Hallo!
Auf die Gefahr hin, das Klischee des dummen Frauchen zu bestätigen hätte ich gerne ein paar Tips,der hier sicher zahlreich vertretenen Fachmänner
)
Möchte als Alternative zum Auto einen Roller kaufen, halt eben nur für den nicht allzuweiten Weg zur Arbeit. Das gute Stück soll seeeehr preiswert in Steuer und Versicherung sein, muß keine Geschwindigkeitsredkorde brechen, und sollte auch nicht so viel futtern! Die guten Ratschläge des Umfelds schwirren mit " unbedingt ein 2-Takter", „Versicherungskennzeichen“, „Hubraum“ wild in meinem Kopf rum. Ich würde auch gerne ein gebrauchtes Rollerchen kaufen. Auf was muß ich achten, welcher Hubraum mit 2-oder 4-Takter???Worauf achte ich bei einem gebrauchten Roller überhaupt? Habe leider keinen „Fachmann“, der mir da beim Kauf zur Seite stehen könnte, die oben genannten Ratgeber haben selbst nicht wirklich viel Ahnung…
Danke schon mal für Tips!
LG
Elviretta
Hi!
Um Dir überhaupt ein paar Tips geben zu können, von mir ein paar Fragen an dich:
-Ich gehe mal davon aus, dass du nicht im Besitz eines Motorradführerscheins bist?
-Falls du Führerscheinklasse 3 besitzt, hast du ihn vor oder nach dem 1.April 1980 erworben?
-Wie weit ist deine Fahrstrecke täglich?
-Wie hoch ist der Landstraßenanteil der täglichen Fahrtstrecke?
-An wie vielen Tagen im Jahr ist denn die Witterung so, dass du mit dem Roller überhaupt fahren würdest? 
-Wieviel Geld möchtest du für die Anschaffung investieren; wären 1000 Euro zu akzeptieren?
Ein paar Hausnummern, um dir eine Vorstellung von den Betriebskosten zu vermitteln:
-in den günstigsten Fällen wird der minimale Treibstoffverbrauch bei 3 bis 4l/100km liegen.
- für Versicherung und gegebenfalls Steuern zwischen 60 bis 150 Euro pro Jahr
- Kosten für notwendige Schutzkleidung; gesetzlich vorgeschrieben ist nur der Helm, der in billigster (selbstmord
) Ausführung um die 60 ?
Euro kosten wird. - nicht zu vergessen, auch ein Motorroller besitzt Verschleißteile und Werkstattbesuche sind niemals auszuschließen.
Falls Du jetzt noch Interesse und die Fragen beanwortet hast, kann man die Auswahl präzisieren.
Gruß secundus
Hallo Elviretta,
also ich würde dir auf jeden Fall zu nem „alten“ Vespa-Roller raten.
Wenn ohne Motorradführerschein eine PK 50, mit eine PX 80-200.
Der Vorteil ist, daß sie noch nicht so verbaut sind wie die neueren Modelle und wenn das Öl ab und an mal gewechselt wird, sind die quasi nicht kaputt zu kriegen… und wenn doch mal was dran sein sollte, kann jeder 2. 16-jährige das Teil reparieren. Vom Tuning sollte aber Abstand genommen werden zwecks Alltagstauglichkeit!
Gruß
NW
PS.: Zu deinem Nick würd ne Lambretta auch gut passen ;o)