Roller qualmt stark...falsches Gemischöl?

Hallo liebe Rollerfreunde,

Ich habe einen Roller von dem bekannten Autoteilemarkt gekauft X.X.X .

Marke : Explorer " Cracker " 50ccm - 2 Takter. ( 720 KM Laufleistung )
Getrenntschmierung.

Nun bemerkte ich bei der letzten Fahrt (… nach Hinweis eines anderen
Verkehrsteilnehmers…), das ich einen deutlichen Dunstteppich hinter mir herziehe.
Das Fahrzeug ist im Originalzusand ( auch am Vergaser nix verstellt )

Eventuell könnte ich auf das falsche 2 - Takt Mischöl tippen.

Das herstellerseitig empfohlene : CASTROL Formula TTS
( Das fand ich bisher nirgends )

Daher verwendete ich zunächst ein ESSO - Mischöl mit der Aufschrift
xxx…Scooter…

Da ich dieses Öl zuletzt aber nicht bekam, habe ich folgendes
Gemisch - Öl genommen:
MOBIL 1 - Racing 2T ( Vollsynthetisch ) …hinten steht zwar drauf,
das es für Kat und Getrenntschmierung geeignet sein soll, aber im
Verhältnis 1:100. ( 1:100 habe ich erst jetzt gelesen )

Im Kerzenbild habe ich neben der fast schwarzen Ablagerung auch eine
dunkelgraue Verkrustung ( Schaumartig porös ) an der Innenseite der
Außenelektrode gefunden.

Leistung ist dennoch O.K.

Der Auspuff ist am Auslassrohr mit einem schwarzen, öligen Film überzogen.

Könnte es also " nur " an diesem Öl liegen, das der Roller plötzlich so stark qualmt?

Wenn ich den Öltank leersauge und anderes Öl einfülle, wie lange
würde der verbleibende Inhalt der Gemischpumpe dann noch in etwa Einfluss nehmen ?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Mfg

nutzlos

Hallo,

vermutlich läuft der Roller zu fett, d.h. mit zu wenig Luft und/oder zu viel Benzin.
Dem Öl ist das eher nicht zuzuschreiben. Ich habe jahrelang sehr erfolgreich und sparsam für den Geldbeutel billigstes 15W40 Baumarkt-Viertaktöl verwendet, ohne die geringsten Probleme. Auch das Altöl aus dem PKW wurde einmal durch ein Tuch gefiltert und dann im Zweitakter verfahren (keine Getrenntschmierung).

Da Du noch Garantie hast, lass es vom Verkäufer richten.

Gruß
schubtil

Hallo,

was mich wundert: Du schreibst von einer Laufleistung von 720km und hast schon mindestens die zweite Flasche Öl reingekippt. Entweder du hast sehr kleine Ölflaschen gekauft oder du verbrennst etwas viel Öl. Das würde dann auch den Rauch erklären und alles erklären.

Haelge

Hallo HF Haelge,

Dein Zweifel wäre schon berechtigt, aber in der Tat habe ich " nur "
0,5 L - Flaschen gekauft und auch nach Reparaturen mal Roller der
Kollegen damit befüllt.

Nur seit der letzten Befüllung mit dem erwähnten " Mobil 1 " machte
es Probleme.

Aber ich ziehe den Öltank gleich mal leer und fülle mit " Castrol " vergleichbar Herstellerempfehlung auf. ( natürlich mit bestmöglicher
Reinigung des Mischölsystems )

Wenn es daran lag, dann melde ich mich wider.

Dieser Verdacht " Gemischöl " ist mein erster Eingriff in die Technik
dieses Rollers. ( am Vergaser wurde noch nichts verstellt )

Mfg

nutzlos

hi, ich fahr auch nen 2 takter aprilia. meiner mischt im verhältniss 1:50 selber.
zu empfehlen ist teilsyntetisches öl.
liquit moli ist gut.
von shell gibs auch gutes, nur recht teuer.

wenn dein auspuff qualmt kann das damit zusammenhängen das du zu viel öl bei mischt.

