Roller-Newbie sucht Hilfe

Hallo!

Zuerst mal muss ich mich outen: ich habe seit meinem 18. Lebensjahr den Autoführerschein, bin aber seitdem nie wieder gefahren (ist jetzt 12 Jahre her :wink:.

Schon seit längerem möchte ich einen Motorroller haben, was ja im Bereich 50 ccm mit meinem Führerschein geht. Allerdings traue ich mir nicht so recht zu, ohne jegliche Unterweisung auf einem Motorroller zu fahren.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wäre es eine gute Idee, ein paar Motorrad-Fahrstunden zu nehmen - oder sollte ich gleich den Motorrad-Führerschein machen? (was ja so ca. 2000 DM kostet…) oder soll ich mich nicht so anstellen, denn Roller fahren kann jeder?

2. ein Kollege verkauft seine Malaguti Yesterday (Retro-Roller, 50 ccm) mit 2 Helmen. Das Teil ist Baujahr 98, 2000 km gelaufen und wurde gerade in der Werkstatt durchgecheckt (Vergaser hatte sich verstellt, weil immer nur Strecken um 1-2 km gefahren wurden). Der Kollege hat den Roller selbst gebraucht gekauft und ist ca. 350 km damit gefahren.

Der Preis ist DM 2000,00 incl. 2 Helmen. Kann mir jemand sagen, ob das ein reeller Preis ist? Zu teuer? Zu billig? Ich hätte auch lieber meinen eigenen Helm…

Ich habe schon sämtliche Kleinanzeigen online durchstöbert, finde aber nichts zum Vergleichen.

Über Euren fachmännischen Rat würde ich mich freuen!

Danke!

Myriam

Hallo, Myriam,

meine Erfahrung: Im Frühjahr hab ich nach 10 Jahren wieder angefangen, Motorrad zu fahren. Zunächst hab ich hier bei einer Fahrschule zwei Fahrstunden genommen, das hat mir die nötige Sicherheit gegeben. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich dir das gleiche empfehlen. Du schreibst, daß du gerne einen Motorroller haben möchtest - dann mußt du nicht sofort den „großen“ Führerschein machen. Das ist, wie du selbst bemerkst, ein ganz schöner Kostenfaktor. Wenn es dich dann doch reizt, kannst du den Führerschein immer noch nachholen, aber für den Roller brauchst du ihn nicht.

Zur Preisvorstellung deines Kollegen kann ich dir leider nichts sagen. Aber einen Helm solltest du auf jeden Fall neu kaufen und genau für dich passend. Von gebrauchten Helmen würde ich in jedem Fall die Finger lassen.

Lieben Gruß vom
Sams

Hi Myriam!

Mach dir die Fahrstunden doch selber. Wenn man lange nicht gefahren ist kann ein wenig Übung nicht schaden. Aber das kann man selber billiger machen. Habt ihr irgendwo in der Gegend ein aufgelassenes Straßenstück oder einen Platz? Oder am Abend beim Kaufhausparkplatz. Dreh dort ein paar 8er, üb ein paar Anfahrten und Bremsmanöver - fertig. Mehr machst bei der Fahrschule auch nicht.

Bzgl. der Helme wäre ich sehr vorsichtig. Ersma sollen sie passen und 2. dürfen sie nicht alt sein. Man sollte den Helm alle 5 Jahre wechseln.

ciao Armin

naja…
Moien!

Schon seit längerem möchte ich einen Motorroller haben, was ja
im Bereich 50 ccm mit meinem Führerschein geht. Allerdings
traue ich mir nicht so recht zu, ohne jegliche Unterweisung
auf einem Motorroller zu fahren.

Einen Motorroller zu fahren ist wirklich kein Problem. Du mußt halt am Anfang in den Kurven vorsichtig fahren, bis du das richtige Gefühl für den Roller hast.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wäre es eine gute Idee, ein paar Motorrad-Fahrstunden zu
    nehmen - oder sollte ich gleich den Motorrad-Führerschein
    machen? (was ja so ca. 2000 DM kostet…) oder soll ich mich
    nicht so anstellen, denn Roller fahren kann jeder?

