Rollenspiele für Anfänger, mit Kindern?

Hallo,

wir würden als Familie gerne mal in das Rollenspielleben eintauchen, erts natürlich ohne Kinder, und dann (bei LARPs) gerne mit Kindern -
sind aber absolute Neulinge, die erstmal wenig Ahnung haben, und sich nicht blamieren wollen *schmunzel* . In unserem Umfeld gibt es leider auch keine Freunde, die uns mal mitnehmen können, also fehlt da komplett der Einstieg in die „szene“.
Wir habenuns hier in der Nähe mal bei einem Vampirrollenspiel beteiligt, das war aber nichts für uns, sondern wären eher im Mittelalter zu begeistern.

Meine Frage an Euch , wie waren Eure Ersterfahrungen, wie habt Ihr Anschluss gefunden, und kennt Ihr vielleicht nette Ansprechpartner hier im ruhrpott?

Liebe Grüße

Brenna

Moin Moin

Also ich selbst bin Ursprünglich über nen bekannten beim LARP eingestiegen.
Dadurch hatte ich einen Ansprechpartner der mich ebraten konnte was ich mir zulegen soll/kann. Ich persönlich empfand das auch als sehr angenehm!

Hier kannst du dir auch n paar Veranstaltungen in eurer Nähe raussuchen:
Und wenn du dir eine Veranstaltung ausgesucht hast k…

Hallo Brenna,

Ich selbst spiele beides, doch nur Larp mit Kind.
Zum Einstieg ins Rollenspiel kann ich dir nur den Tip geben nach einem Rollenspielladen in deiner Nähe zu suchen und dort anzufragen ob die Schnupperrunden anbieten. Meistens gibt es in den Läden einige Stammkunden, die gerne für Anfänger mal eine Spielrunde eröffnen.

Was das Larp angeht, so sind nicht alle Orgas mit Kindern einverstanden. Wenn es jedoch für euch nicht zu weit weg ist, versucht es mal bei www.larphof.de ! Die bieten diesem Monat sogar ein Kinder und Anfängerlarp an. Doch auch sonst sind Anfänger und Kinder gerne gesehen, wenn die Geschichte nicht für Kinder zu z.B. gruselig ist. Anfänger und Kinder werden dort auch gerne einwenig an die Hand genommen und den Kindern wird gezeigt, dass unter den Masken nur Menschen sind und so.
Ansonsten kann ich Rollenspiel für Jugendliche ab 14 Jahren und Kindern ab 3 Jahren nur empfehlen.

Gruß
Goruk

Eine recht empfehlenswerte Einsteigerreihe ist der Midgard-Ableger „Runenklingen“. Das Regelwerk ist stark vereinfacht gegen dem Original, man spielt mit fertigen Charakteren, die Abenteuerbände sind sehr gut strukturiert und reich an Tips für unerfahrene Spielleiter und Spieler. Ich habe das mit einer Runde von Kindern zwischen 8 und 12 gespielt, die sehr angetan waren. Hier gibt es ein paar Infos dazu:
http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenkl…

Hallo,
es ist zwar nicht so ganz mein Metier, aber da Du im Ruhrgebiet zu leben scheinst:smile: :

http://www.taverne-bochum.de/

Und ganz grundsätzlich eher was zum Suchen von Mitspielern:

http://www.spielerzentrale.de/

Gruß vom
Schnabel