Hallo zusammen, mein Roller zickt schon länger beim starten, braucht fast immer 100 mal den Kickstarter, und jetzt gehts garnicht mehr. Springt immer fast an, geht dann aber wieder aus und nach einigen Versuchen dann gar nichts mehr. Die Batterie ist neu.
Hab aber zugegebenermaßen gar keine Ahnung von sowas, und wer repariert sowas? Jawohl keine KFZ-Werkstatt, oder…?
LG, Katrin
Hi!
Schau mal nach ob der Benzinhahn offen ist!
Grüße
Dusan
Hallo Katrin!
Hab aber zugegebenermaßen gar keine Ahnung von sowas, und wer
repariert sowas? Jawohl keine KFZ-Werkstatt, oder…?
Wärst Du Selber-Schrauberin wüßtest Du die einfache Technik eines Motorrollers zu schätzen. Will das Ding nicht anspringen, sieht man nach, ob an der herausgeschraubten Zündkerze (für Masseverbindung sorgen) mit aufgestecktem Kerzenstecker ein Zündfunke zu sehen ist. Falls nein, hat man den Fehler schon auf den Bereich der Zündung eingegrenzt. Möglicherweise ist nur die Zündkerze verdreckt. Falls der Zündfunke beim Betätigen des Starters zu sehen ist, liegt der Fehler in der Treibstoffzufuhr bzw. am Vergaser.
Wer das nicht selbst machen möchte/kann, beauftragt eine Motorrad-Werkstatt. Werkstätten für Motorräder findest Du in den Gelben Seiten.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
Hallo alleine 
mein Roller zickt schon länger beim starten,
braucht fast immer 100 mal den Kickstarter, und jetzt gehts
garnicht mehr. Springt immer fast an, geht dann aber wieder
aus und nach einigen Versuchen dann gar nichts mehr.
Deiner Schilderung nach zu urteilen wurde er immer gut gewartet: Er hat immer gewartet, dass du mal was machst…
Doch Scherz beiseite:
Wie sieht das Kerzenbild aus? Dazu einfach die Zündkerze rausschrauben u auf die Elektroden (so denn überhaupt noch welche da sind) gucken.
Hier mal ne Erklärung zur Kere an sich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze, etwas weiter unten sind auch so ziemlich alle Kerzenbilder aufgeführt.
Im Wesentlichen kenn ich nur 4 Kerzenbilder:
Elektroden rehbraun: alles bestens
Elektroden weiss: zuviel Luft im Gemisch -> Vergaser dreckig bzw falsch eingestellt
Elektroden schwarz (mit öligem Film) - Gemisch viel zu fett -> Vergaserproblem
Elektroden schwarz (mit trockenen Rußablagerungen) - falsche Kerze (zu hoher Wärmewert)
Das gilt natürlich nur bei korrekt eingestellter Zündung u wenn Wackelkontakte oder dergleichen ausgeschlossen werden können.
Wie alt isser, wie viele km hat er runter, was isses überhaupt fürn Roller? Stammt er ausm Baumarkt oder isses ne bekanntere Marke?
Baumarktroller -> zum Schrotthändler bringen, oder, wenn der ihn nich will, Stück für Stück in n Hausmüll geben…
Markenroller -> Werkstatt
Die Batterie ist neu.
Das sollte zweitrangig sein, ich kenne keinen Roller, der zwingend ne Batterie zum Zünden braucht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hab aber zugegebenermaßen gar keine Ahnung von sowas, und wer
repariert sowas? Jawohl keine KFZ-Werkstatt, oder…?
Wenn du es dir selber nich zutraust, wirste um nen Werkstattbesuch nich drumrumkommen.
LG, Katrin
Gruss
Mutschy
Hi Katrin…
es wäre schonmal hilfreich zu wissen, was du für einen Roller hast.
Viele Roller haben heutzutage noch einen schönen 2Takter-Vergaser-Motor.
Dieser Vergaser hat 3 Schrauben an der Seite…
Benzinzufuhr, Sauerstoffzufuhr und eine Benzinablassschraube…
wenn du schon 100 mal aufm kicker rumgesprungen bist ist der vergaser erstmal randvoll mit sprit… somit säuft er dir gleich wieder ab, sobald er läuft.
Ich würde bei dir mal auf eine defekte Zündkerze tippen. aber um dir zu sagen, wie du da rankommst wäre es hilfreich, welchen roller du hast.
Im Prinzip ist der Rest dann ein Arbeitsaufwand von 10-15 Minuten und kostet dich keine 10€ ( 3-5€ Zündkerzenschlüssel + Zündkerze MGK oder so… )
gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, mein Roller ist eine Vespa, BJ 1995. Aber da ich wie gesagt ohne Ahnung, bring ich sie jetzt mal in eine werkstatt.
LG, Katrin
Hallo Katrin
jeder kann es halt nicht.#Aber wofür dann die Frage,wenn du sowieso nicht selbst schraubst???
Dachtes du hier kommt—du musst nur Licht anmachen???
Sorry,Grüsse Claus