Roller-Hinterreifen auswechseln oder Schlauch tauschen?

Hallo,

vor einigen Wochen war ich unterwegs mit meinem Roller.
Auf einer längeren Landstraße wurde der Hinterreifen plötzlich platt und ich musste den Rest der Strecke schieben, von wo ein Kumpel mir den Roller nach Hause fuhr.

Heute habe ich schließlich versucht, den Hinterreifen aufzupumpen. Dabei musste ich feststellen, dass das Ventil, durch das ich Luft pumpte, hintendran gar keine Luft aufnimmt. Ich kenne mich nicht aus mit dem Aufbau solcher Reifen, doch scheint es mir bei Anblick der Stelle so, als müsse es eine Verbindung gegeben haben zwischen Ventilinnenseite und Reifenschlauch. Ohne Werkzeug und mit bloßen Fingern gelang es mir vorhin nicht, unter den Mantel zu greifen und den Schlauch zu fassen. Wenn ich richtig liege, dass es eine Verbindung gibt, hat sich diese womöglich gelöst?

Hier zwei Fotos davon:

Wie seht ihr das? Wie könnte ich das reparieren? Sollte ich den Schlauch wechseln oder gleich den gesamten Reifen? Wenn möglich würde ich die Reparatur aber gerne selbst vornehmen.

Beste Grüße
Majoogily

Bist Du sicher es hat einen Schlauch drin ?

Es gibt auch bei Rollern/Motorrädern wie beim Auto gängig, schlauchlose Reifen/Felgen.
Dass es schon schwierig war den Mantel von Felge zu lösen, so spricht das eher für schlauchlos.
Warum du nicht aufpumpen konntest ? Druckverlust durch undichten Sitz im Felgenwulst oder defektes Ventil ? den Einsatz im Ventil kann man rausdrehen( spezielles Werkzeug) und tauschen !

Tipp, nimm den Reifen ganz ab (einseitig, dann siehst Du mehr. Nimm zwei Montagehebel zum Hebeln (die vom Fahrrad mögen gerade noch ausreichen, besser wären stärkere und längere.

MfG
duck313

2 Like

Hast du schon mal was von schlauchlosen Reifen gehört?

Entweder einen Schlauch kaufen
Oder den Mantel Flicken ( Vulkanisieren mit einem Reparatursatz)
Oder einen neuen Mantel kaufen
Oder in die Werkstatt fahren (schieben)
Das billigste ist wahrscheinlich ein neuer Schlauch
Das einfachste ist Vulkanisieren…

1 Like

Das könnte es sein. Mir erschien es zuvor schon einmal so als wäre der Ansatz des Ventils dort rissig. Ich werde nun mal versuchen, Werkzeug aufzutreiben zwecks Demontage des Reifens.

Aber wenn jetzt wirklich ein defektes Ventil oder ein undichter Sitz im Felgenwulst die Ursache sein sollte, welcher Zustand müsste es dann wiederhergestellt werden zwecks Aufpumpens? Schließlich muss der Mantel dann ja luftdicht an der Felge sitzen, um die Luft innen zu halten, verstehe ich das richtig?

LG Majoogily

Ist jetzt sicher, es ist ein schlauchloser Reifen ?

Kann der Mantel ein Loch haben, alles absuchen auf Fremdkörper, Risse, Schnitte, ist der Felgenrand (Wulst) irgendwo sichtbar verbogen oder beschädigt ? Ventil selbst kann natürlich beschädigt sein, das ist sehr preiswert und sollte dann ganz getauscht werden.
Geh doch am besten mit dem ganzen Rad zu einem Zweirad-Service oder einer „normalen“ Reifenwerkstatt.
Dort kann man den Reifen schnell abnehmen und untersuchen, eben so die Felge, Ventil kann man dann gleich mit ersetzen.

1 Like

Ich gehe stark davon aus. Hab den Reifenmantel noch nicht hochbekommen mit Fahrradmontagehebeln, deren Zerbrechen ich aber auch nicht riskieren wollte.

