Hallöchen,
ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel hier so richtig aufgehoben ist, zur Not bitte verschieben.
Da ich keine rechtlichen Sachen wissen möchte, beschreibe ich den Vorfall mal so, wie er sich zugetragen hat.
Heute (bzw. gestern) bekam ich ein Anruf von einer Polizeistelle, die mir sagten, dass mein Roller (der an einer Straßenbahnhaltestelle parkte) ohne Versicherungsschutz sei und sie deshalb mein Kennzeichen abmontiert haben (was auch der Fall war). Der Polizist sagte ebenso, dass er sich „morgen“ (03.06) wieder telefonisch bei mir melden würde um ein Termin für die Vernehmung zu vereinbaren.
Es erfolgte zuvor keine schriftliche Kontaktaufnahme, noch Verkehrskontrolle oder sonst etwas in der Art.
Nun hatten einige meiner Freunde/Kollegen schon gemeint, dass die Polizei eigentlich nie anruft, sondern sich immer schriftlich an die Beschuldigten wendet und, dass dies ein schlechter Scherz sein könnte.
Ebenso verwundert mich, wie die Polizei an meine Handynr. gekommen ist, denn ich habe die nicht bei der damaligen Versicherung angegeben.
Nun würde mich mal interessieen, ob das, was meine Freunde sagen, der Wahrheit entspricht.
Vielleicht weiß einer von euch Rat.
Im Voraus schon mal Danke!