Hi,
komme grade aus Spanien wieder und habe dort die große Verbreitung von Rollern bewundert die eigentlich überall durch die Gegend flitzen.
Ich würde jetzt gerne selbst mal fahren, bin aber erst einige Male vor vielleicht 15 Jahren auf einer 80er und einem Motorrad mit gefahren.
Wo kann man sich so ein Teil mal ausleihen? Ich habe FS Klasse 3 (also 50er Führerschein), viel Auto- und Fahrradfahrpraxis. Kann ich mich einfach auf so ein Teil draufsetzten, ein Paar Proberunden drehen und los? Was braucht man dabei als Schutzkleidung? Helm, Nierenschutz oder …?
Über Rollerpreise kann man sich ja rel. einfach informieren, aber was braucht man da für eine Versicherung und was kostet die?
Hi Jame~
habe ähnliches hinter mir… 20Jahre alt, angepisst von Stadtverkehr, keine Lust auf schwarzen Schleim beim Fahrradfahren --> Roller.
Auch nur FS3 gehabt, zum Händler hingegangen und draufgesetzt. Die Dinger haben zwar „nur“ 5PS, gehen aber ab wie Lutzi; vorsicht… man unterschätzt sie die ersten paar km zu gerne.
Nierenschutz ist geschmackssache, ich habe zwar einen, stopfe mir aber im Sommer einfach das Tshirt in die Hose, geht genausogut. Helm muss leider sein, aber UNBEDINGT mit Visier… schonma mit 50 ne Hummel ins Auge bekommen?
Wenn Du keine Angst vor „technischem Gerät“ hast, dich nicht besonders unfähig anstellst, ist das wie fahrradfahren. Lustig fand ich am Anfang nur, dass man nicht wie beim Fahrrad den lenker dahinbewegt, wohin man will, sondern genau andersrum:
Linkskurve: Lenker nach rechts, Roller kippt nach links und fährt von alleine. Besser gehts noch ohne Lenkbewegung und nur mit Gewichtsverlagerung. Hört sich chaotisch an, war aber superschnell „drin“
Versicherung ist wie Mofa: Du kaufst bei einem Mann deines Vertrauens (Mofahändler, Sparkasse, Versicherungsagent für den ganzen andern Kram, Filiale an der Ecke oderoderoder) ein Saison- oder Ganzjahreskennzeichen. Die Preise liegen zwischen 40 und 60 Euro, und beinhalten Haftplichtversicherung und Steuer. Halbjährig natürlich entsprechend weniger.
Die Schutzkleidung ist auch persönliche vorliebe: Wer mit 50 durch die Stadt heizt, kann das mit Tshirt und Barfuss (wie ich machen, oder mit Jeans, Handschuhen und Lederjacke…
Meine Philosphie beim Zweiradfahren ist aber immer: ICH fahre so, dass kein Unfall passiert, und rechne mit allem Scheiss, den die anderen bauen könnten. Ob mit oder ohne Helm, ob mit oder ohne Schutzkleidung, ich bin als Zweirädler immer im Arsch, daher 1000prozentig defensive Fahrweise, was aber beim Bremsweg von knapp 15-20m keineswegs ne Spassbremse sein muss.
So long…
aleX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lustig
fand ich am Anfang nur, dass man nicht wie beim Fahrrad den
lenker dahinbewegt, wohin man will, sondern genau andersrum:
Das kapier ich nicht. Ist das immer so oder Spezialfahrweise?
Kann ich mir gar nicht bildlich vorstellen…
Eigentlich macht man das dann, wenn man mit Motorrad oder Roller einen schnellen Haken schlagen will (Maulwürfen im Actros aus unübersichtlichen Einfahrten ausweichen u. dgl.). Was Alex wohl meinte, ist, dass es ab Überschreiten der Schrittgeschwindizität nicht mehr funktioniert, am Lenker nach links zu ochsen, wenn Du nach links willst, und anders herum. Das funktioniert beim Zweirad aus physikalischen Gründen nicht. Wenn Du (großer Kaufhausparkplatz am Sonntag ist ideal zum Ausprobieren) in Geradeausfahrt mit, sagen wir mal, 30 Sachen unterwegs bist und dann das rechte Lenkerende zu Dir ziehst, kippt der Fahrstuhl nach links und fährt auch genau dort hin. Das liegt an den Kreiselkräften, die dazu neigen, die Räder wieder senkrecht zu stellen - mit dem Zuppeln am Lenker löst Du (actio et reactio) eine Gegenkraft aus, die das Fahrzeug nach der anderen Seite neigt.