Naja…Roller fahren wie gesagt schon… die Frage ist hier nur, ob du überhaupt fahren kannst, d. h. dich im Straßenverkehr richtig verhältst!! Was du vor 12 Jahren gelernt hast, ahst jetzt eh alles vergessen, von daher wäre es schon eine gute Idee noch ein paar Fahrstunden zu nehmen (im Auto) bevor du Roller fährst! Bedenke dabei, daß der erste Fehler beim Rollerfahren der letzte sein kann!! Das Entscheidende ist ja nicht, ob du den Schein hast, sondern ob du Auto/Roller fahren kannst!

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß niemand der nicht nachweislich längere Zeit Auto gefahren ist Roller/Motorrad fahren dürfte…

Was den PReis des Roller betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zwei Dinge solltest du beachten…

1. Der Roller sollte mind. 50kmh fahren - an sich sogar mind. 60. Wenn du weniger fahren kannst wirst du selbst in der Stadt überall überholt - auch ohne Abstand! Von daher sind die neuen Roller meist nicht zu empfehlen, da die nach der neuen Vorschrift nur noch 45kmh fahren dürfen - was der allergrößte Blödsinn ist…

2. Wer einen gebrauchten Helm kauft hat entweder viel Glück, daß dieser paßt oder ist ein Idiot! Wenn du einen „falschen“ Helm trägst ist es teilweise sogar sicherer ohne zu fahren und wer an der Sicherheit spart ist auch ein Depp…
    Da du vermutlich noch weniger Ahnung von Helmen hast als ich, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen neuen Helm zu kaufen wo du dann beraten wirst auf was es alles ankommt…

Bernd

Hi Myriam!

Zuerst mal muss ich mich outen: ich habe seit meinem 18.
Lebensjahr den Autoführerschein, bin aber seitdem nie wieder
gefahren (ist jetzt 12 Jahre her :wink:.

Wie geht das denn?
Hast Du auf einem venezolanischen Hochplateau gelebt?? :wink:

Schon seit längerem möchte ich einen Motorroller haben, was ja
im Bereich 50 ccm mit meinem Führerschein geht. Allerdings
traue ich mir nicht so recht zu, ohne jegliche Unterweisung
auf einem Motorroller zu fahren.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich würde Dir empfehlen, zu einer Fahrschule zu gehen und 3-4 Fahrstunden auf einem Roller zu nehmen. Haben sie keinen, nimm eben Deinen eigen. Wäre vermutlich ohnehin das beste, denn dann kennst Du gleich Dein eigenes Gefährt.
Bzgl. der Verkehrsregeln musst Du Dich einfach selber fragen, ob Du ohne weiteres an der richtigen Stelle links abbiegst, die wichtigsten Schilder kennst u.s.w. Das ist normalerweise bei Menschen, die ab und an Taxi oder bei Freunden mit fahren kein Thema (bei Menschen, die auf einem venezolanischen Hochplateau gelebt haben, könnte es jedoch zu Anfang leichte Überforderungserscheinungen geben…).

1. ein Kollege verkauft seine Malaguti Yesterday
    (Retro-Roller, 50 ccm) mit 2 Helmen. Das Teil ist Baujahr 98,
    2000 km gelaufen und wurde gerade in der Werkstatt
    durchgecheckt (Vergaser hatte sich verstellt, weil immer nur
    Strecken um 1-2 km gefahren wurden). Der Kollege hat den
    Roller selbst gebraucht gekauft und ist ca. 350 km damit
    gefahren.
    Der Preis ist DM 2000,00 incl. 2 Helmen. Kann mir jemand
    sagen, ob das ein reeller Preis ist? Zu teuer? Zu billig? Ich
    hätte auch lieber meinen eigenen Helm…

Ich denke der Preis ist plusminus DM 200 schon o.k.
Die Dinger kosten neu wohl so ca. 4000 bis 5000 DM. Bei 2000 km Laufleistung und 3 - 3,5 Jahren Alter passt das schon.
Die Helme solltest Du, wi ja auch schon gesagt worden ist, anprobieren. Passt einer von beiden richtig, kaufe lieber einen neuen.

