Roller-Hinterreifen auswechseln oder Schlauch tauschen?

Hallo,

vor einigen Wochen war ich unterwegs mit meinem Roller.
Auf einer längeren Landstraße wurde der Hinterreifen plötzlich platt und ich musste den Rest der Strecke schieben, von wo ein Kumpel mir den Roller nach Hause fuhr.

Heute habe ich schließlich versucht, den Hinterreifen aufzupumpen. Dabei musste ich feststellen, dass das Ventil, durch das ich Luft pumpte, hintendran gar keine Luft aufnimmt. Ich kenne mich nicht aus mit dem Aufbau solcher Reifen, doch scheint es mir bei Anblick der Stelle so, als müsse es eine Verbindung gegeben haben zwischen Ventilinnenseite und Reifenschlauch. Ohne Werkzeug und mit bloßen Fingern gelang es mir vorhin nicht, unter den Mantel zu greifen und den Schlauch zu fassen. Wenn ich richtig liege, dass es eine Verbindung gibt, hat sich diese womöglich gelöst?

Hier zwei Fotos davon:

Wie seht ihr das? Wie könnte ich das reparieren? Sollte ich den Schlauch wechseln oder gleich den gesamten Reifen? Wenn möglich würde ich die Reparatur aber gerne selbst vornehmen.

Beste Grüße
Majoogily

Bist Du sicher es hat einen Schlauch drin ?

Es gibt auch bei Rollern/Motorrädern wie beim Auto gängig, schlauchlose Reifen/Felgen.
Dass es schon schwierig war den Mantel von Felge zu lösen, so spricht das eher für schlauchlos.
Warum du nicht aufpumpen konntest ? Druckverlust durch undichten Sitz im Felgenwulst oder defektes Ventil ? den Einsatz im Ventil kann man rausdrehen( spezielles Werkzeug) und tauschen !

Tipp, nimm den Reifen ganz ab (einseitig, dann siehst Du mehr. Nimm zwei Montagehebel zum Hebeln (die vom Fahrrad mögen gerade noch ausreichen, besser wären stärkere und längere.

MfG
duck313

2 Like

Hast du schon mal was von schlauchlosen Reifen gehört?

Entweder einen Schlauch kaufen
Oder den Mantel Flicken ( Vulkanisieren mit einem Reparatursatz)
Oder einen neuen Mantel kaufen
Oder in die Werkstatt fahren (schieben)
Das billigste ist wahrscheinlich ein neuer Schlauch