Roller springt nach Regen nicht an

Hallo !!

Habe mir letzte Woche nen gebrauchten Roller gekauft, die ganze Woche war warm und trocken da lief er supi an, am Donnerstag regnete es nun, und an Freitag Morgen sprang er nicht an. Es kam jemand vom Händler vorbei, und sprühte neben Start Pilot rein, da sprang er an. Er nahm in mit, und als ich ihn holte meinte er ne Manschette vom Vergaser wäre lose gewesen.
So am nächsten morgen, und regen über Nacht läuft er wieder nicht,sprühen mit Start Pilot bringt au nix, wenn ich den Starter drück, rattert er nun kurz, und dann hört sichs an, wie wenn sich nur noch ne Scheibe drehen würd.
Hat jemand Ahnung ??

Danke im Voraus !!

Takis

Hallo Takis,

hört sich fast nach einer leeren Batterie an!
Schau mal nach, ob durch irgendein Zufall Deine Batterie durch die Feuchtigkeit vielleicht einen Kriechstrom bildet, der sie entlädt.
Oder schau mal ob Dein Zündverteiler / Blackbox durch die Feuchtigkeit
irgendwie den Zünstrom ableitet.

Gruss

Sven

Hallo !!

also,ich bin der ultimative rollerfachmann. zuerst muss ich dich fragen, was es denn für ein roller ist. es muss nicht unbedingt am regen liegen. wenn du schreibst, dass es sich so anhört, als ob sich nur eine scheibe dreht… dann kann es sein, dass der magnetschalter kaputt ist und der anlasser sich zwar dreht, aber sein ritzel nicht an die kurbelwelle überträgt. das heisst die ausschlagebenden teile werden nicht in bewegung gebracht und du kannst start pilot sprühen bis du schwarz wirst, oder die dose leer ist. in diesem fall hilft ein ganz zärtliches klopfen mit einem kleinen hämmerchen auf den magnetschalter am anlasser. wenn allerdings die kaltstartvorrichtung defekt ist und ein roller keinen choke hat, dann kannst du start pilot sprühen wie du willst… auch hier hier erstmal schauen, ob du den magnetschalter aktiviert bekommst, so, dass es sich nicht mehr nur wie eine scheibe anhört, sondern eben wie ein roller, der anspringen will.
dannnochmal ohne gas nur mit choke probieren. solang bis er kommt. ich würde nicht soviel mit dem elektrostarter probieren. macht die batterie viel zu schnell leer. außerdem bekommst du ein viel besseres gefühl für deinen roller und seine macken, wenn du ihn per kickstart anlässt. falls er denn einen hat. alternativ hat die werkstatt schon gesagt, dass eine manschette locker gewesen wäre… glaube ich aber nicht. wenn er irgendwo falsch luft zieht, dann am ansaugstutzen oder an der membran. hier kannst du erstmal nix selber machen. wenn es nun aber doch am regen liegt: kaufe dir ein wasserverdrängendes kontaktspray und sprüh mal irgenwie alles ein, was dir wichtig vorkommt, oder kabel dran sind. übrigens: ich hatte mal einen piaggio tph 50, der immer draußen stand. irgendwann auch mal über den winter. es hat sich die sitzbank mit wasser vollgesaugt und wieder abgegeben. das wasser ist durch ein lüftungsloch in den tank gelaufen. da wasser schwerer als benzin ist, is der roller nie angesprungen und es hat ein paar stunden gedauert, bis ich begriffen habe, was hier faul war.
lg eli