Roller springt nicht an

Hallo,
hatte gestern das Problem, dass meine Piaggio (50ccm) selbst mit dem Kickstarter nicht mehr ansprang und ich mitten in der Stadt stand und nicht nach Hause konnte.
Habe den ganzen Winter über Batterie in der Wohnung geladen, auch kurz vor dem Wiedereinbau. Reicht gerade für Licht und Blinker. Mit dem Kickstarter ging es bislang. Ich habe ihn also bis zur nächsten Bushaltestelle geschoben, noch einmal getestet - und siehe da - ging wieder. Kein Problem, wenn er erst mal läuft. Aber wehe, ich mache ihn aus. Ist immer ein Lottospiel.
Ich hatte mindestesn 25 mal versucht zu starten und selbst ein Mann, der vorbei kam und wesentlich mehr Power zum Treten hatte, schaffte es nicht.
Gibts ne einfache Lösung?
Gruß und danke Aurikel

Hi,
Ich behaupte die Batterie ist hinüber, sie läd sich einfach nicht mehr auf.
Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert hast du ja keine Probleme.
Das Problem wird sein, dass die Zündung genug Strom braucht um einen Zündfunken zu erzeugen. Dieser ist erst vorhanden, wenn sich der Motor dreht (von der Batterie kommt nicht genug). Das bisschen Strom, das produziert wird wenn du den Kickstarter trittst reicht anscheinend oft nicht aus.
Kannst du das Licht ausschalten, während du versuchst den Motor anzuwerfen? Sonst wird das bisschen Strom gleich wieder im Scheinwerfer verbraten.

Wenn es dir möglich ist, messe doch bitte mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor aus ist und dann nochmal wenn er läuft.

Übrigens: die Batterie mag es gern, wenn sie kühl überwintert. Also lieber in den Keller als in die warme Wohnung.

Gruß Jack

Danke!
Hallo,
keine Ahnung, warum, aber bevor ich ihn nachsehen lassen konnte, läuft er jetzt wieder einwandfrei und springt sofort an. Natürlich muss ich bei Gelegenheit die Batterie ersetzen. Ist aber erst 3 Jahre alt.
Gruß und danke Aurikel