Hi!
Zu Kymco: die Dinger sind sehr günstig, technisch evtl. nicht immer auf dem allerneuesten Stand, aber es gibt bei Kymco Scheibenbremsen für vorne. Alles andere an topmodernen Gimmicks würde ich bei einer 50er nicht überbewerten, wir reden hier ja nicht von einer Hochgeschwindigkeitsrennmaschine.
Kymco hat halt auf der anderen Seite einen schlechten Widerverkaufswert.
Eine Vespa ist sicherlich der Klassiker, allerdings ist Dentallions Aussage hinsichtlich „unverwüstlich“ und „schon ewig so gebaut“ nicht korrekt. Das Prinzip der alten Vespas mit 3-/4-Gang Handschaltung, Blechrahmen u.s.w ist bei den 50ern schon seit der der Einführung der Automatikroller vor ca. 15 Jahren tot. Es gibt als „echte Vespa“ nur noch die (sowieso einzig wahre) PX mit 125 und 200 ccm.
Die aktuellen 50er von Piaggio (die Mutterfirma der Marke Vespa) verfügen alle über mehr oder weniger denselben Motor mit stufenloser Riemenautomatik.
Auf demselben Prinzip basieren auch mehr oder weniger alle anderen 50er Roller auf dem Markt, sei es nun Kymco, Honda, Yamaha oder sonst was.
Manche verfügen über einen flüssigkeitsgekühlten Motor, was ich für affig halte, ausser man plant ein signifikantes Tuning. Die italienischen Scooter mit diesem System verfügen wiederum so gut wie alle über dieselbe Motorkonstruktion.
Daher würde ich mich an Deiner Stelle für ein einigermassen einfach aufgebautes Gefährt mit Scheibenbremse vorne entscheiden, welches über eine ordentliche Beleuchtungsanlage verfügt und auf dem Du bequem sitzen kannst.
Zuviel technischer Firlefanz kostet in Anschaffung und Wartung nur sinnlos Geld und bedenke: der abgefahrenst gestylteste Rennscooter läuft als 50er ebenso maximal 50 - 60 Km/h wie eine Vespa 50 von 1978…
Da Du offenbar nicht allzu beschlagen in technischen Fragen bist, solltest Du den Roller neu kaufen. Schließlich sollen ja Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Rahmen u.s.w. in Ordnung und sicher sein.
Wenn Du sicher bist, dass Du den Roller einige Jahre behalten möchtest, kannst Du auch getrost ein koreanisches Fabrikat wie Kymco kaufen. Wichtig ist nur, dass Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast. Darauf solltest Du unbedingt achten, denn wenn das Din g mal nichtanspringtist es unvorteilhaft, es erst einmal 200 km mit dem Transporter zur Werkstatt bringen zu müssen…
Zu guter letzt: Roller verkaufen sich momentan nicht wirklich toll. Also kannst Du ruhig ein wenig handeln.
Viel Glück dabei und viele Grüße,
Mathias
Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen 50cm³ Roller zu
kaufen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Rollern habe
und mir alle Händler was anderes erzählen, wollte ich mal
nachhören, was Ihr so empfehlt?!?!? Ist Kymco wirklich so
toll? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie siehts mit
Preis-Unterschieden aus? Wo bekomme ich für mein Geld den
besten Roller?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, Anna.