Roller geht beim Gas geben aus

Hallo,

Habe einen Peugeot-Scooter New Vivacity 50 (2,9 kW).

Wollte gestern von der Arbeit zurück nach Haus und mitten in der Fahrt blieb der Vortrieb weg.

Am Straßenrand versuchte ich Gas zu geben, doch je mehr ich Gas gab desto niedriger wurden die Drehzahlen, bis er ausging. Das gleich spiel gab es auch wo ich den Roller aufgebockt habe (leerlauf).
Jetzt steht er am Straßenrand und ich muss ihn am Montag zu Händler rollen.

Habt ihr eine Ahnung (Vorahnung) was das sein könnte, ich habe nämlich keine Lust mir vom Händler dann gleich alles erneuern zu lassen.
Achso der Roller hat erst 1500 km runter.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen

Mfg
Christoph

Erst einmal vorweg. Zu einem Händler dem du so wenig vertrauen entgegen bringst würde ich meinen Roller gar nicht erst bringen. Tipp je kleiner ein Händler ist um so mehr ist er auf gute Mund zu Mund Werbung angewiesen um langfristig zu Überleben.
Jetzt zu deinem Roller es ist immer sehr schwer eine fern Diagnose zu stellen.
Nach den von dir geschilderten Syntomen, vermute ich das sich Dreck in der Schwimmerkamner des Vergasers befindet. Ein Vergaser hat immer zwei Düsen, eine für das Standgas die scheint zu funktionieren. Wenn du Gas gibst wird möglicher Dreck am Boden der Kammer aufgewirbelt und setzt sich dann vor die Hauptdüse und verstopft sie.Sollte das der Fall sein ist es keine große Sache. Die Kosten hängen davon ab wie gut man an den Vergaser heran kommt. Die eigentliche Arbeit ist dann schnell gemacht.
Du solltest deinem Händler sagen wenn das von mir vermutete die Ursache war, dann soll er dir in die Benzinleitung einen zusätzlichen Benzinfilter einsätzen um zu verhindern das so etwas noch einmal gaschieht.
Solche Ablagerungen im Schwimmer können von verdreckten Benzin kommen, entstehen aber auch durch Umwelteinflüsse wenn das Fahrzeug eine längere Zeit nicht benutzt wurde.
Ausgetauscht werden muß da aber nichts

Vielen Dank für deine Antwort ! :smile:
Da bin ich schon mal beruhigt, dass es nix großes sein wird.

Habe jetzt schonmal was in der Hand und kann mehr dazu sagen und muss mir nix andrehen lassen.

Nochmals danke bis denne,

mfg
christoph

Defekt lag auch am Vergaser. Kostenpunkt 43,50 (Vergaser zerlegt und gereinigt)

mfg