Roller fahren ohne Versicherungsschutz

Hallöchen,

ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel hier so richtig aufgehoben ist, zur Not bitte verschieben.

Da ich keine rechtlichen Sachen wissen möchte, beschreibe ich den Vorfall mal so, wie er sich zugetragen hat.

Heute (bzw. gestern) bekam ich ein Anruf von einer Polizeistelle, die mir sagten, dass mein Roller (der an einer Straßenbahnhaltestelle parkte) ohne Versicherungsschutz sei und sie deshalb mein Kennzeichen abmontiert haben (was auch der Fall war). Der Polizist sagte ebenso, dass er sich „morgen“ (03.06) wieder telefonisch bei mir melden würde um ein Termin für die Vernehmung zu vereinbaren.

Es erfolgte zuvor keine schriftliche Kontaktaufnahme, noch Verkehrskontrolle oder sonst etwas in der Art.

Nun hatten einige meiner Freunde/Kollegen schon gemeint, dass die Polizei eigentlich nie anruft, sondern sich immer schriftlich an die Beschuldigten wendet und, dass dies ein schlechter Scherz sein könnte.
Ebenso verwundert mich, wie die Polizei an meine Handynr. gekommen ist, denn ich habe die nicht bei der damaligen Versicherung angegeben.

Nun würde mich mal interessieen, ob das, was meine Freunde sagen, der Wahrheit entspricht.

Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Im Voraus schon mal Danke!

Hallo,

frage doch mal bei der Polizeistation nach.

Gruss

Iru

Hallo,

aus Sicht der Polizei wäre das toll.

Vielleicht sollte er genau das lieber nicht tun, um dann im Rahmen einer informatorischen Befragung nicht zuzugeben, dass er ohne Versicherungsschutz im Straßenverkehr unterwegs war und sich damit strafbar gemacht hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

VG
EK

Vielleicht sollte er genau das lieber nicht tun, um dann im
Rahmen einer informatorischen Befragung nicht zuzugeben, dass
er ohne Versicherungsschutz im Straßenverkehr unterwegs war
und sich damit strafbar gemacht hat.

Wenn er nicht die nötige Kraft dazu hat, nur das zu sagen, was er auch möchte, dann sollte er es in der Tat lassen.
Wenn er sich aber unter Kontrolle haben sollte, kann er ja nur mal nachfragen, ob ihn gestern jemand von dem Verein angerufen hat.
Ich sehe das auch sehr kritisch. Wo soll die Polizei seine Handynummer herhaben?
Und selbst wenn sie sie hätten, ist eine schriftliche oder persönliche, aber doch keine telefonische Kontaktaufnahme, bei der Polizei Standard.
Jedenfalls war das bei mir bisher so.

Gruß
Paul