Roller entdrosseln

Hallo :smile:
Ich habe eine Aprilia Sr 50 street und sie ist gedrosselt auf 25.
Mir wurde gesagt das ich bei Vario irgendwie die Drossel rausnehmen kann.
Stimmt das? Und muss ich das irgendwas beachten? Ich bin nicht der größte Schrauber, deshalb ist es Schwer?

Falls es zutrifft, gibt es andere einfache Möglichkeiten ihn schneller zu machen?
Schonmal danke :smile:

Hallo,

Zu diesem Thema weis ich leider nichts.
Tut mir Leid.

Gruß

Laotse

Nur soviel: einfach entdrosseln ist nicht. Man muss eine ganze Menge machen. Aber vor allem steht eins: Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das macht. Im Falle eines Unfalls hättest Du dann möglicherweise keinen Versicherungsschutz. Also: lieber die 25er verkaufen und eine echte 50er kaufen…

Falls es laut Betriebserlaubnis eine 50er ist, dann kann man zuerst mal versuchen, die Drossel im Auspuffkrümmer herauszu bohren. Dazu muss man den kompletten Auspuff am Zylinder abschrauben. Die Drossel ist in der Regel eine Metallscheibe mit einem Loch, die den Querschnitt des Krümmerrohrs verringert. Schweibe heraus brechen/bohren und am besten mit einem „Dremel“ den Krümmer von den Schweißpunkten befreien, mit denen die Scheibe befestigt war. Schön glatt soll das sein.
Danach mal Testfahrt machen. Reicht das nicht, könnte auch am Vergaser noch etwas zu ändern sein (Hauptdüse z.B.). So genau kenn’ ich Deinen Roller aber nicht.

grüße

Hallo, habe mit dem Fabrikat noch nichts zu tun gehabt.Kann mir aber nicht vorstellen aus welchen Grund ein Moped auf 25kmh!! gedrosselt worden sei. Früher, vor etwa 40Jahren, wurden Drosselungen durch Einlegen einer Dichtscheibe mit einem kleineren Bohrungsdurchmesser zwischen Ansaugkrümmer und Zylinder erreicht. Diese musste nur durch eine Dichtung deren Bohrung dem Innendurchmesser des Ansaugkrümmer entspricht, ersetzt werden.
mfg loru