Es sieht sehr aus nach einem Schaden am Ventil.

Ich hatte im Sommer schon einmal bemerkt, dass Luft entwich unterhalb dieses Gummiaufsatzes, mit dem das Ventil aufsitzt auf der Felge. Ich musste zu dem Zeitpunkt nur etwas daran herumdrücken, um das Ausströmen der Luft zu beenden. Anschließend hatte ich die Stelle zusätzlich verstärkt mit Kraftkleber und hoffte einfach, dass das hält. Eine ganze Weile ging das ja auch gut, bis eben zur Fahrt von vor ein paar Wochen. Insofern gehe ich auch davon aus, dass es am Ventil liegt.

Das wird wahrscheinlich das beste sein und das werde ich morgen tun. Lieben Dank für die Hilfe!

Nun war ich gestern mit dem Roller bei einem Reifenhändler.

Der Mechaniker dort stellte auch das defekte Ventil fest, doch war er nicht in der Lage, den Reifen zu demontieren, da dieser verbunden ist mit dem Fahrzeug über ein Kabel, das reifenseitig wahrscheinlich in einen Nabenmotor führt. Das sieht so aus:

Mir wurde geraten, mich zu wenden an eine Spezialwerktstatt, die dieses Modell anbietet. Die Suche könnte sich allerdings schwierig gestalten, da das Modell Baujahr 2009 ist.
Nun frage ich mich:
Muss der Reifen zwangsläufig abgenommen werden, um die Reparatur vorzunehmen, insbesondere, wenn es womöglich nur um einen Wechsel des Ventils geht? Und falls ja:
Hätte nicht ein versierter Elektrotechniker die Möglichkeit, das Kabel durchzutrennen und wieder anzulöten?

Beste Grüße
Majoogily

Es wird ja immer seltsamer. Was denn für ein Nabenmotor ? Ist das ein Elektroroller ?
Ich kann da zwar gar kein Kabel erkennen, aber sei’s drum. Das wird ja wohl irgendwo eine Trennstelle haben. Und notfalls könnte man das sicherlich auftrennen und später wieder fachgerecht verbinden, Quetschhülsen mit Schrumpfhülle z.B.

Was ist denn mit den Deckeln der Felge, die mit Inbus-Schrauben befestigt sind ? Sind die schon mal geöffnet worden ?
Wenn ein Reifenhändler so etwas noch nie gesehen hat (ich auch nicht) dann wäre doch wohl eher eine 2-Rad-Werkstatt angesagt.

Was ist denn das überhaupt für ein Hersteller ?

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Mal als Beispiel: https://www.nova-motors.de/elektroroller/nova-motors-eretro-star-50-elektro-schwarz-elektromotorroller
Die haben einen Nabenmotor.

-Luno

1 Like

Das ist eine chinesische Firma, die das Modell hierzulande verkauft unter der Marke „Innoscooter‟.

Der Reifenhändler hatte mich vorhin unerwarteterweise nochmal angerufen, um mir eine gute Nachricht mitzuteilen. Mit irgendeinem Trick sei es den Jungs in der Werkstatt nun doch gelungen, das Rad zu entfernen. Den Trick durfte ich allerdings nicht erfahren, dieser sei ein „Betriebsgeheimnis‟, wie mich der Mechaniker mit einem Augenzwinkern wissen ließ.

Jedenfalls haben sie das Ventil gewechselt, anschließend hielt die Luft über Nacht, und ich konnte vorhin mit meinen Gefährt wieder nach Hause fahren.

Und ja, der Roller hat tatsächlich im Hinterreifen einen Nabenmotor.

Danke nochmals für die hiesigen Ratschläge!

Sollte der Reifen, der inzwischen auch nicht mehr der Jüngste ist, muss ich dann wohl eines Tages mal zu den von Dir genannten Maßnahmen (auftrennen und fachgerecht verbinden, wenn möglich Felgendeckel abschrauben) greifen.

LG Majoogily