Rollenspiele

Hi

Kann mir jemand Tipps geben, welche Rollenspiele gut sind, aber noch nie groß rausgekommen sind (Nicht so wie Gothic 1/2 Baldurs Gate, etc). Also gute „Noname“ Rollenspiele.
Danke im Voraus

Seb

PS: Ich weiß, manche sagen sich jetzt, wenn die Spiele gut sind, sind es keinen Noname-Titel, aber man weiß ja nie…

Ich finde „Pool of Radiance“ nicht schlecht.
Allerdings kann es schon nerven wenn man x-mal kämpfen muß bis man endlich gewinnt:wink:

Grüße,

Ralf

Hallo,

Ich finde „Pool of Radiance“ nicht schlecht.
Allerdings kann es schon nerven wenn man x-mal kämpfen muß bis
man endlich gewinnt:wink:

Urgh… Das fand ich nun total grottig. Kaum Interaktion, massenhaft (langweilige) Kämpfe und es dauert EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEwig bis man von einem Ende der Karte zum andern gelaufen ist (auch wegen der vielen Kämpfe). Dann schon lieber Wizardry 8.

Grüße,

Anwar

Hi,
kein Noname aber günstig zu bekommen:
Wizardry 8 hat mir sehr gut gefallen, das Kampfsystem war klasse.
Morrowind ist auch recht günstig und gut.
Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

planescape torment
… ist damals irgendwann zwischen baldurs gate 1+2 und icewind dale erschienen und hat nie wirklich die aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hat …

ich fand + finde es genial, sehr morbide atmosphäre, zwar viel textgelabere, aber atmosphäre + aufmachung: top …

ansonsten fand ich damals noch „vampire - die maskerade: redemption“ gut, von dem es jetzt teil 2 gibt. hatte damals den makel *g*, gleichzeitig mit „diablo 2“ zu erscheinen …

• peace, ted

Hi,

ich fand + finde es genial, sehr morbide atmosphäre, zwar viel
textgelabere, aber atmosphäre + aufmachung: top …

Jaha: „Noch so’n Spruch und Du kannst Deinen Arsch als Hut
aufsetzen!“ Ich wär fast erstickt am Rechner als der kam… hätte ich
nie im Leben mit gerechnet.

Kann ich jedem empfehlen, der nicht ab drei Sätzen schon die Geduld
verliert.

JD

Hi,

wie wärs mit „Arcanum“? War auch nicht so hoch in den Himmel gehoben.
Habs vor zwei Wochen erst wieder ausgepackt wegen chronischem
Rollenspielemangel… Die Grafik war seinerzeit schon nicht
prickelnd aber dem Spiel tuts eigentlich keinen Abbruch.

Wizardry 8 fand ich anfangs auch sehr interessant aber ich finde die
Anpassung der Schwierigkeit an den Spieler zu zügig. Irgendwie ist
man immer im Hintertreffen und krebst vor sich hin… persönlich
Meinung nach dem Kampf gegen 13 Jaggernouts…

JD

Kann mir jemand Tipps geben, welche Rollenspiele gut sind,
aber noch nie groß rausgekommen sind (Nicht so wie Gothic 1/2
Baldurs Gate, etc). Also gute „Noname“ Rollenspiele.
Danke im Voraus

Wie alt darf es denn sein?
Aus DOS-Zeiten (mit nem DOS-Emulator spielbar):

• Lands of Lore (nur erster Teil!)
  • Betrayal at Krondor (nur erster Teil!)
  • Anvil of Dawn
  • Stonekeep
  • Ultima 8 : Pagan
  • Eye of Beholder (alle 3 Teile)

Etwas neuere:

• Evil Island Super Rollenspiel mit top Atmosphäre und nem absolut nicht vorhersehbaren Ende! Selten so ein gutes Spiel gespielt. Multiplayer leider zu eintönig, aber vorhanden.
  • Divine Divinity Manchmal muss man recht weit laufen, aber insgesamt gut. Schluss leider etwas lahm und kein Multiplayer. Ich kanns trotzdem weiter empfehlen.
  • Drakan Hab ich leider nicht so lang gespielt, ist auch schon etwas her und eigentlich ein Action Adventure mit RPG-Elementen.

Vielleicht etwas ungewöhlich:
Für WarCraft 3 gibts inwzischen sehr viele RPG Maps. Die haben natürlich nicht die Qualität eines echten RPGs, aber dafür ist der „Vorrat“ fast unerschöpflich. :wink:

Bernd

Hi

Wie alt darf es denn sein?

Keine Dos-Spiele, also ca. ab 1998.

