Hallo zusammen,
ich möchte nach ca. eineinhalb Jahren meine Piaggo Sfera 50 wiederbeleben. Sie stand die ganze Zeit unbenutzt rum. Nun meine Frage: Was sollte man tun, um den Motor nicht direkt zu ruinieren, sollte man ihn zerlegen oder reicht es wenn man am Anfang nicht gerade mit Vollgas losfährt und das ganze langsam angehen lässt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Ole
Hi Ole,
ich habe schon Mopeds nach 20 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt. Nach 1 1/2 Jahren muss nicht einmal der Sprit gewechselt werden. Allerdings würde ich eventuell den Vergaser zerlegen. Da sammelt sich gern Wasser,dann starten und langsam losfahren, bis die Lager wieder überall geschmiert werden. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, gib einen Teelöffel Öl durch das Kerzenloch und dreh den Motor ein paar mal ohne Zündung durch. Wenn der Roller draussen stand, schmiere nochmal alle von aussen zugänglichen Gelenke und Bowdenzüge und kontrollier den Luftdruck der Reifen, das sollte genügen. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Moped, das 2 Jahre im Keller stand wieder zum Leben erweckt. Erst wollte es nicht starten, weil die Spritleitung verstopft war, aber dann gings ohne Probleme.
Gruss Sebastian