Hallo liebe Rollerfreunde,
Ich habe einen Roller von dem bekannten Autoteilemarkt gekauft X.X.X .
Marke : Explorer " Cracker " 50ccm - 2 Takter. ( 720 KM Laufleistung )
Getrenntschmierung.
Nun bemerkte ich bei der letzten Fahrt (… nach Hinweis eines anderen
Verkehrsteilnehmers…), das ich einen deutlichen Dunstteppich hinter mir herziehe.
Das Fahrzeug ist im Originalzusand ( auch am Vergaser nix verstellt )
Eventuell könnte ich auf das falsche 2 - Takt Mischöl tippen.
Das herstellerseitig empfohlene : CASTROL Formula TTS
( Das fand ich bisher nirgends )
Daher verwendete ich zunächst ein ESSO - Mischöl mit der Aufschrift
xxx…Scooter…
Da ich dieses Öl zuletzt aber nicht bekam, habe ich folgendes
Gemisch - Öl genommen:
MOBIL 1 - Racing 2T ( Vollsynthetisch ) …hinten steht zwar drauf,
das es für Kat und Getrenntschmierung geeignet sein soll, aber im
Verhältnis 1:100. ( 1:100 habe ich erst jetzt gelesen )
Im Kerzenbild habe ich neben der fast schwarzen Ablagerung auch eine
dunkelgraue Verkrustung ( Schaumartig porös ) an der Innenseite der
Außenelektrode gefunden.
Leistung ist dennoch O.K.
Der Auspuff ist am Auslassrohr mit einem schwarzen, öligen Film überzogen.
Könnte es also " nur " an diesem Öl liegen, das der Roller plötzlich so stark qualmt?
Wenn ich den Öltank leersauge und anderes Öl einfülle, wie lange
würde der verbleibende Inhalt der Gemischpumpe dann noch in etwa Einfluss nehmen ?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Mfg
nutzlos