Roller 50ccm springt nicht an! Sprit & Funke OK!

Hallo,

habe ein Problem mit meinem REX-Roller (Standart Motors). Der Roller lief letztes Jahr wirklich super, bis er im Herbst eingemottet (unter Plane unter Carport) wurde.
Habe ihn im März wiederbeleben können (Spritleitung war eingeklemmt und wurde ausgetauscht!).
Bin dann etwas (ca. 3km) gefahren und habe ihn abgestellt. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder (problemlos) anbekommen, dann ging er nach ca. 30sek aus und nie wieder an!

Sprit ist frisch, Öl ist drinnen, Zündkerzenstecker ist ausgetauscht und Zündfunke ist da.

Springt weder mit E-Starter noch mit Kickstarter an!

BITTE HELFT MIR - ICH WILL WIEDER FAHREN!!!

Es könnte sich Schmutz in der Schwimmerkammer des Vergasers gesammelt haben der jetzt die Hauptdüse verstopft.

Zum testen könntest du ein paar Tropfen benzin direkt in den Zylinder geben, Zündkerze einschrauben und dann die Zündung betätigen. Springt er an bekommt er anscheinend keinen Sprit, also Vergaser säubern.

Was beim Rex auch noch sein könnte ist das die Drossel im Krümmer verharzt ist. Da ist direkt am Krümmerflansch eine verjüngung die ab und an mal zusetzt.

Das mit der Drossel werde ich gleich am Wochenende mal untersuchen - DANKE!

Habe festgestellt, dass Risse im Ansaugstutzen sind (sehen tief aus!) - kann sich das evtl. negativ auswirken???

Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass wir den Schwimmer schon ausgebaut haben und dieser sich phantastisch freigängig bewegt!

Hey Lutz,
Ich würde dir vorschlagen, den VErgase sauber zu machen. Es kann sein, dass sich war abgelagert hat und nun kein Benzin durch die Düse kommt.
Wenn der Funke da ist, dann würde ich bei der Benzinzufuhr suchen. Ich fahre selbst schon länger keinen Roller, hab spontan auch keine Idee mehr!
Viel Erfolg,
Leonid Prier

versuche ewig mit dem kickstarter zu kicken bis er an geht oder vergaser reinigen und noch mal checken ob du richtige zündkerze hast und ob sie perfekt drin ist

wie ging er denn aus? mehr das geräusch beim ausschalten oder ein schlagartiges blockieren? ist es ein 2 oder ein 4 takter? kann man den kickstarter noch treten? Mein spontaner vorschlag wär die cdi die bei den rollern echt wahnsinnig anfällig ist, vor allem wenn man den roller viel draußen stehn lässt…ein funke ist dann zwar noch da, aber zum falschen zeitpuunkt…schau dir auch mal deinen ansaugstutzen an ob der leichte risse hat…ansonsten würd ich mal spontan den zylinderkopf wegnehmen und mir ein bild vom zustand des zylinders und denm kolben mit ringen machen… ich hoffe ich konnte dir ein bisschen inspirationn zur fehlersuche nahebringen :smiley:

Sorry, habe vergessen zu schreiben, dass wir den Schwimmer
schon ausgebaut haben und dieser sich phantastisch freigängig
bewegt!

Der Schwimmer kann sich ja freigängig bewegen, wenn die Düse verstopft ist kommt da trotzdem nichts durch ^^

Einfach mal den Vergaser aufmachen und die Düse mit Druckluft durchpusten.

Risse im Ansaugstutzen sollten sich nur bemerkbar machen wenn sie wirklich durchgehend und breit sind. Ansonsten sollte der Motor trotz feinen durchgehenden rissen starten und durch die falschluft höher drehen im Stand.

Es handelt sich um einen 2-Takter.

War leider nicht dabei, als er ausging - habe ihn ca. 30sek im Stand laufen lassen, war dann einige Sekunden weg und als ich wiederkam war er aus - und blieb es auch!

Mit der CDI muss ich mal schauen - kann man die selbst austauschen und was kostet die!?

Kann ich eigentlich kontrollieren, ob die ÖL-Zufuhr funktioniert??? Der Sprit kommt!!!

Gut dann wäre es wohl sinvoll sich mal kolben und zylinder anzuschaun…cdi kann man selbst wechseln kostet ca 20-30€ mach einfach mal den zylinderkopf sowie den zylinder ab und schau wies da aussieht…

Das könnte ein vergaser problem sein,bau die düsen aus und mach die mal richtig sauber,wenn du glück hast ist es das gewesen,hoffe hab dir geholfen,was anders fällt mir im moment leider auch nicht ein

Am besten in die Werkstat damit!
Möglicherweise benzinleitung verstopft.
Genau weis ich da auch nicht weiter.

das einzige was ich da noch sagen kann, mach mal den vergaser gründlich sauber, vielleicht is ja ´ne düse zu und tausche doch mal die kerze aus.

mfg

mach doch mal ein ganz einfachen test, und kauf dir ne dose „start pilot“ und schau ob er damit anspringt.