Roller startet beim anschliessen der Batterie

Hallo,

mein Roller versucht zu starten wenn ich die Batterie anschliesse und wenn der Schlüssel eingesteckt ist startet er auch, warum passiert das und wie kriege ich ihn wieder hin?

Danke,

Adem

In aller Regel ist ein Relais eingebaut, das beim drücken auf den Startknopf den Anlasser betätigt.
Suche mal das Realis, vermutlich sind die Kontakte zusammen gebacken.

Danke, hab jetzt im Handbuch nachgeschaut und den Anlasserrelais gefunden. Ich hoffe ich kriege das hin oder muss ich eine neue kaufen?

Relais ausbauen, ein paar mal kräftig auf den Boden kloppen oder mit einem Hammer darauf schlagen (aber nicht so stark, daß es auseinanderbricht) und wieder einbauen. Das kann eine Weile helfen, aber mittelfristig würde ich ein neues kaufen. Dürfte nicht allzu teuer sein, unter 100 EUR jedenfalls.

Reparieren wird vermutlich nicht gehen, weil die Dinger idR in Kunststoff gegossen sind.

Gruß,

Malte

Bevor du an das Relais gehst würde ich mir erst einmal den Startknopf bzw. Schalter ansehen. Zieh am Schalter die Drähte ab und probier aus ob die Maschine immer noch starten will wenn du die Zündung einschaltest. Das dieser Knopf bzw der Kontakt dahinter auf Grund von Feuchtigkeit und altersbedingten Verschleiß klemmt, ist wesentlich wahrscheinlicher.
In den meisten Fällen hilft dann schon ein bischen Sprühöl z.B. WD40.
Sollte der Anlasser trotz abgetrennter Kabel dann immer noch laufen dann erst nach den Releis schauen. Wenn das Releis nur geringfügig hängt reicht es aus mit einem Schraubenzimmer bei ausgeschalteter Zündung leicht dagegen zu klopfen um es zu lösen. Erst wenn das nicht hilft musst du dir ein neues Releis kaufen. Diese Bauteile sind vergegossen und lassen sich nicht öffnen.

Jetzt gehts wieder, es lag wirklich am Relais.

Vielen Dank,

Adem