Ich habe schon sämtliche Kleinanzeigen online durchstöbert,
finde aber nichts zum Vergleichen.

Über Euren fachmännischen Rat würde ich mich freuen!

Danke!

Gerne.

Grüße,

Mathias

Hi Myriam,
ich habe mir im Juli einen Roller (125er) gekauft nach 18 Jahren reinem Autofahren. Und es macht riesigen Spaß!!

Das reine Geradeaus und auch in der Stadt im Verkehr mitschwimmen war kein Problem, schwieriger war schon das Schnelle durchfahren von Kurven auf der Landstraße. Hier muß man das Abschätzen der Geschwindigkeit einfach neu lernen.

Nachdem Du auch kein Auto gefahren bist, würde ich zuerst mal ein paar Runden auf dem nächsten Freien Platz und anschließend auch auf ein paar ruhigen Straßen üben. Wenn Du dann den Roller schon etwas kennst, würde ich Dir trotzdem unbedingt 2 oder 3 Fahrstunden bei der Fahrschule empfehlen und dann aber speziell Ausweichmanöver, Sicherheitsbremsen etc. üben.

Ob 2000 jetzt wirklich billig ist, wage ich zu bezweifeln aber es scheint ein einigermaßen fairer Preis zu sein. Zum Vergleich ich habe 2200 DM für meinen 125er Yamaha Cygnus mit 2600 km und Bj 2000 bezahlt.

Den Helm würde ich auch unbedingt neu kaufen. Du solltest Dir überlegen was Dir da wichtig ist. Ich habe mir einen Integralhelm gekauft, auch wenn es vielleicht auf einem Roller etwas übertrieben aussieht aber ich wollte unbedingt bei einem Unfall meine Zähne und Unterkiefer behalten.

Viel unfallfreien Spaß beim Rollern
Heinz

Hallo!

Wie geht das denn?
Hast Du auf einem venezolanischen Hochplateau gelebt?? :wink:

nein, aber im Zentrum von Großstädten, wo es
a) genug öffentliche Verkehrsmittel
b) sowieso keine Parkplätze
gibt.

Ausserdem war ich in der Hotellerie tätig, wo man ja bekanntermassen nicht genug verdient, um sich gleichzeitig ein Auto UND eine Wohnung zu leisten. Habe mich dann für die Wohnung entschieden :wink:

Bzgl. der Verkehrsregeln musst Du Dich einfach selber fragen,
ob Du ohne weiteres an der richtigen Stelle links abbiegst,
die wichtigsten Schilder kennst u.s.w. Das ist normalerweise
bei Menschen, die ab und an Taxi oder bei Freunden mit fahren
kein Thema (bei Menschen, die auf einem venezolanischen
Hochplateau gelebt haben, könnte es jedoch zu Anfang leichte
Überforderungserscheinungen geben…).

Bin seit 2 Jahren ständiger Beifahrer im Auto meines Hasis. Werde aber trotzdem Fahrstunden nehmen.

Danke & Gruß,

Myriam

Hallo!

Nachdem Du auch kein Auto gefahren bist, würde ich zuerst mal
ein paar Runden auf dem nächsten Freien Platz und anschließend
auch auf ein paar ruhigen Straßen üben. Wenn Du dann den
Roller schon etwas kennst, würde ich Dir trotzdem unbedingt 2
oder 3 Fahrstunden bei der Fahrschule empfehlen und dann aber
speziell Ausweichmanöver, Sicherheitsbremsen etc. üben.

Das ist eine gute Strategie, so werde ich es machen.

Den Helm würde ich auch unbedingt neu kaufen. Du solltest Dir
überlegen was Dir da wichtig ist. Ich habe mir einen
Integralhelm gekauft, auch wenn es vielleicht auf einem Roller
etwas übertrieben aussieht aber ich wollte unbedingt bei einem
Unfall meine Zähne und Unterkiefer behalten.

Die Helme sind Jethelme, die wandern auf den Flohmarkt - ich werde auf jeden Fall einen Integralhelm kaufen, egal wie das aussieht. Da ich eine Brille trage, muss es schon genau passen…und meinen Unterkiefer finde ich auch gut so, wie er ist.

