ist, wenn der ungeübte Laie etwas hat um die Rolle beim eintauchen in die Farbe was abzurollen, bzw. um die Farbe gleichmäßig auf die Rolle zu bekommen.

Gruß sepp.