Roller streikt - Flüssigkeit aus Zündschloss

Hallo!

Ich habe einen China-Roller ‚geerbt‘. Das *Piep* lässt mich immer wieder im Stich.

Neulich habe ich die Batterie erneuert, weil der E-Starter einfach keinen Mucks von sich gegeben hatte. Leider hat es das Problem nicht wirklich beseitigt.
Wenn ich die Zündung anmache, passiert hin und wieder folgendes: Die Zeiger der Armatur gehen auf Betriebsbereitschaft, ich drücke den E-Starter, nichts passiert und die Zeiger fallen, als hätte ich den Roller ausgemacht.
Betätige ich dann ein paar Mal den Kickstarter (wobei ich ihn damit nicht anbekomme und der Kickstarter auch dann irgendwann komplett blockiert), geht irgendwann die Spannung wieder hoch und ich kann den E-Starter wieder betätigen. Manchmal wiederholt sich das Szenario, manchmal springt er denn an.

Mir ist aufgefallen, dass aus dem Zündschloss (!) Flüssigkeit läuft. Kann das damit zusammen hängen oder ist das eine ‚zweite Baustelle‘?

Viele Grüße,
Swantje

Moin Moin,
Steht der Roller draussen im Regen?? da würde ich mal auf akuten Kurzschluss durch Feuchtigkeit tippen.
Zündschloss mit Druckluft auspusten, und ordentlich Kriechöl reinsprühen, erneut ausblasen.
Wenn jetzt nicht noch anderswo nass ist, müsste es das gewesen sein.
Vor allem mal gucken, wo das Wasser da reinkommt und dann Roller nachts wenigstens mit Plane zudecken,(Garage wäre besser)
F.G.

Hallo!

Danke für Deine Antwort und den Erklärungsversuch. Aber nein, der Roller steht in einer Garage und hat seit Monaten kein Wasser mehr gesehen.

Dennoch wie gesagt Danke,
Swantje

Moin,

Neulich habe ich die Batterie erneuert, weil der E-Starter
einfach keinen Mucks von sich gegeben hatte. Leider hat es das
Problem nicht wirklich beseitigt.
Wenn ich die Zündung anmache, passiert hin und wieder
folgendes: Die Zeiger der Armatur gehen auf
Betriebsbereitschaft, ich drücke den E-Starter, nichts
passiert und die Zeiger fallen, als hätte ich den Roller
ausgemacht.

Ich vermute den Anlasser als Übeltäter. Wenn der nicht ok ist (klemmt), dann zieht der nur reichlich Strom und es springt wohl ein Thermoschutzschalter an.

Betätige ich dann ein paar Mal den Kickstarter (wobei ich ihn
damit nicht anbekomme und der Kickstarter auch dann irgendwann
komplett blockiert), geht irgendwann die Spannung wieder hoch
und ich kann den E-Starter wieder betätigen. Manchmal
wiederholt sich das Szenario, manchmal springt er denn an.

Ich vermute jetzt mal weiter dass das nichts mit dem Kickstarter zu tun hat, sondern dass der Thermoschutzschalter abkühlt, dann gehts wieder.
Aber das ist jetzt eine allgemeine Aussage ohne den Roller zu kennen.
Warum der Kickstarter manchmal blockiert kann ich jetzt nicht sagen.
Ich würde den Anlasser ausbauen, auf Funktion prüfen und bei Bedarf zerlegen und reinigen. Vielleicht ist da auch nur irgendwelcher Dreck, der das Ganze blockiert?

Mir ist aufgefallen, dass aus dem Zündschloss (!) Flüssigkeit
läuft. Kann das damit zusammen hängen oder ist das eine
‚zweite Baustelle‘?

Kann, aber muss natürlich nicht. Etwas Wasser macht bei den geringen Strömen nicht unbedingt was aus. Aber wie Du da vorgehen solltest wurde ja schon gesagt.

Gruss Jakob

Hi,

Wenn ich die Zündung anmache, passiert hin und wieder
folgendes: Die Zeiger der Armatur gehen auf
Betriebsbereitschaft, ich drücke den E-Starter, nichts
passiert und die Zeiger fallen, als hätte ich den Roller
ausgemacht.

Das klingt nach einem grausamen Wackelkontakt. Ein möglicher Problemfall wäre das Massekabel vom Motor zum Rahmen bezw. dessen Defekt.

Was den Wasserfall angeht: ist dein Roller wassergekühlt und wenn ja: wo verlaufen die Schläuche zum/vom Kühler oder Ausgleichsbehälter? Bei meiner Hexe wäre ein solches Verhalten durchaus denkbar. Da sitzt der Ausgleichsbehälter rechts vorne in der Verkleidung, oberhalb des Zündschlosses, allerdings nicht direkt drüber.

Ulrich, fährt eine 150er Piaggio Hexe