Bevor ich zum logopäden gehe, wollte ich erstmal wissen was es
alles für Fehler mit dem r gibt. Links etc. wären cool!
es gibt ein Standardwerk für Stimmbildung ‚Der kleine Hey‘. Dort wird sicher auch auf das ‚R‘ an sich und em rollenden selbigen eingegangen. Sollte in jeder Stadtbibliothek stehen, ansonsten http://www.libri.de/shop/action/productDetails/13365…
Der Film ‚Kleine Haie‘ spielt im Titel übrigens auf dieses Buch an.
In meinem Kleinen Hey lese ich zum R:
„[…] Trotzdem lassen manche Sprecherzieher auch das Gaumen-R gelten, besonders dann, wenn es mundartlich bedingt ist oder wenn dem Schüler das Zungen-R aus anatomisch-physiologischen Gründen übertrieben schwerfällt.“
Deutlich genug?
Lieber Christian,
es ist viel erreicht, wenn man schlechte Gewohnheiten ablegt. Aber sie sich auch noch eigens angewöhnen, lohnt das die Mühe?
Schöne Grüße!
Hannes
Das rollende „r“ wird, wie schon geschrieben, in manchen Dialekten fast benötigt (Bayrisch ohne diese Ausprägung wäre ärmlich). Es ist mir auch aufgefallen, dass es Familien oder Personen gibt, die das „r“ sehr stark rollen, ohne dass es im Dialekt-Umfeld „notwendig“ wäre ( z.B. in Niederösterreich). Das ist eine liebenswerte Eigenheit.
Und es gibt Sprachen, in denen es absolut notwendig ist, z.B. im Russischen oder im Finnischen (das Wort „berkelen“ wird im Finnischen eher mit drei „r“ ausgesprochen als mit einem. Heißt übrigens „Scheiße“ und klingt auf Finnisch irgendwie niedlich und gar nicht dem „Gegenstand“ entsprechend).
Wenn man nicht unbedingt Schauspieler werden will und Sprech-Unterricht dafür nimmt, dass man absolut neutrales Hochdeutsch (was immer das ist) beherrscht, kann man glaube ich ganz gut damit leben …
Das Gaumen-R musst du nur für Bühnenauftritte lernen. Bei der
Inszenierung von Stücken würden verschieden gefärbte Aussprachen die
gewollte Aussage oder die Charakterisierung von Personen stören.
Deshalb musst du dort das neutrale Bühnendeutsch beherrschen:
habe ein problem mit dem ‚r‘. Viele wollen ja wissen, wie man
es rollt, ich will es aber loswerden. ^^
Gurgel einfach ein paarmal mit Wasser, indem du einen „Ach“-Laut machst. Mach den „Ach“-Laut dann stimmhaft (lauter, lass die Stimmbänder schwingen wie bei einem Vokal), singe dein „Ach“ in verschiedenen Tonhöhen, lass dann einfach das Wasser beim Grugeln weg und bring den Kopf wieder in Normalstellung. Dann hast du das Standard-Rachen-R, das seit Einführung von akustischen Verstärkern auf Bühnen, im Film und im Fernsehen auch die meisten Schauspieler bevorzugen, selbst wenn sie in einer/einem der vielen im bairischen Sprachraum spielenden volkstümlichen Serien und Krimis mitspielen.