Hallo!
Geh systematisch vor: Kiste starten, ausgehen lassen u dann als Erstes Kerze raus. Kerzenbild kontrollieren. Wenn i.O., weiter zum Vergaser (haste ja schon) u dann zum Auspuff, evtl demontieren u ggf ausbrennen. Wenn das Kerzenbild schon nicht stimmt, mal nach der Zündung gucken oder mal ne frische Kerze probieren. Auch mal gucken, ob die Zündspule oder Teile der Zündanlage (Stecker, KBale, Kondensatoren) evtl kaputt sind. Das gibts auch, dass Standgas zwar noch möglich ist, aber höhere Drehzahlen nicht mgl sind, weil einfach nicht mehr genug Funken in der Spule sind :o) Nee, im Ernst: Wenn die Spule nen Haar-Riss hat, kann es schon Probleme geben.
Prügelst du den Roller eigentlich ab u zu auch mal in höchste Drehzahlen? Da es ein 2Takter ist - der braucht das, aber erst nachm Warmfahren. Dann aber auch ohne Scheu stellenweise richtig prügeln. Sonst setzt sich der Auspuff schlicht u ergreifend zu. Ich kenn das vom Trabi, der bekommt 1-2x im Monat nen Freifahrtschein auffe Piste. Dann wird das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten, ich ziehe eine grosse, hellblaue Wolke hinter mir her, aber nach 50 km isser wieder frei, läuft dann ruhig u sparsam. Meine Simson-Mopeds wurden eh immer in höchsten Drehzahlen bewegt, ich wollte ja schliesslich ankommen :o)
Gruss
Mutschy