Rollenspiel gesucht !

Hi !

Bin eigentlich kein Gambler (mehr), hab mich aber dieser Tage wieder erinnert, dass mir Rollenspiele ziemlich gut gefallen haben und würd mir gern wieder eins zulegen!
Nun bin ich aber total weg vom Fenster und bräuchte einen Tipp von euch!

Damals hatte ich „Sternenschweif“ sehr gern - ich mag diese Fantasiewelten und die Magier, etc.

Gibts heut auch so was Ähnliches?
Ich bin gar nicht an guter Grafik, etc. interessiert, aber dafür total an vielen Möglichkeiten, spielerischem Freiraum, …

Ich hoff, ihr habt einen heißen Tipp für mich (muss nicht unbedingt aktuell sein)

Bussi, Sascha

Hallo,

schwierig, schwierig…

Ich glaube zwischen Sternenschweif und den heutigen RPG´s ist die Differenz in Jahren gut 2-stellig… *grins*

Leider ist Rollenspiel recht allgemein…
Die Frage: Geht es Dir mehr um Dialoge,Rätsel oder
nur schlichtes Monster verprügeln… *grins*.

Alles wäre in Fantasy-Welten und Magier gibt es auch.

Hier mal eine Seite mit Rezensionen:
http://www.reigam.de/index.htm
(jede Menge alte Spiele)

Was Sternenschweif und somit DSA recht ähnelt.
(aber mehr Action)
wäre Baldurs Gate 1 oder 2.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüße
Christian

PS. Wenn Du noch Fragen hast…einfach stellen
oder mir schreiben !

Hi,

mir hat Morrowind +Zusatzpäcke viel Spaß gemacht und mich lange bei
Laune gehalten.

Eine ältere Nummer war Arcanum, aber hat mir zumindest sehr gut
gefallen und war überraschend witzig.

NeverwinterNights hat mich richtig gefesselt (ok, am Anfang hats ein
paar Längen), besonders das „Unterreich“ AddOn und wird heute noch
fleißig bespielt (massenhaft Module) und bebastelt (eigenes Zeug
halt).

Eher „klassischere“ RPGs:

Vielleicht wäre BaldursGate 1 und 2 einen Blick wert? BG1 find ich
zwar persönlich die deutsche Version obergrottig (Dialekte der NPCs)
aber BG2 hatte die volle Dröhnung :smile:

IcewindDale 1u.2 ist die Verwandtschaft mit BG anzusehen ist aber
kampf- und taktiklastiger.

PlanescapeTorment ist auch weitläufige BG Verwndtschaft aber sehr
textlastig. Allerdings ists auch das skurilste RPG das ich bisher
gespielt habe. Viele schräge Ideen und Dialoge manchmal zum
wegschmeisen. :smile:

Nur mal ein paar aufgelistet…

JD

Wie wär’s mit diesen beiden? :smile:
Also wenn es dir um Komplexität und massenhaft Entwicklungsmöglichkeiten geht, wäre auch mein erster Tip Morrowind.

Ich glaube, schon bei der Charaktererstellung hast du ein paar Millionen Möglichkeiten. :smile: Im Spiel begegnet dir eine mittelalterliche Welt in Echt-3D, in der du auf eine von verschiedenen Elfenkulturen und Tiermenschen bewohnte Insel unter dem Protektorat einer kaiserlichen Menschenbevölkerung triffst. Du kannst Mitglied in vielleicht 20 verschiedenen Organisationen und Glaubensgemeinschaften werden, die sehr komplex mit einander verwoben sind, so daß sich die Mitgliedschaften oder Aufstiegsmöglichkeiten teilweise gegenseitig ausschließen. Es warten wohl um die 5000 verschiedenen Menschen mit ebenso vielen Aufgaben auf dich. Du bist aber an keinen Plot gebunden. Dank diverser Extentions und Plugins kannst du quasi alles machen, was du willst. Du kannst Krieger, Magier oder Alchemist werden, was dir jeweils großartige Möglichkeiten bietet, wie die Erschaffung mächtiger magischer Gegenstände oder magischer Tränke für alle erdenklichen Zwecke. Du kannst aber auch Händler oder Plantagenbesitzer werden und dir Sklaven halten, oder als Vamir oder ein Anhänger des dämonischen Oberbösewichts auf die dunkle der Macht wechseln.

Alles in allem das komplexeste Rollenspiel, was ich kenne. Ich spiele es seit ungefähr 12 Wochen und bin noch mitten drin, immer auf der Jagd nach edlen Rüstungen und magischen Gegenständen. Vom Hauptquest dürfte ich jetzt etwa 65% geschafft haben und konzentriere mich erstmal auf Nebenaufgaben.
Die Gefahr bei Morrowind ist allerdings, dass das Spiel durch die freien Handlungsmöglichkeiten irgendwann langweilig wird, weil du den roten Faden verlierst.

