Hallo,
Ich habe am Freitag meinen Mofa schien bestanden und wollte mir nun einen gedrosselten Roller kaufen. Ich habe nicht viel erfahrung damit desswegen habe ich mir bei Freunden Rat besorgt. Da ich einen unverhältnismäßig steilen Berg rauffahren muss, meinten meine Freunde, sollte ich zum 4 Takter greifen da er auch Umweltschonender ist und es einfacher ist mal eben zur Tanke zu fahren und zu Tanken als selbst zu mischen…
was ist denn nun besser/ billiger * ?
* bin ja auch nur Schüler 
mit fruendlichen Grüßen: Axel
Hallo!
4-Takter sind üblicherweise sparsamer und nochmal günstiger im Spritverbrauch, weil sie kein 2-Takt-Öl benötigen (Motoröl brauchen aber beide, es wird jedoch nicht verbraucht, sondern dient der Schmierung und wird alle ca. 5.000 - 10.000 Km gewechselt).
2-Takter sind zudem meist etwas spritziger.
Ungeregelte Katalysatoren haben sie beide, daher sind sie wohl auch ähnlich umweltfreundlich.
Von der Haltbarkeit her dürfte ein 4-Takter etwas robuster sein. Aber auch ein 2-Takter kann bei guter Pflege 50.000 Km mit einem Zylinder laufen, den man dann für 150 Eur austauscht.
Soviel fährt kaum jemand mit einem Roller, schon gar nicht mit einem Mofa.
Meine Vespa PX, 2-Takt, hat mit einem Motor und 2 Zylindern gut 100.000 Km geschafft. Der Motor läuft noch. Habe jetzt einen anderen Motor überholt und verbaut, da ich nun mit 36 Jahren langsam besser ohne Tuning fahre. Dieser Motor wird mich wohl überleben, da ich die Vespa kaum noch benutze.
Gruß,
M.
Möchte ganz kurz mal auf die SR Modelle von Aprilia mit Direkteinspritznung zeigen 
Eine Sr50R Factory ist zwar erstmal sehr teuer in der Anschaffung… (3100 mit Drossel). Nach 6000km die sie aber locker schafft hast du aber schon fast 1000 Euro am Benzin und Öl gespart. Und du kannst mir glauben, du ziehst mit diesem Monster jeden Originalen Roller ab (entdrosselt^^). Der Verbrauch ist wahnsinnig gering im gegensatz zu anderen 2t und auch vergleichbar zu 4t. Nur dass die Factory ein wahnsinjiges leistungspotnzial hat. Ich fahre selbst neben einer RS125 eine Sr50r Factory und kann nur sagen es war die beste wahl. Offen läuft die SR original knapp 80kmh, darüber freuen sich viele andere Rollerfahrer wenn sie einen 70ccm Satz verbaut haben. Mit diesem fährt die SR sicher 100kmh.
Das vorurteil bei einspritzern, es gäbe keine Tuningmöglichkeiten stimmt auch nicht mehr. Es gibt auch Sportluftfilter und Sportpötte die (nach abstimmen aber das muss man immer) super laufen. EIne richtig getunte SR läuft sicher 130kmh…
Aber denk dran alles was über 25kmh geht ist für dich wie mich illegal… 
Naja viel glück 