Roller Elektrik Probleme Wichtig

Hallo
Also ich hab folgendes Problem, Mein Roller Derbi GP1 50ccm bj 2005.baugleich wie NRG mc3
Ich habe ne neue Batterie eingebaut, E-Starter funktioniert einwandfrei aber: Licht vorne, hinten und Amaturen gehn nicht, Bremslicht geht,Benzinleute leutet trotz ausreichend Benzin, Blinker blinken zu schnell. ich habe mal die Baterrie gemessen die hat 12,5V also okey, wenn der roller lauft schwankts von 18-0 V hin und her.

Kann mir bitte jemand helfen?

mfg dolch

Moin,

hört sich verschärft nach einem defekten Massekontakt an. Prüf am besten alle Massekabel von der LiMa angefangen. Oder prüfe z.B. beim Scheinwerfer mit der Prüflampe (Spitze an + und Kroko-Klemme mal an Motorgehäuse).

Gruss Jakob

Aufmasse hab ich 12,5V… :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Aufmasse hab ich 12,5V… :frowning:

Wo gegen was gemessen?

Gruss Jakob

von plus baterie auf masse leker z.b.

danke für deine hilfe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

hast Du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung? Dann prüfe doch mal die Masseverbindungen.
Wenn am Lenker Masse vorhanden ist und Plus am Scheinwerfer, dann müsste es ja eigentlich funktionieren, vorausgesetzt, Masse für den Scheinwerfer wird vom Lenker abgegriffen, was ich aber nicht vermute.
Da kann man nur systematisch messen. Alternativ könnte man ein Kabel von Masse am Scheinwerfer mal direkt an Minus der Batterie klemmen.
Wenn jetzt der Scheinwerfer funktioniert liegts an der Masseverbindung, vorausgesetzt es liegt Plus am Scheinwerfer an, was man ja aber auch über ein provisorisches Kabel prüfen kann.

Gruss Jakob