Danke für die Tipps!

Myriam

1. ein Kollege verkauft seine Malaguti Yesterday
    (Retro-Roller, 50 ccm) mit 2 Helmen. Das Teil ist Baujahr 98,
    2000 km gelaufen und wurde gerade in der Werkstatt
    durchgecheckt (Vergaser hatte sich verstellt, weil immer nur
    Strecken um 1-2 km gefahren wurden). Der Kollege hat den
    Roller selbst gebraucht gekauft und ist ca. 350 km damit
    gefahren.

Hallo Myriam,
In der Brettbeschreibung sind einige Links angegeben in denen man ´Fahrzeuge an-und verkaufen kann, Z,B. http//www.mobile.de
darunter findest Du auch Zweirad Angebote. Einfach die Daten Deines Rollers eingeben und suchen. Dann siehst Du zu welche Preise die Maschine an- bzw, verkauft wird.
Und ganz wichtig, obwohl wir uns hier im Brett Motorräder befinden, in dem Rollerfahren immer ein wenig belächelt oder sogar ignoriert werden, „Roller fahren macht Spaß“
" Ich bin ein Rollerfahrer". So das war mein erstes Outing.
Gruß und viel Spaß beim fahren.
Dirk M.

Moin!

Der Motorrad-Führerschein ist zu bevorzugen. Ein „richtiges“ Motorrad bietet nämlich eine wesentlich bessere Sicherheitstechnik, was Fahrwerk und Bremsen betrifft. Falls Du nur in der Stadt mal eben zum Supermarkt willst, mag ein 50er Roller noch in Ordnung sein, sollen aber auch mal etwas längere Touren gemacht werden, solltest Du ein „richtiges“ Motorrad vorziehen.

Weiterhin hat ein Roller (heute heißen die ja Scooter) ein „Loch“ zwischen Sitz und Lenker wo ein „richtiges“ Motorrad den Tank hat. Deshalb fährt sich ein Roller immer wackeliger, als ein Motorrad, daß den Knieschluß am Tank ermöglicht.

Einen Roller sicher zu bewegen ist schwieriger, als bei einem Motorrad. Auch sind die schwachbrüstigen 50ccm-Motörchen nicht sonderlich empfehlenswert. Schau’ Dir mal an, wie eirig Du mit so einem Dingen anfährst!

Für einen 50ccm-Roller wäre mir das zu teuer. Falls Du nämlich den Spaß am Fahren entdeckst, wirst Du bereits nach kurzer Zeit etwas größeres fahren wollen. Ein eigener Helm ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Aber denke auch an angemessene Schutzkleidung! So hip es auch sein mag, in kurzer Hose oder Jeans zu fahren, spätestens bei einem Sturz wirst Du für eine gescheite Schutzkleidung (Hose, Jacke, Stiefel, Handschuhe) dankbar sein. Abgesehen davon hält gute Schutzkleidung auch Kälte und Regen ab.

Den Tip, ein paar Fahrstunden zu nehmen, hast Du ja schon mehrfach bekommen. Probiere bei der Gelegenheit auch mal ein „richtiges“ Motorrad aus und Du wirst die Unterschiede, von denen ich sprach, am eigenen Leib erfahren können. Vergiß’ nicht, Dir die Fahrstunden anrechnen zu lassen, falls Du Dich für den Führerschein entscheiden solltest.

Weiterhin biten ADAC und andere Organisationen von Zeit zu Zeit Motorrad-Sicherheitstrainigs an. Sehr zu empfehlen, allerdings wirkt ein 50er Roller da sicher etwas deplaziert, obwohl gerade hier kaum jemand einen Gedanken an die Sicherheit verschwendet.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther!

Weiterhin hat ein Roller (heute heißen die ja Scooter) ein
„Loch“ zwischen Sitz und Lenker wo ein „richtiges“ Motorrad
den Tank hat. Deshalb fährt sich ein Roller immer wackeliger,
als ein Motorrad, daß den Knieschluß am Tank ermöglicht.

