Roller säuft nach Start fast ab

Hallo, ich habe einen gebrauchten Sanyang Flash Roller (Bj. '96) erworben. Der läuft seinem Alter entsprechend ganz gut, jedoch stört mich eine Sache: Das Starten des kalten Motors per Elektrostarter funktioniert erst nach dem 3. oder 4. Versuch des Anlassens. Wenn der Motor dann läuft, kann ich noch nicht sofort losfahren, sondern erst nach ca. 20 Sekunden, weil der Motor sonst absäuft bzw. ausgeht.

Woran könnte das liegen? Die Zündkerze ist rehbraun und trocken - sieht also gut aus. Die Batterie ist neu und geladen.

Die meisten Service-Werkstätten hier wollen den Roller nicht annehmen, weil es ein alter fernasiatischer Import ist, von dem ihnen keine Daten vorliegen (???). Andere wollen schonmal 100 Euro sehen nur um sich den Vergaser anzuschauen (!!!)

Danke und viele Grüße
djhooker

Würde daher mich über ein paar Tipps freuen, möglicherweise ist das Problem ja schnell selbst behoben.

Hi,

Das hört sich für mich auch irgendwie nach Vergaser an. Der gehört innen angeschaut, im Ultraschallbad gereinigt und eingestellt. Im Verhältnis zum Zeitwert des Rollers würde ich das aber ungern bezahlen.

Bei beginnenden Problemchen wie bei dir, habe ich sehr gute Erfahrungen mit nem Benzinzusatz, genannt „Vergaserreiniger“ gemacht. Die Dose kostet 7 € und reicht für viele Liter Sprit. Nach der Idee Viel hilft viel würde ich ne halbe Dose in den vollen Tank kippen. Das Zeug könnte man theoretisch auch pur verfeuern.
Sollte das bei dir nichts nützen, so schadet es zumindest nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß Jack

Hm, klingt nach ner guten Idee. Ich werd mal die Tage die Auto- und Mopped-Zubehörläden abklappern.

Schöne Grüße
djhooker

wenns nur der vergaser ist dann blas ihn doch mal mim kompressor aus hat bei mir auch geholfen und kostet nix :wink:

hallo wie ist das denn mit dem auspuff der könnte dicht sein aber das mit den werkstätten kenne ich meist wollen die einem dann auch noch ne neue andrehen lieben gruß