Rollen von Schreibtischstuhl austauschen?

Hallo Wissende,

ich habe mir vorgestern einen Schreibtischstuhl „Moses“ bei IKEA gekauft. Er ist eigentlich total bequem - nur die Rollen drehen sich nicht richtig! Ok, ich kann (und werde) so einen Fußbodenschutz kaufen. Aber es macht auch nicht so Spaß, auf einem Drehstuhl zu sitzen, der nicht richtig vom Fleck kommt.

Daher meine Frage: Kann man diese Rollen irgendwie austauschen? Sie sind einfach nur reingeklickt. Weiß nicht, ob die genormt sind - wahrscheinlich nicht.

Umtausch wäre wohl auch möglich. Aber dann wäre ich ca. eine Stunde mit Bus und Bahn unterwegs, und ob so ein Busfahrer begeistert ist, wenn ich einen Drehstuhl mitnehme, weiß ich auch nicht. Außerdem hätte ich dann ja keinen Schreibtischstuhl mehr. Denn bequem ist er, wenn nur das mit den Rollen nicht wäre.

Na, sagt mal was ihr als kundige Heimwerker dazu meint. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
für Schreibtischstühle gibt es normalerweise verschiedene Rollen. In der Regel mindestens eine für harte und eine für weiche Böden. Das habe ich festgestellt, als ich im selben Möbelhaus einen Stuhl gekauft hatte, aber den Hinweis übersehen hatte, daß man die Rollen extra kaufen muß.
Bei meinem Stuhl genügt es etwas fester zu ziehen, dann sind die Rollen draußen. Sonst ist da sicher irgendwo ein „Hebelchen“ (ähnlich wie bei den Kopfstützen im Auto), das man drücken oder ziehen muß um die Verriegelung zu lösen.

Cu Rene

Hallo Petra

ich habe mir vorgestern einen Schreibtischstuhl „Moses“ bei IKEA gekauft. Er ist eigentlich total bequem - nur die Rollen drehen sich nicht richtig! … Aber es macht auch nicht so Spaß, auf einem Drehstuhl zu sitzen, der nicht richtig vom Fleck kommt

Der „Fehler“ Deines Bürostuhles könnte sein, dass er entsprechend den Sicherheitsvorschriften der BG über Rollen verfügt, welche nur im unbelasteten Zustand frei drehen, während sie im belasteten Zustand gebremst werden. Damit soll verhindert werden, dass der Stuhl bei irgenwelchen (akrobatischen) Verrenkungen wegrollt und der Benutzer auf die Schnauze fliegt.

Gruß merimies