Rollentrainer

HoHoHo!
Ich möchte mir jetzt auf die Wintermonate einen Rollentrainer zulegen. Allerdings stellt sich mir die Frage auf was muss man beim Kauf achten?

Bekommt man für ca. 150 Euro schon etwas hochwertiges , dass man nach einem Winter nicht schon in die Tonne treten kann und braucht man eine Forderradstütze, die häufig als Zubehör angeboten werden?

Wäre nett wenn jemand etwas Licht in den Rollentrainer-Dschungel bringen würde.

stay tuned
Max

ohne jetzt details studiert zu haben, denke ich dass du bei den bekannten firmen wie elite und tacx für 150 euro schon gute modelle bekommst. die teureren haben dann meist eben ein schickes display für alle daten, wattmessung und eine stufenlose verstellung per knöpfchen anstatt ca. zehn mechanisch verstellbaren stufen, aber der rahmen scheint oft bei allen modellen sehr ähnlich zu sein.

wenn du die rolle auch mal mitnehmen willst, um dich vor einem rennen warmzufahren, ist eine einfache rolle meist sinnvoller, da oben genannte zusatzfunktionen meist einen stromanschluss voraussetzen.

rollen mit wattmessung eignen sich dafür besser für hausgemachte leistungstests a la conconi, sind aber kaum unter 250 euro zu haben.

vorderradstützen sind sehr sinnvoll und teilweise bei der rolle schon dabei. ein dickes brett oder ein ausgedientes telefonbuch sollten aber ebenso gut funktionieren.

ein schweißfänger ist nicht verkehrt, auch hier kann man sich natürlich kostengünstig selbst was basteln. auch eine aufsaugende und schwingungen absorbierende unterlage würde ich empfehlen, besonders wenn in näherer umgebung geräuschempfindliche menschen wohnen :wink: ein oder zwei lagen alter teppich leisten dabei vermutlich dasselbe wie teute spezialmatten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]