Gruß Seb

Hi,

hört sich gut an. (Hab auch mal auf der Homepage geguckt, gefällt mir).
Wo gibts das spiel zu kaufen? Gibts das irgendwo als Budgetware?

Gruß Seb

Hi,

probier doch mal Neverwinter Nights aus. Ist aus der gleichen Mache, wie Baldur’s Gate (glaube ich). Es war zwar mal recht populär, ist aber auch schon etwas älter. Die „Platin Edition“ mit allen Erweiterungen ist gerade für 39,- EUR in den Läden.

Das beste ist, dass man es Online spielen kann. Aber ohne ständig was zahlen zu müssen, wie bei Warcraft. Jeder kann seinen eigenen Server aufsetzen bzw. Module bauen. Das toolset ist sehr mächtig. Es gibt säckeweise Erweiterungen (z.B. das Community Expansion Pack) und freie Single-Player module zum download.

Spielspaß ist also für lange Zeit sichergestellt. Und dabei ist die Grafik nicht mal für moderne Verhältnisse schlecht.

Ich kann es Dir nur nachdrücklich empfehlen!

Gruß

Fritze

PS: Das spiel hat eine sehr treue Fangemeinde und wird selbst drei Jahre nach erscheinen noch durch Patches vom Hersteller unterstützt! 1.66 ist kurz vor der Freigabe. Das ist auch ein gutes Zeichen :smile:

PPS: Und – Es gibt auch eine Linux-Version zum download (man braucht aber die CD-Keys).

Keine Dos-Spiele, also ca. ab 1998.

Dann probier Divine Divinity und Evil Islands, die müssten so von 2000/2001 sein und haben auch entsprechend gute Grafik.

Vampire
Hi,

Vampire: The Masquerade - Redemption
Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Ist zwar auch sehr actionlastig (wie Gothic), aber atmosphärisch sind die beiden Teile - nach Deus Ex - das beste, was ich jemals gespielt habe.

Gruß
Christian

Also ich kann Neverwinter Nights nur wärmstens empfehlen. Die Grafik ist klasse gemacht und es hat eine sehr umfangreiche Geschichte. Ich spiele das Spiel nun schon seit zwei Jahren und ich bin immer wieder begeistert. Man kann seinen Spielcharakter sehr individuell weiter entwickeln. Mit den beiden Erweiterungssets machts dann so richtig Spaß! Obwohl ich schon so lange spiele bin ich noch nie über die Mitte der zweiten Erweiterung hinausgekommen. Alleine für die ersten vier kapitel braucht man schon mehrere Tage intensives Spielen, wenn nicht noch länger. Beim ersten Mal spielen, hab ich fürs erste Kapitel schon drei Tage gebraucht.

Zumindest sollte man das Spiel mal ausprobiert haben!

Hallo JD,

tja, so unterschiedlich kann’s sein:

Wizardry 8 fand ich anfangs auch sehr interessant aber ich
finde die
Anpassung der Schwierigkeit an den Spieler zu zügig. Irgendwie
ist
man immer im Hintertreffen und krebst vor sich hin…

Abgesehen von einigen bestimmten Gegner (Doomguards die mal kurz Hallo sagen und damit die halbe Party plätten), fand ich es eigentlich eher leichter werdend. Nachdem ich mich einmal auf die richtige Party-Kombination eingeschossen hatte, lief es eigentlich von selbst.

Und ich glaube genau da liegt das Problem, ein Balancing zu finden, das allen gerecht wird.

Zur Zeit versuche ich mich gerade an Wizardry 7 und da fällt das ganze noch mehr auf, die ersten paar Kämpfe im höheren Schwierigkeitsmodus nahezu unschaffbar, nach 10 Levelups sieht die Party aus wie sie soll und das Spiel wird fast zu leicht.

Rollenspielende Grüße
Daniel

amazon direkt hat es nicht mehr, bei ebay kostet das teil im sofort-kauf um die 20 euro, ist also recht schwer zu beschaffen.

ich meine, es war mal teil einer collection von bioware, wo auch baldurs gate 1+2 in der packung waren … sollte aber inzwischen auch einzelne für 15-20 euro zu haben sein …

kann ich nur empfehlen, wie gesagt, ich hab es damals sehr gern gezockt, der totenschädel morte war einfach nur genial … wenn dich lange texte nicht abschrecken, bist du da genau richtig …

• peace, ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hi

Danke an alle für die vielen Tipps. Jetzt werden wieder einige Rollenspieltage(-nächte) vergehen.

Gruß Seb

Ich weiß, viele jammern über die vielen Fehler, aber ich habe die letzte Version vor einem halben Jahr noch einmal komplett durchgespielt und bin eigentlich über keinen Bug gestolpert.