Mahlzeit!
Jetzt wollte ich nach der Wintrepause meinen Roller (50ccm) wieder starten. Aber nach langem Drehen ist jetzt nur die frisch geladene Batterie leer. Der Roller stand trocken in einer Tiefgarage. Sprit ist drin, Kerze funkt. Auch antreten geht nicht. Habt ihr noch Ideen wie ich ihn zum laufen krieg? Ist ein Pagasos Roller.
Danke,
Haelge
Moin!
Haste´s schonmal mit Startpilot probiert? Notfalls tuts auch Bremsenreiniger (in den Ansaugtrakt sprühen u anlassen). Damit sollten zumindest einige Zündungen machbar sein, aber nich übertreiben, wenns ne Zweitakter is. Der muss ja auch irgendwo das Öl zur Schmierung herbekommen.
Ansonsten mal den Vergaser reinigen, bei Gemischschmierung (Öl direkt im Sprit) ggf Tank mal anständig durchrütteln, evtl is nur Öl, was sich abgesetzt hat, im Vergaser. Die Zündfähigkeit desselben is eher als bescheiden zu bezeichnen.
Gruss
Mutschy
der mit seiner Simme keine Winterpause kennt 
Hallo,
danke für die Tips. ICh habe dann, als die Batterie leer war mein Auto genommen und von dort Starthilfe gemacht. Nach ca. 30 min orgeln (ich war kurz vorm Aufgeben) sprang er dann doch noch an. Dnn habe ich über 3km die Strasse vernebelt (das Garage auch) und jetzt läuft er wieder.
Startpilot wäre dann das nächste geworden.
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da wird wohl irgendwie zuviel Öl im Sprit gewesen sein, wenns denn ein Zweitakter is. Das Problem kenn ich zur Genüge von diversen Simmen: Der Sprit im Vergaser verdunstet über den Überlauf u es sammelt sich so Öl im Vergaser bzw steigt die Beimischung von 2 auf x %. Das Öl alleine is aber nich zündfähig (sonst wärs ja n Diesel :o) ), das Ergebnis is bekannt…
Wenns n Viertakter is, würd ich auch mal gucken, ob noch genug Motor-Öl drin is, vllt pfeifts ja durch irgend ne Dichtung.
Allgemein gilt auch beim Roller: „Wer gut schmiert, der gut fährt“
Gruss
Mutschy
Ja, ich denke, es war der verdampfte Sprit. Nachdem er wieder rund lief und ich getankt hatte läuft er jetzt wieder wie ne 1. Es ist ein Zweitakter mit separaten Öltank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Ja, ich denke, es war der verdampfte Sprit. Nachdem er wieder
rund lief und ich getankt hatte läuft er jetzt wieder wie ne
- Es ist ein Zweitakter mit separaten Öltank.
Dann wars das sicher nicht 
Bei Getrenntschmierung kann sich im Vergaser nämlich kein Öl absetzen und Sprit würde wieder nachlaufen bei trockener Schwimmerkammer.
Ich vermute eher das über den ganzen Zeitraum etas Sprit in den Kurbelraum gelangt ist und der Motor gehörig abgesoffen war.
Da sollte man mal den Benzinhahn prüfen.
Gruss Jakob