Hallo allerseits. Wer kennt eine Möglichkeit die Aufnahme (Belichtung, ggf, auch Farbe) meines Dia-Scanners - Typ: Rollei DS-F 100 SE
zu beeinflussen. Bei manchen Aufnahmen - Nachtaufnahmen, Gegenlicht - bringt die Belichtungs-Automatik der Firmware schlechte Ergebnisse. Auch die Beeinflussung der JPG-Kompression könnte evtl. die Ergebnisse verbessern!??
Vielen Dank im voraus.
Well … das ist ja nun nicht unbedingt ein Gerät der Spitzenklasse. Wer entsprechende Ansprüche an seine Scans stellt, sollte schon bereit sein, in ein vernünftiges Gerät zu investieren.
Du kannst ja mal schaun, ob das Teil mit „Vuescan“ kompatibel ist und möglicherweise lässt sich damit vielleicht noch etwas (mehr) herausholen.
Hallo Udo,
ich hatte ein ähnliches prob mit einer meiner einfachen digikams. Es lies sich nur dadurch verhindern, das nachtaufnahmen zb. nicht farbfehler bekamen, indem ich das bild als .raw oder .tif speicherte und nicht als .jpg. Ansonsten habe ich das gemacht was der vorredner sagte, ich habe mir eine Canon systemcamera gekauft. Is’ zwar teuer, aber noch die beste lösung.
bye vom Xtal