Hallo liebe Community,
ich besitze seit knapp 2 Jahren einen China-Roller (Marke Rex, Modell RS460), der schon zwei Mal in der kalten Jahreszeit ca. 4 Monate am Stück nicht gefahren wurde. Dementsprechend ist die Batterie leer, habe ich übrigens im Laufe des vorigen Jahres immer wieder bemerkt, als ich den Elektrostarter betätigen wollte - da springt er i.d.R. schwer an. Nach einer Fahrt geht’s dann wieder besser. Deswegen habe ich oft den Kickstarter benutzt.
Nun zu meiner Frage: ich möchte eine neue Batterie kaufen, nur, ich weiß nicht genau, welche. In der Bedienungsanleitung des Rollers steht, drinnen sei eine Blei-Gel 12V - 7 Ah Batterie verbaut. In den Läden und im Internet wir immer wieder darauf hingewiesen, man soll die Abmessungen der Batterie beachten. Die stehen aber nirgenswo. Muss ich wirklich die Batterie ausbauen und per Hand messen oder ist das doch nicht so wichtig, solange ich eine ähnliche Batterie einbaue?
Übrigens: muss die neue Batterie exakt die gleiche Spezifikationen haben, oder kann’s ruhig auch mal ne 12V 5 (oder 6) Ah sein? Wofür stehen die 5 oder 6 Ah eigentlich?
Und noch eine Frage: spiele da auch die Zündkerzen eine Rolle bzw. sollte ich die auch erneuern? Tachostand: 4000 km, die Zündkerzen wurden nie erneuert.
Vielen Dank!