Einen Roller sicher zu bewegen ist schwieriger, als bei einem
Motorrad. Auch sind die schwachbrüstigen 50ccm-Motörchen nicht
sonderlich empfehlenswert. Schau’ Dir mal an, wie eirig Du mit
so einem Dingen anfährst!

Kann ich so nicht stehen lassen obwohl ich bis vor gar nicht allzulanger Zeit auch so gedacht habe. Hatte die Gelegenheit ein paar Scooter zu fahren und da gibts feine Sachen. In der Stadt bin ich damit meist schneller als mit dem Bike.

keep the rubber-side down

Armin

Der Motorrad-Führerschein ist zu bevorzugen. Ein „richtiges“
Motorrad bietet nämlich eine wesentlich bessere
Sicherheitstechnik, was Fahrwerk und Bremsen betrifft. Falls
Du nur in der Stadt mal eben zum Supermarkt willst, mag ein
50er Roller noch in Ordnung sein, sollen aber auch mal etwas
längere Touren gemacht werden, solltest Du ein „richtiges“
Motorrad vorziehen.

Stimmt so nur zum Teil, kommt sicherlich auf Motorrad und Rollertyp an.

Weiterhin hat ein Roller (heute heißen die ja Scooter) ein
„Loch“ zwischen Sitz und Lenker wo ein „richtiges“ Motorrad
den Tank hat. Deshalb fährt sich ein Roller immer wackeliger,
als ein Motorrad, daß den Knieschluß am Tank ermöglicht.

Das Fahrgefühl ist anders, das stimmt. Speziell in den Kurven und auf schlechten Straßen. Allein schon die kleineren Reifen machen viel aus.

Einen Roller sicher zu bewegen ist schwieriger, als bei einem
Motorrad. Auch sind die schwachbrüstigen 50ccm-Motörchen nicht
sonderlich empfehlenswert. Schau’ Dir mal an, wie eirig Du mit
so einem Dingen anfährst!

Das mit dem schwierig stimmt so nicht! Der Vorteil der meisten Roller ist das Automatikgetriebe. Man kann sich da als Anfänger deutlich mehr auf Straße und Fahren konzentrieren als mit Schaltgetriebe. Speziell in der Stadt bei Stop and Go ist das von großem Vorteil.

Ein Roller hat halt einen etwas anderen Focus als ein Motorrad. Ich verwende meinen vorwiegend als zweites Transportmittel von Zuhause in die Arbeit und von dort zu privaten Terminen. Wobei der Weg dabei ca. 30 km über Landstraße führt. Ich rollere halt auch mal im Anzug und Krawatte. Dabei spare ich das zweite Auto ein und habe noch ne Menge Spaß dabei.

Für einen 50ccm-Roller wäre mir das zu teuer. Falls Du nämlich
den Spaß am Fahren entdeckst, wirst Du bereits nach kurzer
Zeit etwas größeres fahren wollen.

Kommt auf den Einsatzzweck an s.o.).

So hip es auch sein mag, in kurzer
Hose oder Jeans zu fahren, spätestens bei einem Sturz wirst Du
für eine gescheite Schutzkleidung (Hose, Jacke, Stiefel,
Handschuhe) dankbar sein. Abgesehen davon hält gute
Schutzkleidung auch Kälte und Regen ab.

Richtig, zumindest eine vernünftige Jacke mit Protektoren sollte es schon noch sein.

Weiterhin biten ADAC und andere Organisationen von Zeit zu
Zeit Motorrad-Sicherheitstrainigs an. Sehr zu empfehlen,
allerdings wirkt ein 50er Roller da sicher etwas deplaziert,
obwohl gerade hier kaum jemand einen Gedanken an die
Sicherheit verschwendet.

Warum nicht auch mit einem 50er. Ich finde es immer gut, Gedanken an die Sicherheit zu verschwenden. Besser als nachher darauf schimpfen das man keine Krankenversicherung mit Tagegeld abgeschlossen hat.

Munter bleiben… TRICHTEX

…und Roller fahren

Heinz
(bekennender Rollerfahrer aber auch dem Motorrad nicht abgeneigt)

Danke an alle!Am Wochenende geht’s los. o.w.T.