Im Normalfall geht es aber ohne - Du lenkst per Gewichtsverlagerung, je stärker, desto kurv, wobei die Räder immer noch auf einer Geraden liegen. Roller lenken ist nicht schwieriger als Radfahren. Lenkereinschlag ist nicht, außer beim Rangieren im Schritttempo.
wenn es auch spießig erscheint, würde ich Dir empfehlen, einfach mal 2 Fahrstunden auf einem Roller zu nehmen. Ich war vor ca. 2 Jahren in ähnlicher Situation, bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass ich zwar FS Kl. 3 habe, aber seit Jahren nicht mehr Auto fahre.
Ich habe dann 2 Doppelfahrstunden auf dem Roller genommen. Die erste Doppelstunde war auf dem TÜV-Übungsplatz. Da wurde allgemein die Bedienung des Rollers durchgenommen und dann vor allem Sicherheitsübungen gemacht, also Vollbremsung, plötzliches Ausweichen usw. Das hat mir sehr viel Sicherheit vermittelt.
Die 2. Doppelstunde war dann Fahren im Stadtverkehr. Das ist für einen geübten Autofahrer vielleicht überflüssig, ich fand es aber sehr hilfreich. Da lernt man dann z.B. solche Sachen wie nicht ganz rechts zu fahren (das provoziert Autofahrer im Ort zu gefährlichen Überholmanövern). Wenn man >55 km/h im Ort fährt, und das tut ein Roller der gut läuft, gibt es keinen Grund, warum man überholt werden sollte.
Zum Thema Lenken: am Lenker gedreht wird nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Alles andere geht über Gewichtsverlagerung. Es hört sich komisch an, aber Du wirst es automatisch machen.
Zum Thema Ausrüstung: bei einer 50er muss ein Nierengurt nicht sein. Ich empfehle einen guten Helm (kein billiger Schrott, auf jeden Fall mit Visier, am besten auch mit Antibeschlagbeschichtung, denn die Sicht bei Regen ist auch schon so schlecht genug). Ich persönlich fahre nicht ohne Jacke und nur mit langer Hose.
Hi Okinaptz Uglwf (is das Rot13, odda was?!),
hätt ich besser nicht erklären können… Kreiselkräfte und alles was dazugehört.
Myram hats aber auf den Punkt gebracht: Das macht man automatisch. Ich bin nach n paar Wochen erst drüber gestolpert, als ich angefangen hab „zu spielen“ Und dann ist mir aufgefallen, dass der Roller nach rechts kippt, wenn ich nach links lenke (und ergo auch nach rechts färhrt).
Bloß nicht mit zuviel Kopp an die Sache rangehen.
Ich hab ne Probefahrt gemacht (15min) und den Roller gleich heimgefahren.
Muss man allerdings selbst wissen, obs „spiessig“ oder „notwendig“ oder „überflüssig“ ist, Fahrstunden zu nehmen. Ich fahr jetzt seit 3 Jahren unfallfrei und mit viel Spass.
aleX
p.S.: Pass auf, mir hat die 50er sogar soviel Spass gemacht, dass ich im Frühjahr den „echten“ Zweiradführerschein drangehängt hab )
Ich würde auch empfehlen, 2 Fahrstunden zu nehmen.
Zum Thema Nierengurt: nach lwin paar Jahren ohne wirst Du Dir wünschen, einen benutzt zu haben. Die Nieren sind sehr empfindlich gegen Zugluft und 1 Jahr lang Blut pinkeln ist unwitzig…