Hier gute Spielekritik:
http://www.pcgames.de/?article_id=59971

Hier eine interessante Page zum Thema, die mir sehr geholfen hat:
http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

Ein Rollenspiel aus der 3rd Person - Perspective, dass zwar weit weniger komlex ist, dafür aber athmosphärischer und grafisch noch schöner (besonders der 2. Teil), ist Gothic.

Von diesem Spiel gibt es zwei Teile und mehrere AddOn’s, was dir auch einen monatelangen Spielspaß gerantiert. Es spielt wie Morrowind in einer großen mittelalterlichen Welt, aber es ist weniger komplex. Dafür scheint irgendwie alles unrealistischer und mystischer und erzeugt IMHO eine dichtere Athmosphäre. Mir hat es besser gefallen, als Morrowind, durch die weniger freien Plot’s und Handlungsstränge passiert zwangsläufig mehr und die Motivation bleibt ständig auf einem wahnsinnig hohen Level. Auch die Geschichte ist irgendwie märchenhafter, wogegen Morrowind irgendwie sehr stark bemüht ist, die realistische Welt mit ihren Machtverhältnissen und politischen Verwicklungen nachzubilden.

Während Gothic I/ II mehr etwas für den draufgängerischen Abenteurer ist, richtet sich Morrowind eher an Spieler mit einer ausgeprägten Entdecker- und Sammlerkultur, kann aber auch zu ihrem Verhängnis werden (ich bin inzwischen Multimillionär, besitze eine riesige Bibliothek und Waffensammulung und mindestens 3 Schwertern, die mit einem Schlag fast jeden Gegner töten und habe den Hauptquest immer noch nicht geschafft. *g*

Hier die Spielekritiken:
http://www.pcgames.de/?article_id=6365
http://www.pcgames.de/?article_id=115720

Eigentlich muss man als RPG-Fan beide Spiele gespielt haben, da sie IMO die absoluten Genre-Referenzen sind. Jedes ist auf seine Weise einmalige Spitze.

Allerdings haben auch beide Spiele gewisse Anforderungen an die Hardware, sie laufen zwar auf jedem aktuellen Rechner problemlos - aber wollen schon mindestens einen Athlon ab 1,2 GHz oder Pentium 4 - Prozessor, eine halbwegs aktuelle Mittelklassegrafikkarte (Mit einer Geforce 2 MX - Karte oder Radeon 9200 SE braucht man nicht anzufangen) und möglichst ab 512 MB Arbeitsspeicher.

LG, Jesse

moin moin,

Damals hatte ich „Sternenschweif“ sehr gern - ich mag diese
Fantasiewelten und die Magier, etc.

das hab ich damals auch in wochenlanger arbeit durchgespielt, der hammer…

Gibts heut auch so was Ähnliches?
Ich bin gar nicht an guter Grafik, etc. interessiert, aber
dafür total an vielen Möglichkeiten, spielerischem Freiraum,

es gab vor jaaahren einen nachfolger von sternenschweif, der hiess „schatten über riva“, hat mir damals auch gut gefallen, hab ich aber nie durchgespielt, weil mein pc es nicht schaffte…(man brauchte einen 486 mit cd-rom dafür…)
1996 kam das raus und hat genau das selbe spielprinzip, in gleicher umgebung (nordland triologie oder so ähnlich…)

Ich hoff, ihr habt einen heißen Tipp für mich (muss nicht
unbedingt aktuell sein)

aktuell ist es auch sicher nicht :wink:

morrowind hab ich auch begeistert gespielt, bis ich total den faden verloren hatte und nicht wusste wann ich wohin laufen sollte…musste dann frustriert aufgeben…

neverwinter nights ist auch ein sehr guter tip, war eines der besten spiele in der art, die ich in den letzten jahren gespielt habe…

mfg Jörn

Neverwinter Nights spiel ich zur Zeit auch. Ich find den Einstieg leichter als bei vielen anderen Rollenspielen da es mit einem guten Tutorial ist und erstmal einen roten Faden vorgibt.

Ich habe übrigens auch „Sternenschweif“ und „Das schwarze Auge“, also den zweiten und dritten Teil der Nordland-Trilogie, suche aber verzweifelt den ERSTEN TEIL, den soll es nämlich auch als Computerspiel geben (ich glaub der heißt „Das zerbrochene Schwert“ oder so ähnlich, such ich immer noch).

Ansonsten hast du ja schon einige Tipps erhalten.

Grüße,

Ralf

Ich habe übrigens auch „Sternenschweif“ und „Das schwarze
Auge“, also den zweiten und dritten Teil der
Nordland-Trilogie, suche aber verzweifelt den ERSTEN TEIL, den
soll es nämlich auch als Computerspiel geben (ich glaub der
heißt „Das zerbrochene Schwert“ oder so ähnlich, such ich
immer noch).

der dritte teil heisst „schatten über riva“ (fürn pc zumindest) und der erste teil heisst „die schicksalsklinge“
den ersten teil hab ich mir gekauft als ich sternenschweif durchhatte, aber schon damals war der erste teil wegen krass mieser grafik etc. kaum spielbar…hab ich zumindest nicht annähernd durchgespielt. (ist von 1992)

mfg, Jörn

Also Rollenspiele gibts wie Sand am Meer.

