Roller geht einfach aus

Hallo,

mein 50er Roller (gerade große Inspektion gehabt, Variomatik überholt, neue Batterie, usw.) hat mich heute mit einem neuen Verhalten überrascht. Während der Fahrt stockte der Motor einmal. Nach weiteren 200m ging er einfach aus. Das war sehr erfreulich :frowning: Danach sprang er per Elektrostarter gar nicht mehr an. Per Kickstarter sprang er an, ging aber jeweils nach ein paar Sekunden wieder aus.

Nach 5 Minuten warten sprang er dann per Kickstarter wieder an und ich konnte weiterfahren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß,

Myriam

Hallo…

…das darf der gar nicht…;o)

Also ne Idee hab ich nicht wirklich, das kann mehrere Ursachen haben. Klingt irgendwie als wenn ihm der Sprit ausgeht, kann aber auch ein Elektrikproblem sein, das kann ich von hier schlecht beurteilen. Aber wenn er grad in Inspektion war und das Problem vorher nicht hatte würd ich ihn da einfach mal wieder hinbringen und reklamieren. Vielleicht haben sie dir da nen Fehler eingebaut…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hab ich zwar noch nie erlebt aber vielleicht war der motor überhitzt oder wenn du eine drossel hast war die nicht richtig eingesetzt

Moin!

Hah, endlich kann ich mich mal bei Dir revanchieren!

Nach 5 Minuten warten sprang er dann per Kickstarter wieder an
und ich konnte weiterfahren.

Macht er das öfter oder war es bisher ein einmaliges Erlebnis?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Weil Du sagst, daß er bei der Inspektion war: Ich vermute ziemlich stark, daß die Tankbelüftung dicht ist. Sie dient dazu, daß der ablaufende Sprit durch Luft ersetzt wird, damit sich kein Unterdruck im Tank bildet.

Wie die Belüftung aussieht, ist unterschiedlich. Bei manchen ist sie im Tankdeckel integriert, andere erledigen das mit dem Überlauf. Wenn ein Schlauch der Belüftung nach außen geführt ist, kann der nach dem Zusammenbau (Inspektion) gequetscht oder geknickt sein. Da kommt dann zuwenig Luft durch. Während der Motor Sprit aus dem Tank saugt, entsteht in diesem ein Unterdruck, der wiederum in die andere Richtung saugt. Irgendwann kommt kein Sprit mehr nach und der Motor geht aus.

Nun ist so eine Belüftung nie völlig dicht, nach und nach (in Deinem Fall etwa 5 Minuten) strömt genügend Luft nach, so daß wieder Sprit gesaugt werden kann. Je leerer der Tank ist, desto länger kannst Du fahren, bis das Problem auftritt.

Natürlich gibt’s auch noch andere mögliche Ursachen, aber weil gerade jemand dran 'rumgefummelt hat, wäre das mein erster Gedanke.

Munter bleiben… TRICHTEX

Macht er das öfter oder war es bisher ein einmaliges Erlebnis?

Das Ausgehen während der Fahrt war ein bisher einmaliges Erlebnis. Die kleine Dr*cksau tut seitdem, als wäre nie etwas gewesen.

Diese Sache mit der Tankbelüftung klingt interessant, zumal der Tank tatsächlich fast voll war, als die Sache passiert ist. Seitdem habe ich noch nicht wieder getankt.

Ich werde mal abwarten, ob es nochmals vorkommt, dann geht es ab in die Werkstatt. Seit 1 Woche habe ich eine ADAC-Mitgliedschaft, da ist einem gleich wohler, wenn das Ding sich spontan entscheidet irgendwo stehenzubleiben. Wobei: jetzt wo ich im ADAC bin, bleibt es vermutlich nie wieder stehen …

Danke & linke Hand zum Gruße,

Myriam

Moin!

Diese Sache mit der Tankbelüftung klingt interessant, zumal
der Tank tatsächlich fast voll war, als die Sache passiert
ist. Seitdem habe ich noch nicht wieder getankt.

Du kannst ja mal nachsehen, ob irgendwo am Tank ein Schlauch befestigt ist und kontrollieren, ob der gequetscht oder geknickt ist. Wenn Du zwar Schläuche sehen, aber nicht auf voller Länge verfolgen kannst, versuche mal, sie ein wenig in Längsrichtung zu bewegen (zupfen). Meistens sind sie nicht irgendwo „richtig“ befestigt, sondern hängen ziemlich lose in der Gegend 'rum. Läßt sich so ein Schlauch (wenn es nicht gerade der Spritschlauch ist) nicht locker bewegen, ist das verdächtig…

Ich werde mal abwarten, ob es nochmals vorkommt, dann geht es
ab in die Werkstatt.

Interessiert mich. Sollte es nochmal vorkommen, achte auch darauf, ob es wieder bei vollem Tank war :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX