Roller 125ccm frisieren?

Hallo,
möchte gern meinen Pegasus Roller 125ccm ein wenig schneller machen.
Er läuft zwar auf der gerade so 80/90 km/h aber ich möchte das er so 100km/h geht.
Was müsste man alles machen?

Im Kfz-Schein steht er mit 87 km/h drin.
Muss man einen neuen Schein beantragen??

danke schon im Vorraus

möchte gern meinen Pegasus Roller 125ccm ein wenig schneller
machen.
Er läuft zwar auf der gerade so 80/90 km/h aber ich möchte das
er so 100km/h geht.

danke schon im Vorraus

Mal abgesehen von den technischen Veränderungen um die Leistung zu erhöhen, müsste man auch Bremsen, Rahmen und alles andere Zeugs an diese Leistung anpassen. Da danach die ABE erloschen ist und es auch keine für dieses selbstgebaute Modell gibt, muss man eine mehrere tausend Euro teure Einzelabnahme beim TÜV beantragen. Und ob man die besteht, ist fraglich.

Einfacher und billiger: Warte, bis Du alt genug bist, mach Klasse A und kauf Dir nen richtiges Mopped.

Hi,

verkaufen und dir ein vernünftiges Mopped kaufen :wink:

Ernsthaft, mit dem Frisieren erlischt die ABE und du bist ohne Versicherungsschutz unterwegs. Was dann im Falle eines Untfalls passiert, brauche ich dir wohl nicht weiter zu erklären. Ähnlich die Folgen, wenn du von der Polizei angehalten wirst.

Und wenn du doch frisierst, immer auch daran denken, die Bremsen nicht zu vernachlässigen

Gruss,
Julia

Hallo,

Sich auf einen Berg stellen & runterfahren. Geduckt, versteht sich.

Ansonsten: Kauf dich’n richtiges Mopped. Alles andere ist entweder was für Dumme oder für Leute, die auf Privatgrundstücken Spaß an entsprechenden Experimenten haben.

Der Frage nach ist zu vermuten, dass du keinen Führerschein hast, denn sonst wüßtest du das. Womöglich stimmt es dann auch nicht, dass du 25-26 Jahre bist, wie deine ViKa vorgibt. Wenn dem so ist, dann musst du zu den ganz Dummen zählen, weil die Leite, „die auf Privatgrundstücken Spaß an entsprechenden Experimenten haben“ eben auch wissen, wie sie ihre Sportgeräte modifizieren können. Solche Sportgeräte haben auch keine Zulassung:

Werde erwachsen oder bleibe dem öffentlichen Straßenverkehr fern.

LG
Jochen

Hallo Andreas,

Stichworte für’s googeln wären z.B. Pia Maxiblock. Da gibt es einen, der für den Pegasus passen müsste mit 180ccm. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 34PS könnte der haben. 130km/h sind damit kein Problem, evtl auch schneller.
Ansonsten gibt es meist zu IDM-Läufen (Internationale Deutsche Meisterschaft) auch eine Rollerklasse im Vorprogramm. Zu diesen Läufen ist das Fahrerlager für das Publikum geöffnet. Dort kannst Du Dich umfassend informieren und bei den immer reichlich anwesenden Händlern auch komplett mit Teilen eindecken. Ist aber nicht ganz billig.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
PS: Ich verstehe nicht, warum Dir die anderen nur antworten, dass das im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist und die ABE erlischt. Danach hast Du doch gar nicht gefragt oder? Ich nehme an, dass Dir solche Dinge selbstverständlich bekannt sind. Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten.

Moin,

PS: Ich verstehe nicht, warum Dir die anderen nur antworten,
dass das im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist und die
ABE erlischt. Danach hast Du doch gar nicht gefragt oder? Ich
nehme an, dass Dir solche Dinge selbstverständlich bekannt
sind. Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten.

Allein aus der Frage ob das im FZ-Schein geändert werden muss ersehe ich zumindest das sich der Fragesteller wohl eben nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Gruss aus dem Kindergarten
Jakob

Hy,

am einfachsten ist, du kaufst dir z.B. eine gebrauchte XT600 und baust den Motor in den Roller ein. Musst nur den Riemen durch eine Kette ersetzen (easy).
Hast dann etwa 45PS!!! Läuft geschätzt -je nach Übersetzung- zwischen 100km/h (musst aber aufpassen - Vorderrad hebt bist ca. 80 ab) und 180km/h (ducken!!).
Egal wie macht total Spaß.
Wegen der Bremse brauchst du dir keine Sorgen machen: die halten das locker aus, da die ja genau so in größeren Motorrädern verbaut sind.
Wichtig ist aber, dass du IMMER Super Plus tankst, das bringt nämlich nochmal 0,378345 PS.
Also viel Spaß noch mit dem „gepimpten“ Roller.

LG Uli

P.S. Ich hoffe du wohnst nicht in meiner Gegend, denn sonst habe ich nicht mehr den schnellsten Rollern :wink:

Hi!

Mann oh mann, manche Gutmenschen hier sind schon ausgesprochen anstrengend…

möchte gern meinen Pegasus Roller 125ccm ein wenig schneller
machen.

…was optimalerweise innerhalb der legalen Grenzen passieren sollte.
So schlau bist Du jetzt vermutlich nach 10 Hinweisen…

Er läuft zwar auf der gerade so 80/90 km/h aber ich möchte das
er so 100km/h geht.

Viele Roller gibt mit verschiedenen Motorvarianten, ansonsten sind sie baugleich. Solche Roller kann man mit der größten Maschine versorgen und hat mit einer Eintragung beim TÜV in die Fahrzeugpapiere kein Problem. Ein solches Modell ist z.B. die Vespa PX (80, 125, 150, 200 cc) oder die Vespa Cosa (125, 200 cc).

Trifft dies für Deinen Roller nicht zu, bleibt klassisches 2-Takter-Tuning und eine Eintragung in die Papiere durch EInzelabnahme beim TÜV. Das lohnt sich jedoch nicht, man kauft dann besser gleich einen anderen, größeren Roller.

Die günstigste Variante ist es, zunächst einmal das vorhandene Material optimal zu nutzen. Das bedeutet, je nach Alter des Gefährtes:

• neue Zündkerzen, Kerzenstecker
  • alle Öle wechseln
  • hochwertiges 2-T Öl und 98 Oktan Sprit tanken
  • Brennraum säubern
  • Überströmkanäle entgraten und polieren
  • Sportreifen

all das zusammen kann völlig legal ein wenig mehr Leistung bringen.

Generell macht man jedoch aus einem braven Billigroller keine Rennsemmel.
Wenn man einen richtig schnellen Roller möchte, braucht man eine Vespa PX / Rallye o.ä. mit 177er /125cc Basis) oder 210 (200cc Basis) Tuning.
Für diese Modelle gibt es dann auch die richtigen Teile und TÜV-Gutachten.

Ich hätte noch einen überholujngsbedürftigen 177cc Motor für die PX in der Garage…

Grüße,

Mathias

Hallo!
Ich schätze mal dein Pegasus - Roller hat nicht mehr als 7 KW!
Um aus den 7 KW mehr Geschwindigkeit heraus zu holen, muß hinter dir einer schieben. Sei froh daß der Roller max 90 Km/h fährt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Um aus den 7 KW mehr Geschwindigkeit heraus zu holen, muß
hinter dir einer schieben. Sei froh daß der Roller max 90 Km/h
fährt!

Da habe ich aus weniger KW aber schon mehr rausgeholt.
Meine RS100 mit 7,4KW lief damals schon deutlich fixer.

Gruss Jakob