Seit ein paar Jahren treten aber verstärkt Online-Rollenspiele in den Vordergrund (auch MMORPG genannt - Massive Multiplayer Online Role Playing Game), wo ich persönlich nix dagegen hab. Im Frühjahr hab ich sogar selbst mal ein getestet, war aber ne schwache Umsetzung, auch für ne Beta.

Die anderen haben ja schon einiges genannt.
Ich hätte noch die Ultima-Reihe im Angebot, da war eigentlich fast jeder Teil interessant (lang lang ists her…). Oder die etwas „einfacheren“ wie Stonekeep, Betrayal at Krondor, Lands of Lore, Anvil of Dawn usw.

Vielleicht solltest du mal die „Richtung“ angeben. Magst du mehr Action (hier kommt eigentlich immer Diablo als Referenz), oder mehr knifflige Sachen (Krondor setzt da die Latte sehr hoch :wink:? Willst du alleine Spielen, oder soll es Multiplayer-fähig sein? Das Angebot ist riesig!

Bernd

Ich hätte noch die Ultima-Reihe im Angebot, da war eigentlich
fast jeder Teil interessant (lang lang ists her…). Oder die
etwas „einfacheren“ wie Stonekeep, Betrayal at Krondor, Lands
of Lore, Anvil of Dawn usw.

Jo, Lands Of Lore III habe ich auch mit großer Freude und riesiger Motivation durchgespielt, obwohl es eigentlich fast kein richtiges Rollenspiel ist, da es ziemlich wenig Möglichkeiten gibt, selbst die Handlung zu beeinflussen und es schon, als ich es vor ewigen Jahren gespielt habe, grafisch sehr alt aussah (aber immerhin schon Echt 3D aus der Ego-Perspektive).

Aber die altbackene Grafik ist bei dem Spiel schnell vergessen. Wenn man erstmal im Spiel drin ist, nimmt einen die spannende Story und der Witz des Spiels schnell gefangen. Ich glaube, irgendwann spiel ich’s nochmal, ist einer meiner All-Time-Favorites. :smile:

Jo, Lands Of Lore III habe ich auch mit großer Freude und
riesiger Motivation durchgespielt, obwohl es eigentlich fast
kein richtiges Rollenspiel ist, da es ziemlich wenig
Möglichkeiten gibt, selbst die Handlung zu beeinflussen und es
schon, als ich es vor ewigen Jahren gespielt habe, grafisch
sehr alt aussah (aber immerhin schon Echt 3D aus der
Ego-Perspektive).

Ich habe den 3. Teil nie gespielt… den Ersten kenn ich auswändig und vom 2. war ich so enttäuscht, dass ich den 3. garnicht mehr gespielt habe.

ich hab den dritten teil nie gepackt…in diesem blöden eingeborenen dorf war schluss…die mit ihrem baum häusern etc…

ich hab den dritten teil nie gepackt…in diesem blöden
eingeborenen dorf war schluss…die mit ihrem baum häusern
etc…

Ich glaube, du redest von was anderem. :smile:

In Lands Of Lore 3 gab es so eine mittelalterliche Stadt mitten in einem Wald voller Wildschweine. Und durch einen Riß zwischen den Dimensionen sind dann überall Portale in andere Welten aufgebrochen, durch die man reisen musste, um einen bösen Gott zu besiegen, die Welt zu retten und seine verlorene Seele wiederzufinden. Es gab da eine Eiswüste mit einem Zauberturm voller Amazonen, eine Drachenstadt, eine außerirdische Landschaft auf einem fernen Planeten und eine Geisterwelt. Aber Eingeborene mit Baumhäusern kamen nicht drin vor. *g*

ich hab den dritten teil nie gepackt…in diesem blöden
eingeborenen dorf war schluss…die mit ihrem baum häusern
etc…

Ich glaube, du redest von was anderem. :smile:

hmmm, lands of lore, götterdämmerung meinte ich…dachte das wäre teil 3 :-0

hmmm, lands of lore, götterdämmerung meinte ich…dachte das
wäre teil 3 :-0

Nö, war der 2. Teil. Bin auch nur bis zu nem Eingeborenen-Dorf gekommen und wusste dann nicht mehr weiter. Das Spiel an sich hat mir aber schon nicht gefallen, sodass ich da absolut keine Motivation hatte und es wieder gelöscht hab.

Bernd

Hy !!!
Eigendlich habe ich mich immer vor Rollenspielen gestreubt.Dann habe ich Gothic(1) angespielt , und wurde total infiziert.
Nach Gothic 1 habe ich Gothic 2 und dann auch das Addon noch gespielt und warte jetzt sehnsüchtig auf Gothic 3.
Dieses Spiel kann ich Dir nur empfehlen.Ist echt der Knaller.
Ciao und viel Spass

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]