Rollen oder Räder

Hallo,

mein Freund und ich hatten am Wochenende doch ein „massives Problem“ zu wälzen und kamen nicht weiter. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Rolle und einem Rad. Bei unserer Diskussion „eskalierte“ das ganze so weit, dass wir feststellten, dass ein Roller wohl Räder hat.

Rolle klingt nach klein - wie z.B. an nem Stuhl. Hat ein Kinderroller bzw. Scooter jetzt Räder oder Rollen? … tja, sind schon ganz schöne ernste Probleme die es zu bewältigen gibt :smile:))

Weiß irgendjemand wo die Rolle aufhört und das Rad anfängt?

Vielen Dank und schönen Tag

Danny

Hallo Danny,

Weiß irgendjemand wo die Rolle aufhört
und das Rad anfängt?

wissen tu ich es nicht aber vermuten. Im täglichen Gebrauch wird da nicht so genau unterschieden. zB: ein Flaschenzug hat Rollen, was meinem Gefühl widerspricht.

Räder haben Achsen oder Wellen, darauf wird die Last abgetragen. Rollen rollen an ihrer Oberfläche ab. zB: wie man sich den Bau der Pyramiden vorstellt, wo Steine auf Rollen auf Ebenen bewegt werden.

Natürlich sind in meinen Augen auch kleinste Räder, zB: unter beweglichen Stühlen Räder und keine Rollen.

Habe ich Recht mit meiner Definition?

Grüße, Rudolf

Hallo Danny!

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Rolle und einem Rad.
Bei unserer Diskussion „eskalierte“ das ganze so weit, dass
wir feststellten, dass ein Roller wohl Räder hat.

Interessante Frage.

Mir fällt spontan dazu ein, dass wellenlos gelagerte Walzen/Scheiben, z.B. in Rollenlagern, als Rollen bezeichnet werden, und nicht als Räder.
Umgekehrt gibt es aber tatsächlich viele Beispiele.

Gruß,
Peter

Hallo Dagmar!

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Rolle und einem Rad.

Rolle ist ein vieldeutiger Begriff. Man kennt die Rolle beim Theater und das Rollenverhalten. In der Physik gibt es die Termini „feste Rolle“ und „lose Rolle“, bekannt vielleicht vom Flaschenzug.
Es gibt Hersteller von Rädern und Rollen, z. B. http://www.raeder-vogel.de . Dort gibt es Aufschluß, was eine Rolle und was ein Rad in der Technik ist. Ein Rad ist das sich drehende Teil. Das Rad wiederum ist in ein Gestell mit Welle eingebaut und das gesamte Gebilde samt Rad heißt Rolle.

Keine Regel ohne Ausnahme: Die Teile etwa in einer Transportanlage für Pakete sind in ein Gestell eingebaut, heißen aber Rollen. Räder gibts dabei gar nicht. Es sei denn, die Transporteinrichtung mit ihren vielen Rollen ist ihrerseits transportabel und hat deshalb Rollen, die natürlich Räder beinhalten. Alles klar? :smile:

Bei unserer Diskussion „eskalierte“ das ganze so weit, dass wir
feststellten, dass ein Roller wohl Räder hat.

So isses. Und warum schreibe ich mir die Finger wund, wenn Du es selbst weißt? In der Umgangssprache heißt ein Tisch mit Rädern nicht Rädertisch, sondern Rolltisch, wie ein Stuhl mit Rädern kein Räderstuhl, sondern ein Rollstuhl ist. Der Tisch oder der Stuhl hat Rollen, die Rollen sind, weil sie Räder haben.

Natürlich gibt es auch einen Rädertisch und einen Räderstühl. Ein Rädertisch bzw. ein Räderstuhl heißen aber nicht Rädertisch bzw. Räderstuhl, weil sie Räder oder Rollen haben. Ein Rädertisch und ein Räderstuhl brauchen gar keine Rollen oder Räder, vielmehr rührt dabei die Namensgebung von Rädern im Sinne von quälen. Dabei hat der Begriff Rädern im Sinne von quälen durchaus Verbindung zu einem Rad, just dem (Wagen-) Rad, mit dem die Knochen eines Delinquenten zur Gaudi unserer Altvorderen zerschlagen wurden.

Jetzt ist Dir bestimmt glasklar, wann genau man von einer Rolle und wann man von einem Rad spricht. Mir nicht.

Gruß
Wolfgang

Hi,

hängt vielleicht mit der beabsichtigten Geschwindigkeit
relativ zur Baugröße zusammen.
Rollen ist eher gemütlich, dh. langsam. Kaum vorstellbar,
daß ein Kinderroller oder ein Rollstuhl einen Geschwindigkeitsrekord
erzielen möchte. Ein Motorroller ist etwa gleich groß wie ein
Motorrad, aber da die Räder bei ähnlicher Baugröße relativ klein sind,
wirds nix mit wirklich hoher Geschwindigkeit!

ERgänzend natürlich zur Sache mit der Welle.

man muss zw. ‚dfinition u. umganssprache‘ untersch
…das einfachste beispiel ist der „rollstuhl“ der ja bekanntlich immer räder hat…und so heisst nicht weil dieser auf „rollen“ rollt sondern weil er eigentlich fährt…
also: alles was fährt ( ausser luftschiffe, schiffe u. ballons etc. ) hat räder aber nicht alles was rollt hat „rollen“…
helmut

Hi,

ich würde als Rolle ein Rad bezeichnen, dass
nicht angetrieben wird und auch nichts antreibt.

hmm danach wäre aber ein Vorderrad eines Motorrads
eine Rolle… aber so in etwa kommt das hin.

Alex

Hallo Dagmar,

die technische Definition ist ganz einfach!

Ein Rad kann eine (axiale) Seitenführungskraft und/oder eine Umfangskraft (Drehmoment) übertragen.
Eine Rolle kann nur Seitenführungskraft übertragen.
Wenn Du Dein Auto schiebst, wirst Du den Rollwiderstand Deiner Räder zu spüren bekommen.

Eine Welle dreht sich und kann dabei radiale Kräfte und/oder ein Drehmoment übertragen.
Eine Achse kann nur radiale Kräfte übertragen.
Die Achse steht still und läßt Andere um sich drehen,- zum Beispiel auch Räder und Rollen.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DAAAAAAAAANKE … Rollen oder Räder
Hallo,

also jetzt muss ich doch noch ein ganz herzliches DANKESCHÖN hier hinterlassen. Habt Euch ja alle ganz schön viel Mühe gegeben. Find ich echt nett! :smile:))

Werd das mal heut abend detailliert erörtern … oder so!

Wünsch Euch weiterhin viel Spass hier und werd bestimmt mal wieder eine mehr oder weniger „sinnvolle“ Frage einstellen.

Schönen Tag und nochmals DAAAAAAANKE

Dagmar