Rollen - alter Bürostuhl

Hallo,

Nachdem am Institut alle Bürostühle aus den 80ern und 90ern am zerfallen sind bin ich auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl an einen alten Holzstuhl geraten.
Der ist gar nicht so schlecht, alles kann ich bequem einstellen, aber er rollt nicht gut.
Klar, der rollt wohl schon seit über 30 Jahren über den Boden und zieht so manchen Dreck mit rein.
Ich hab mal geschaut, konnte aber keine leicht zu erreichende Verschraubung finden um die Dinger mal auseinander zu nehmen…

Kennt sich zufällig jemand damit aus? Kann ich die Rollen abnehmen, zerlegen und reinigen?
Oder ist ölen die einzige minimale Chance?

Aussehen tut er so ähnlich wie dieser:

[http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bue…](http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bueromoebel-werksverkauf.de/img/artikel/artikel_1490/klein/holzdrehstuhl_001.jpg&imgrefurl=http://www.bueromoebel-werksverkauf.de/inwerk_bm/moderner_tresenhocker_inwerk barhocker sitz_gepolstert hoher_sitzkomfort bezug_nach_wahl-bm17660.htm&h=120&w=85&sz=3&hl=de&start=5&um=1&usg=__w4Ub3KGDU-qP0EO0uN3K97Fy6aY=&tbnid=_NfYcAErFtMyXM:&tbnh=88&tbnw=62&prev=/images%253Fq%253DB%2525C3%2525BCrostuhl%252B%25252BHolz%2526ndsp%253D20%2526um%253D1%2526hl%253Dde%2526sa%253DN)

Der BM 1489 (ist nicht direkt verlinkbar)

Alles noch Holz und Metall und nix Plastik.

Grüße
M.

Hallo,
im Zweifel würde ich die Rollen mal mit Kriechöl behandeln (WD40 aus der Sprühdose). Aber zum einen kann es dann sein, dass er viel zu leicht rollt (Bürostühle müssen eigentlich gebremst sein) und zum zweiten solltest Du darauf achten, dass das Ding schon 5 Rollen hat und nicht nur vier - sonst sind sie wegen mangelnder Standfestigkeit unbedingt zu ersetzen.
Und ein ungepolsterter Holzstuhl wäre mir persönlich ohnehin zu kalt und unbequem.
Gruß
loderunner

Hallo M.,

was Du suchst, nennt sich Möbelrolle. Manchmal auch Stuhlrolle. Befestigt werden diese Rollen mit Zapfen, die in vorhandene Hülsen im Stuhl gedrückt werden - anders herum geht’s aber auch.

Wie die vorhandenen Rollen mal zusammengesetzt worden sind, lässt sich wohl kaum sagen - aber mit Geduld und Spucke wirst Du die wahrscheinlich auch auseinanderkriegen, um Wollmäuse und Haare rauszuprökeln. Und wenn Du dann erst feststellst, dass Lager zerbröselt sind … :frowning:

Mit ein wenig Kraftaufwand lassen sich die Rollen jedoch schneller entfernen und dann ersetzen - wenn du nicht gerade restauratorischen Ehrgeiz entwickelst, scheint mir das die bessere Lösung zu sein.
Hier mal zwei Links zur Verdeutlichung:

http://www.tente.de/DE/ha1280.htm

http://www.tente.de/DE/cat280.html

Im Baumarkt wirst Du wahrscheinlich Rollen von Hettich/Robbie finden. Reduzierhülsen und -stifte sollte es da auch geben.

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas,

Also sind die Rollen gesteckt. Na da werd ich mal dran ziehen…

Wenn ich sie erst einmal ab habe kann ich eher was dran machen.

Danke auch für die Links, aber ich gedenke nicht auch noch MEIN Geld für den Stuhl auszugeben. Wenn ich schon schaun muss worauf ich sitzen kann, weil man sich um Ausrüstung nicht kümmern will, dann repariere ich natürlich auch in der Arbeitszeit.

Traurig aber wahr.

Grüße
M.

Hallo M.,

Traurig aber wahr.

tja, Bananenrepublik Deutschland … Hab mich beim Lesen auch schon drüber gewundert, dass das dein Part sein soll.
Gerade deshalb solltest Du besonders auf die Einhaltung der Bestimmungen zu Ergonomie und Sicherheit achten, wie das auch schon so richtig angemerkt hatte.

Grüße von
Thomas