Hat mit der Marke des Öl´s nichts zu tun, sondern mit der Ölmenge.
Die Menge der Ölzufuhr hat nichts mit dem Vergaser zu tun. Das Öl und das Benzin werden nicht im Vergaser gemischt, das Öl wird erst im Anaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder hinzu gegeben. Der Gaszug beim zweitakt Roller teilt sich in zwei Züge. Der Eine geht zum Vergaser der andere zur Ölpumpe. Genau diesen solltest du dir ansehen. Am Hebel der Pumpe und an dem Gehäuse der Pumpe müssen Makierungen sein die in der Standgasstellung übereinstimmen müssen.
Vieleicht hängt in diesem Bereich irgentwas. Ein Schmiermittel kann dort Wunder wirken. Unbedingt anschließend die Zündkerze mit einer Drahtbürste reinigen.
Sollte das alles nichts helfen würde ich empfehlen eine andere Werkstatt auf zu suchen.

Hallo Panter,

Das Teil hat Getrenntschmierung. ( nicht justierbar )

Habe aber am WE das Öl getauscht und schon mal im Stand mehrere Stunden
bei wechselnder Drehzahl laufen lassen.
Probefahrt steht noch aus, aber augenscheinlich nahm die Rauchentwicklung deutlich ab…

Bevor auffe Straße, lieber noch etwas orgeln lassen…konnte ohne
Zerlegung nicht alles im Gemischölsystem reinigen.
Stand / Halbgas sind fast wider vertretbar…:smile:)

Mfg

nutzlos

Hallo Tomsmart,

mechanisch habe ich an diesem Roller noch nichts verstellt. ( Original )

Hatte aber beim Verkäufer ( A. X. X .) noch mal nachgefragt ( zum ÖL )
Ich hatte mit einem vollsynthetischen 2-Takt Gemisch aufgefüllt wo auf
der Flasche stand… Mischung 1:100…( erst später gelesen …)

Habe abgesaugt und durch Vergleichsempfehlung des Herstellers befüllt.
( Falsches Öl wäre ohnehin außerhalb der Garantie )

Aber die Idee mit den Zügen ( Y - Verteiler ) scheint in Hinsicht auf
Kontrolle von Gängigkeit und Schmierung ein weiterer Aspekt für
intensivere Überprüfung zu sein.
( eins nach dem anderen…)

( Garagenfzg. und 720 KM Laufleistung in den 12 Monaten seiner
Existenz…meist Strecken über 10 Km per einfachem Fahrtweg…)

Mfg

nutzlos

Guten Morgen

Habe aber am WE das Öl getauscht und schon mal im Stand
mehrere Stunden
bei wechselnder Drehzahl laufen lassen.
Probefahrt steht noch aus, aber augenscheinlich nahm die
Rauchentwicklung deutlich ab…

Was tust du denn da deinem Roller, dir und deinen Nachbarn an? Warum lässt du den Motor denn stundenlang laufen? davon wird er auch nicht besser? Warum nicht sofort eine Probefahrt?

Haelge

Dem kann ich „schubtil“ nur zustimmen!
Es muß nicht allein am Öl liegen!
Geh zu deinem Verkäufer, ich denke das ist ATU, und lass die Karre richtig einstellen bevor du die Umwelt verseuchst!

Teddy x9

Hat sich deutlich verbessert :smile:)
Hallo Leute,

Nach 8 BS im Standgas und anschließend etwa 20 KM Fahrt hat die Rauchentwicklung um ca. 90 % abgenommen.

Die schmandige Tüte dampft nur noch ein wenig nach, weil sie heute
das 1. Mal wider richtig auf Temperatur kam. Leistung auch o.k.

Danke für Eure Unterstützung :smile:)

Mfg

nutzlos