Rolleiflex

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe soeben eine Rolleiflex SL35E ausgegraben. Dabei sind drei Objetive Zoom 1:4 f=80-200mm, normal Rollei-HFT Planar 1,8/50, weitwinkel 1:2,8 f=28mm. Die Kamera ist auch soweit funktionstüchtig, möchte mit aber eigentlich eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich die Objektive dafür anwenden verwenden kann, wenn ja auf welche Kamera passen diese bzw. gibt es Adapter etc.

Mit Dank im vorraus.

Lieber Rüdiger,

für die SL Reihe von Rollei gibt es leider keine digitale Entsprechung. Da man das Rückteil nicht abnehmen kann, kann man kein digi-Back anfügen. Und da für die Objektive der Balgen an der Rolleiflex unabdingbar ist, funktionieren sie auch nur an diesem Kameratyp.
Verkaufen und was anderes zulegen ist die einzige Alternative.

Lieber Bernd,

erst mal dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe zwischenzeitlich noch etwas gegoogelt. Dabie bin ich auf einen Anbieter gestossen der einen Bajonett-Adapter anbietet.
http://www.amazon.de/Adapter-ROLLEIFLEX-QB-Bajonett-…

Funktioniert dies nicht oder geht es prinzipiel nicht, Objektive von einer analogen auf einer digitalen Kamera zu verwenden?

Sehr geehrter Herr Lammerich,

bei Ihrer Kamera handelt es sich um ein Kleinbildmodell. Ich selbst benutze eine doppeläugige Mittelformat-Rolleiflex und kenne mich leider mit Rolleiflex-Kleinbildkameras und deren Zubehör nicht aus.
Für die späte Antwort (ich war im Urlaub) bitte ich um Entschuldigung und wünsche Ihnen bei Ihrer weiteren Recherche viel Erfolg.

Mit freundlichem Gruss,

B.Hennel

Danke für Ihre Mühen