Moin!

Kann ich so nicht stehen lassen obwohl ich bis vor gar nicht
allzulanger Zeit auch so gedacht habe. Hatte die Gelegenheit
ein paar Scooter zu fahren und da gibts feine Sachen. In der
Stadt bin ich damit meist schneller als mit dem Bike.

Schon richtig, aber ich bezweifle stark, daß Fahrwerk und Bremsen gerade bei einem 50er-Roller meilenweit von denen eines modernen Motorrades entfernt sind. Ich habe in diversen Urlauben Roller gefahren und mußte mir einen deutlich vorsichtigeren Fahrstil aneignen, um nicht über die rote Ampel hinauszuschießen und um die Dinger bei Bodenwellen in Kurven auf der Straße zu halten. Nichts gegen Roller, gerade ein 50er Roller kann als „Cityflitzer“ durchaus tauglich sein, mir persönlich sind die Teile aber zu unsicher. Wenn ich manch einen 120kg-Typen mit vollem Gepäck und in Badeschlappen auf so einer Gurke sehe, wird deutlich, daß das Fahrwerk an seinen Grenzen ist.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo!

moin
zum them „kein größeren strecken per Roller möglich…“ muß meinen senf dazugeben:

ich bin vor 2 wochen einfach so aus laune, nachdem ich bisher nur zum einkaufen mit ner 24 jahre alten vespa 50 N (2 PS) unterwegs war, in einem rutsch vom ruhrgebiet nach thüringen gefahren (mit ein paar umwegen 450 km)

ich war 12 stunden incl ein paar pausen unterwegs und es war ein echtes abenteuer über unbekannte landstaßen nachts um 3 zu fahren

danach hab ich erstmal ein entspannungsbad genommemn und 18 h am stück gepennt und mir taten 3 tage danach immer noch alle knochen weh

ciao norbert

Moin!

ich bin vor 2 wochen einfach so aus laune, nachdem ich bisher
nur zum einkaufen mit ner 24 jahre alten vespa 50 N (2 PS)
unterwegs war, in einem rutsch vom ruhrgebiet nach thüringen
gefahren (mit ein paar umwegen 450 km)

Ich habe mal etwas ähnliches gemacht: Mit meiner seligen Honda CB50J (was zwar kein Roller, sondern ein Mokick ist, aber von der Motorisierung her in dieselbe „Größenordnung“ paßt) vom Harz in die Rhön - 320km mit unvermeidbaren Umwegen, weil nicht jede Autostraße als solche auf der Karte erkennbar war. Da durfte ich eben die Autostraßen umfahren, was leider oft mit großen Umwegen verbunden war.

ich war 12 stunden incl ein paar pausen unterwegs und es war
ein echtes abenteuer über unbekannte landstaßen nachts um 3 zu
fahren

Bei mir waren es etwa 10 Stunden incl. Pausen und das Ganze tagsüber. Insgesamt habe ich drei wirklich „große“ Touren mit der CB gemacht, die beiden anderen Touren waren jeweils mit Sozius: Einmal eine große Weserbergland-Tour (240km) und einmal zum Conti-Treffen nach Jeversen und am selben Tag wieder zurück (260km).

danach hab ich erstmal ein entspannungsbad genommemn und 18 h
am stück gepennt und mir taten 3 tage danach immer noch alle
knochen weh

Jup. So ging es mir auch. Eine Tagestour mit so einem Gerät, selbst mit den modernen Scootern, die ich bereits gefahren habe, ist eine Tortur. Ab etwa drei Stunden wird das Fahren deutlich beschwerlicher. Möglicherweise baut man irgendwann das entsprechende Sitzfleisch auf, aber verhältnismäßig lange Strecken mit so einem Gerät dürften bei maximal 100km liegen.

Wie gesagt, für die Stadt halbwegs tauglich, für alles andere eher nicht. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Wie gesagt, für die Stadt halbwegs tauglich, für alles andere
eher nicht. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

ich hab mir für die zeit der Motorüberholung meiner %=N nen PK50 gelihen, die ist viel bequemer…

Munter bleiben… TRICHTEX

ciao norbert