Roller Tacho zeigt zu viel KMH an!?

Hallo,

ich hab ein problem mit meinem Pegasus Sky 25 das Fahrzueg ist ja ein Mofa Roller laut meinem Verkäufer wurde nie daran was Frisiert oder daran rumgeschraubt. Das einzigste was ausgetauscht wurde ist die Tachowelle und hier ist das Problem. Der Tacho zeigt bei Vollgas auf gerade Strecke 40Kmh an. Ich brauche aber für eine Strecke von 25km gute 50-53min. Was für mich beudeutet dass er keine 40 Läuft.

Was kann der Fehler sein? Was kann ich machen? das der tacho richtig anzeigt??

Hallo,

Moin!

Der Tacho zeigt bei Vollgas auf gerade Strecke 40Kmh
an. Ich brauche aber für eine Strecke von 25km gute 50-53min.
Was für mich beudeutet dass er keine 40 Läuft.

Das würd ich so nich sagen. Oder fährst du stets u ständig Vollgas? Sobald du beschleunigst oder abbremst, verändert sich auch der Ø-Wert. Woher weisste eigentlich, dass es exakt 25 km sind? Nich etwa 25,9 oder 24,2?
Angenommen, du schaffst die (exakt) 25 km in (exakt) 50 min, entspricht das nem Schnitt von 30 km/h u somit is der Hobel schon über der Toleranz (bei echten 28 km/h MUSS Schicht sein). Um wirklich sicherzugehen, kannste ja mal frech wie Oskar bei der Rennleitung vorbeifahren u die bitten, das Teil aufn Rollenprüfstand zu stellen. TÜV/Dekra/Werauchimmer sollte auch nen Prüfstand haben, wo man die relle vmax ermitteln kann.

Der Tacho is nur ein „Schätzeisen“ u in deinem Fall (Mofa) weder vorgeschrieben, noch wirklich erforderlich.

Was kann der Fehler sein?

Erlahmte Feder der Tachonadel oder schlicht zu grosse Fertigungstoleranzen beim Hersteller („Müll ab Werk“)…

Was kann ich machen? das der tacho richtig anzeigt??

Evtl anderen Tacho verbauen, aber Sinn hat das wenig u is vermutlch auch zu teuer. Dann lieber nen digitalen Fahrradtacho (mit Kabel, nich funkgesteuert!) für ~10 € anbringen u parallel zum Original-Schätzeisen nutzen.

Gruss

Mutschy

Moin Moin,
Bitte doch mal einen Bekannten, mit dem Auto hinterherzufahren.
Von dem Vorschlag direkt bei den (grünen) vorzusprechen, würde ich abraten. Frag doch mal deinen Verkäufer ob da eine andere Tachoschnecke verbaut wurde.
Ansonsten würde ich mir da, (bei ca. 30kmh) keine Sorgen machen.
Iss eben gut eingefahren, gell ???.
F.G.

Die v max kann man selbst feststellen.Man benötigt lediglich eine Stoppuhr und eine Messstrecke;z.B. Kilometersteine.
Danach meter/sekunde rechnen und mit 3,6 malnehmen.
Z.B. 100 m in 10 sekunden gleich 36 km/h.Am besten dieselbe Strecke nochmal zurück um Gefälle/Wind auszuschließen und dann mitteln.So machts der TÜV hier auch.

Grüße

Hallo,

habe gestern mal nen KFZ MEISTER drauf schauen lassen er is damti gefahren defenetiv nicht zu schnell. Dann hab ich noch das Handy mit GPS Tacho rangebaut das zeigt mit 30-32 KMH an Bergab aber ein steiler Berg gehts bis zu 37 dann is aber schluß. Denke das ist so OKAY ICh werde die Tachowelle einfach abklemmen.

Moin Moin,
Würd ich nicht machen. Wenn Kontolle ist, kommst Du sowieso auf den Prüfstand. Wenn Die keinen dabeihaben, ist dein Tacho eben „Optimist“.
F.G.