Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Roller und habe auch schon einen gefunden. Mich würde interessieren was Ihr dazu meint. Taugt der etwas oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Nach all der Recherche im www ist der Roller das „vermeintlich?“ beste Angebot was ich finden konnte:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Roller und habe auch
schon einen gefunden. Mich würde interessieren was Ihr dazu
meint. Taugt der etwas oder sollte ich lieber die Finger davon
lassen?
ich würde mir ihn nicht kaufen. Schau einfach mal auf gängigen Roller-Seiten (zB. http://www.ciao.dehttp://www.motorradonline.de und weitere) nach, was die davon halten. Obwohl ich diesen nicht kenne (dafür aber ähnliche), würde ich abraten, weil
du im Reparaturfall Probleme kriegen kannst (keine Ersatzteile oder sehr teuer
die Roller meist schnell kaputt gehen
ich von Automatikroller nix halte (ok ist Geschmackssache)
die Qualität dieser „Chinesenschaukeln“ meist eher schlecht ist
mein Tipp: kauf dir ein gebrauchtes Markengerät (zB. Piaggio oder auch die guten alte Schwalbe von Simpson)
vielen dank für deinen rat. ich habe bisher ja auch gezögert weil ich die marke nicht kenne und es dann ja doch ein paar euros sind die über den tisch gehen. werde dann mal ein wenig weiter suchen. auf was sollte ich genau bei einem gebrauchten achten und was für eine laufleistung haben die i.d.r. ?
auf was sollte ich genau bei einem gebrauchten
achten und was für eine laufleistung haben die i.d.r. ?
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Da ich mich bei Simson u speziell Schwalben doch recht gut auskenne, kann ich dir ruhigen Gewissens dazu raten, selbst wenn sie 40 tkm oder mehr runter hat. Die Dinger sind im Normalfall nich wirklich kaputtzukriegen u die paar evtl benötigten Ersatzteile sind für jeden erschwinglich.
Eine weitere Alternative wäre der Roller „SR50“. Nich ganz so kultig wie das Federvieh, aber auch recht robust.
Weiterer Vorteil: Die Simson-Mopeds, welche bis zum 28.02.1992 erstmals in Verkehr gekommen sind, dürfen vollkommen legal 60 km/h fahren, normal sind aber Geschwindigkeiten von 65…75 km/h. Ohne Tuning wohlgmerkt. „Aktuelle Roller“ dürfen nur 45 km/h laufen, alles darüber is illegal. Dass einige ihre Joghrutbecher frisieren u damit ihren Versicherungsschutz riskieren lassen wir einfach mal aussen vor.
Ich hab ein bisschen simson-Lektüre ( als nich nur für die KR 51/2 [4-Gang-Schwalbe]) auf meiner HP abgelegt: http://mutschy.de -> Simson
Sei dir aber über eines im Klaren: Die jüngsten Schwalben sind 21, die jüngsten SR50, die 60 km/h fahren dürfen, mindestens 15 Jahre alt. Dass da auch ab u an mal was kaputtgeht, sollte auch klar sein.
Bei einer „Schwalbe“ wird es dir genau so ergehen wie mit
einem Chinaroller!
Könntest du deine Aussage bitte etwas präzisieren?
Es gibt JEDES Teil für die Schwalben noch zu kaufen bzw können diese u.U. sogar selber aufgearbeitet werden! Hast du dir mal die ET-Preise für Simson-Mopeds angeguckt? Und dann mal mit den ET-Preisen für die Joghurtbecher verglichen?
Und haste schon überlegt, dass ne Schwalbe (und eben fast jedes andere Simson-Moped bis Inbetriebnahme 28.02.1992) legal 60 km/h fahren darf?
Bei einer „Schwalbe“ wird es dir genau so ergehen wie mit
einem Chinaroller!
das ist absoluter Unsinn: Die Schwalbe ist so aufgebaut, dass man jedes einzelne Teil problemlos austauschen kann (wenn man ein wenig Geschick dafür hat). Ferner sind alle Teile noch gut zu bekommen. Du musst nur mal bei Ebay „Schwalbe“ eingeben.
Bei den Chinaschüsseln kann es dir passieren, dass du beispielsweise die komplette elektrische Steuereinheit ausbauen musst, wenn nur ein geringer Defekt auftritt. Ein Bekannter von mit hatte dieses Problem: Kosten: 350 € nur für das Ersatzteil.
Wenn ich ein Ostdeutscher wäre, würde ich auch für die Schwalbe die Fahne hoch halten! So ein Fahrzeug ist für mich ein Oldtimer der ständig gewartet werden muss. Schon allein der Kettenantrieb ist Wartungsintesiv. Ganz abgesehen von den Kettenritzeln, die auch mal erneuert werden müssen. So ein „Roller“ gehört nicht mehr in unseren modernen Strassenverkehr, sondern ins Museum!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einen Chinaroller würde ich genau so wenig kaufen, wie einen alten Oldtimer aus Ostdeutschland. Da gibt es besseres! Etwa einen Aprilia mit 2 Takt Einspritzung, oder den Einspritzer von Piaggio! Beide Motoren sind sparsam im Verbrauch und Wartungsarm. Allerdings kommen die 4-Takter immer mehr in den Verkehr. Aus Klimagründen auch ok! Auch da gibt es schon nennenswerte Markenprodukte. Ich selbst fahre seit mehreren Jahren einige 125 ccm 2- und 4 Takter, z.Zeit den x9 von Piaggio.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]